Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann mir bitte jemand meinen mrt Bericht übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann mir bitte jemand meinen mrt Bericht übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.08.2023
    Beiträge
    2

    Standard Kann mir bitte jemand meinen mrt Bericht übersetzen

    Befund:
    Voruntersuchung: MR*Voraufnahmen der HWS liegen zum Vergleich nicht vor.
    Kraniozervikaler Übergang:
    Geringe Atlantodentalgelenksarthrose ohne Subluxationsfehlstellung. Kein pathologischer
    Denshochstand. Kein Tiefstand der Kleinhirntonsille. Relativ große Rachenmandel, glatt konturiert.
    Statik:
    Steilfehlstellung der HWS, geringe s*förmige Seitausschwingung zervikothorakal, linkskonvex im
    Bereich der oberen BWS, rechtskonvex im Bereich der unteren HWS. Keine Wirbelsinterungen. Kein
    wesentliches Wirbelgleiten.
    Spinalkanal:
    Weite anlagemäßig normal. Normalkalibriges Myelon ohne sicheren Herd intramedullär.
    Ossäre Strukturen:
    Fortgeschrittene Osteochondrose und Spondylosis deformans HWK 5*HWK 7 und geringer HWK 4/5.
    In der STIR Sequenz deutliche Zeichen der Aktivierung der Osteochondrose im Segment HWK 4/5
    linksbetont. Sonst kein relevantes intraossäres Ödem.
    Bandscheiben:
    HWK 2 - HWK 4:
    Flache Protrusion paramedian links HWK 3/4 ohne Neurokompression.
    HWK 4/5:
    Paramedian links bis links lateral gerichteter intraforaminal sequestrierter NPP mit partieller
    knöcherner Überbauung, deutlicher Duralsackkompression und Wurzelkompression vor allem C5
    links im Eintrittsbereich in das Foramen und im Foramen selbst. Keine Myelonkompression, keine
    Wurzelkompression rechts.WK 5/6:
    Knöchern überbauter eher flacher breitbasiger NPP paramedian linksbetont mit Duralsackimpression.
    Bei linksbetonter zusätzlicher knöcherner Foramenenge ist eine Wurzelirritation C6 links möglich.
    Kein weicher freier Sequester.
    HWK 6/7:
    Breitbasiger gering paramedian links akzentuierter knöchern überbauter NPP mit
    Duralsackimpression. Linksbetonte geringe knöcherne Foramenenge, sodass eine Wurzelirritation C7
    links möglich ist. Kein weicher freier Sequester.
    HWK 7 - BWK 3:
    Flache Protrusionen HWK 7/BWK 1 und BWK 2/3 paramedian rechts ohne Neurokompression.
    Sonstiges:
    Paravertebral keine pathologischen Auffälligkeiten.
    Beurteilung:
    MRT*Voraufnahmen der HWS liegen zum Vergleich nicht vor.
    Fortgeschrittene Osteochondrose und Spondylosis deformans HWK 5*HWK 7 und etwas geringer
    HWK 4/5 mit hier aber deutlichen Zeichen der Aktivierung der Osteochondrose bei signifikantem
    Knochenmarködem im Bereich der angrenzenden Abschlussplatten linksbetont HWK 4/5 und hier
    auch aktivierten Unkarthrosen beidseits. Mehretagen*Prolapsgeschehen in den Segmenten HWK
    4*HWK 7 wie oben beschrieben mit aktuell wahrscheinlich im Vordergrund stehendem paramedian
    links bis links lateral gerichtetem nach kranial intraforaminal sequestriertem NPP im Segment HWK
    4/5 mit hier Wurzelkompression C5 links bei zusätzlicher knöcherner Foramenenge links. Eher flache
    chronische Prolapse jeweils linksbetont in den Segmenten HWK 5*HWK 7 mit zusätzlicher
    linksbetonter knöcherner Foramenenge vor allem im Segment HWK 5/6. Keine Myelonkompression,
    kein Myelonödem. Ansonsten eher geringe degenerative Wirbelgelenksveränderungen, keine ossäre
    spinale Stenose. Keine Zeichen einer zervikalen Myelopathie, keine Syrinx. Keine Kriterien einer
    floriden Spondylitis oder Spondylodiszitis. Unter Nativbedingungen kein Tumorverdacht. Geringe
    Atlantodentalgelenksarthrose ohne Subluxationsfehlstellung. Keine basiläre Impression, keine
    Chiari*Malformation. S*förmige Skoliose im zervikothorakalen Übergang, linkskonvex im Bereich der
    oberen BWS, rechtskonvex im Bereich der unteren HWS.
    Das weitere Procedere ist entscheidend abhängig vom neurologischen Befund. Radikuläres C5
    Syndrom links? OP*Indikation im Segment HWK 4/5? Ggf. ergänzende CT*Abklärung ratsam zur
    exakten Darstellung der knöchernen Verhältnisse und zur besseren Differenzierung zwischen harten
    und weichen Prolapsanteilen in den Segmenten HWK 4*HWK 7.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir bitte jemand meinen mrt Bericht übersetzen

