Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: können Sie meinen Entlassbrief für Laien lesbar machen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "können Sie meinen Entlassbrief für Laien lesbar machen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2024
    Beiträge
    1

    Standard können Sie meinen Entlassbrief für Laien lesbar machen?

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen und habe einen Entlassbrief erhalten, der in vielen Teilen für mich nicht verständlich ist. Wenn ich Ihr Angebot richtig verstehe, bieten Sie an, Befunde in für Laien lesbare Texte zu "übersetzen". Sollte ich etwas falsch verstanden haben, verzeihen Sie bitte.
    Ich hatte 3 Monate starken Durchfall, mehrere Blut- und Stuhluntersuchungen hatten kein Ergenis erbracht. Nun war ich 5 Tage im Krankenhaus und es wurde ein CT, Koloskopie, Gatroskopie und Laporoskopie vorgenommen. Für meinen Arzt habe ich einen Entlassbrief erhalten, dessen Inhalt ich als Anhang beifüge.


    Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Mühe!
    Michael Wissert
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.706
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: können Sie meinen Entlassbrief für Laien lesbar mac

    Hallo Michael!
    Coloskpie/Histologie:
    - tumorfreie Colonschleimhaut
    - herdförmige, geringgradige Einstülpung der Darmzotten in der Darmschleimhaut/Kryptenatrophie mit Vermehrung von Bindegewebe/Lamina propria, das ist eine Schicht aus Bindegewebe. In dieser Schicht gibt es Blutgefäße, Nerven und Lymphgefäße, hier sieht man auch geringgradige Entzündungszeichen de/r Darmschleimhaut. Es kann Anzeichen einer Störung der Blutversorgung sein/ Ischämie
    - Gewebevermehrung/Hyperplasie, keine Anzeichen vpn Bösartikeit

    Coloskopie:
    - Einsicht bis ins vermutlich linkseitige Colon
    - mehere harte, tumorartige Gewebevermehrung, abwechselnd mit normaler Darmschleimhaut Colon-Ca eher unwahrscheinlich, eher Tumor, der von außen in den Darm einwächst (Wenn ich die Histologie richtig interpretiere hat sich das nicht bestätigt, daß etwas bösartiges vorlieg)
    - Polyp im Rektum/Mastdarm wurde belassen

    Magenspiegelung:
    - Entündung der Speiseröhre, ausgelöst durch Magensäure, die in die Speiseröhr zurückfließt/Reflux
    - gerötete und geschwollene Schleimhautfalten im Bereich der großen Kurvartur zur HInterwand hin, sowie im Korpus bis zum Antrum/ vorletzten Teil des Magens, sowie im Zwölffingerdarm. Kein eindeutiger Tumor

    Ich hoffe, daß es hilfreich ist und ich es richtig übersetzt habe, dein beh. Arzt wird es dir sicher noch besser eklären können
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Reanimation: Aus Laien kundige Ersthelfer machen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 11:00
  2. Befunde auch für Laien verständlich machen
    Von Manuela1967 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 18:03
  3. Laien können adipösen Patienten effektiv beim Abnehmen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 15:10