Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT der Hüfte rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der Hüfte rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.07.2022
    Beiträge
    1

    Standard MRT der Hüfte rechts

    Hallo zusammen, ich benötige mal die Hilfe mit einem Befund.
    Die Verdachtsdiagnose, die zum MRT geführt hat, war der Verdacht auf eine Hüftarthrose (wie auch immer geartet, mir wurde gesagt, so ein Röntgenbild vorab erwartet man bei einer 70-jährigen). Es wurde nur die rechte Seite betrachtet.

    Hier nachfolgend der Befund, sowie die Zusammenfassung:


    Befund und Epikrise:
    Zum Befundungszeitpunkt liegen keine Vergleichsaufnahmen vor.

    Koxarthrose einen rechts mit mäßiggradiger Knorpelreduktion in Hauptdruckaufnahmezone, mäßiggradigen Kragenosteophyten und synovialitischem Reizzustand im gradiger Ergussbildung. Fokale ödemäquivalente Veränderungen der anteroinferioren medialen Facette des Hüftkopfes. Parasagittal keine relevante Verminderung der Taillierung im Übergang Femurkopf zum medialen Schenkelhals sowie keine vermehrte knöcherne acetabuläre Überdachung des Hüftkopfzentrums. Keine Hüftkopfnekrose. Degenerative Labropathie mit Verdacht auf nicht dislozierte Rissbildung im superioren Abschnitt, soweit bei gegebener Kapseldistension beurteilbar. Maximal 5 cm messende septierte Ganglionzyste, die Kontakt zum vorderen Acetabulumpfeiler/Ramus superior ossis pubis aufweist und sich in Richtung Sitzbeinhöcker erstreckt. Kein ischiofemorales Impingement. Geringgradige Insertionstendinopathie mit Peritendinitis der glutealen Sehnen am Trochanter major rechts. Keine Bursitis trochanterica. Regelhafte Signalgebung der Muskelbäuche ohne Einblutung oder Anhalt für ein Muskelfaserriss. Geringgradige Ursprungstendinopathie der zentralen Sehnen der Adduktoren. Kein Anhalt für eine Ostitis pubis. Keine relevanten Nebenbefunde.

    Zusammenfassend:
    Oben näher beschriebene Koxarthrose mit einhergehender Ergussbildung, geringgradiger ossärer Stressreaktion im anteroinferioren Abschnitt des medialen Femurkopfes. Keine Hüftkopfnekrose. Keine Stress-/Insuffizienzfraktur. Keine Pincer- oder CAM-Deformität.

    Für eine Übersetzung wäre ich wirklich dankbar, da ich nur den Teil mit der Arthrose in der Zusammenfassung verstehe (also das ich wohl eine habe) und danke euch für eure Hilfe im Voraus.
    Mein Termin beim Orthopäden ist leider erst in einer Woche.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.705
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der Hüfte rechts

    Hallo Wolke!
    Ich übersetze die Zusammenfassung:
    Arthrose/Verschleiß des Hüftgelenks mit Gelenkserguß/Wasseransammlung im Gelenk, geringradige, knöcherne Stressreaktion im Oberschenkelkopf. Keine Nekrose/Absterben von Gewebe. Kein Knochenbruch
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Hüfte
    Von Daniela1980 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 12:48
  2. Befund verstehen hüfte röntgen hüfte /kernspind neurocr
    Von arasur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 17:25
  3. MRT Befund Hüfte
    Von marcow im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 22:00
  4. Mrt Befund Hüfte rechts
    Von Scratliner im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 10:03
  5. Probleme in der Hüfte links und Oberschenkel rechts
    Von tommitulpe im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:46