Hallöchen, hatte gestern MTR links Knie mit diesen Befund, muss ich mit OP rechnen oder Arbeitsausfall bin Pflegehilfskraft Behinderten Wohnhaus für Erwachsene.
Befund
MRT Kniegelenk links nativ vom 05.10.2023:
Aufnahmeparameter: MRT 3,0 Tesla. Axiale, sagittale und ergänzende coronare T1w und PDw Sequenzen
nativ, teils mit Fettsuppression.
Verschmälerung des medialen Gelenkspaltes. Leichte osteophytäre Randanbauten am medialen Femur- und
Tibiacondylus. Umschriebene tiefe Knorpelulcera in der Hauptbelastungszone des medialen Femur- und
Tibiacondylus mit assoziierten kleinen subchondralen Osteonekrosen. Ausziehung der Eminentia
intercondylica. Intraossäre Ganglien im Insertionsgebiet des hinteren Kreuzbandes femoralseits im
Notchbereich sowie tibialseits in Höhe der Eminentia intercondylaris medial und lateral.
Laterale Subluxationsstellung der Patella mit leichten osteophytären Randanbauten am oberen und unteren
Patellapol. Ausreichende Breite des retropatellaren Knorpels ohne Nachweis tiefer Ulzerationen.
Nachweis einer radiären Rissbildung im Bereich der Hinterhornwurzel des Innenmeniskus. Im übrigen
mukoide Degeneration des leicht nach außen subluxierten Innenmeniskus.
Außenmeniskus normal abgrenzbar.
Deutliche mukoide Aufquellung des vorderen Kreuzbandes. Geringe Signalsteigerung im hinteren Kreuzband
bei erhaltener Kontinuität. Kollateralbänder regulär abzugrenzen.
Leichte Gelenkerguss. Prominente Plica mediopatellaris. Leichtes prä- und infrapatellares Weichteilödem,
Flüssigkeit in der Bursa infrapatellaris profunda.
Beurteilung:
Zur Voruntersuchung 8/2016 progrediente, medial betonte Gonarthrose und Retropatellararthrose. Mediale
femorale und tibiale Chondropathie 3. bis 4. Grades. Intraossäre Ganglien femoral- und tibialseits wie oben
beschrieben.
Mukoide Degeneration des Innenmeniskus mit residualer Rissbildung an der Hinterhornwurzel. Deutliche
mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes. Reizerguss. Prominente Plica mediopatellaris.?
LG danke Christian Schlegel