    Hallo Silke!
    - geringe Arthrose/Verschleiß des Atlantodentalgelenksarthrose, das ist das Gelenk oben am Hals, direkt unter dem Kopf
    - die HWS ist steilgestellt

    - HWK 5*HWK 7 und geringer HWK 4/5: Abnutzung an Knochen und Knoprel, Verschleiß an der Wirbelsäule
    - HWK 4/5, Entzündungszeichen

    Bandscheiben:
    - HWK 3-4 flachen Bandscheibenvorwölbung, die Rückenmarksnerven werden nicht bedrängt
    - HWK 4/5: Bandscheibenvorfall links mit Sequesterbildung/ ein Stück von der Bandscheibe wurde abgetrennt. Knöcherne Anbauten, der Duralsack/Hirnhaut wird eingeengt, sowie die Nervenwurzel, vorallem Höhe C5 links, das Rückenmark wird nicht bedrängt. Deutliche Entzündungszeichen mit Knochemarködem

    HWK 5/6: knöchern überbauter Bandscheibenvorfall linksbetont, der Duralsack/Hirnhaut wird eingeengt. Das Nervenaustrittsloch ist eingeengt, möglicherwiese wir dei Nervenwurzel C6 bedrängt

    - HWK 6/7:breitbasiger, links betonter Bandscheibenvorfall, der Duralsack/Hirnhaut wird eingeengt. Geringe Einengung des Nervenaustrittslochs, sowie Irritation der Nervenwurzel C7 ist möglich

    - HWK 7 - BWK 3: flachen Bandscheibenvorwölbungen und BWK 2/3 re, die Nervenwurzeln werden nicht bedrängt

    Keine Anzeichen für eine Rückenmarksschädigung, das weitere Vorgehen ist entscheidend abhänbig vom neuroogischen Befund

    Fragestellung:
    Nervenschädigung Höhe C5 links?
    Op Indikation im Seg. Hwk 4/5?
    Gegebenenfalls CT Abklärung mit exakter Darstellung der knöchernen Verhältnisse und zur besseren Unterscheidung zwischen weichen und harten Bandscheibenanteilen im Segment HWK4/5
    Geändert von josie (17.08.2023 um 14:56 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.08.2023
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kann mir bitte jemand meinen mrt Bericht übersetzen

    Hallo,ja gibt es!
    Beurteilung:
    MRT*Voraufnahmen der HWS liegen zum Vergleich nicht vor.
    Fortgeschrittene Osteochondrose und Spondylosis deformans HWK 5*HWK 7 und etwas geringer
    HWK 4/5 mit hier aber deutlichen Zeichen der Aktivierung der Osteochondrose bei signifikantem
    Knochenmarködem im Bereich der angrenzenden Abschlussplatten linksbetont HWK 4/5 und hier
    auch aktivierten Unkarthrosen beidseits. Mehretagen*Prolapsgeschehen in den Segmenten HWK
    4*HWK 7 wie oben beschrieben mit aktuell wahrscheinlich im Vordergrund stehendem paramedian
    links bis links lateral gerichtetem nach kranial intraforaminal sequestriertem NPP im Segment HWK
    4/5 mit hier Wurzelkompression C5 links bei zusätzlicher knöcherner Foramenenge links. Eher flache
    chronische Prolapse jeweils linksbetont in den Segmenten HWK 5*HWK 7 mit zusätzlicher
    linksbetonter knöcherner Foramenenge vor allem im Segment HWK 5/6. Keine Myelonkompression,
    kein Myelonödem. Ansonsten eher geringe degenerative Wirbelgelenksveränderungen, keine ossäre
    spinale Stenose. Keine Zeichen einer zervikalen Myelopathie, keine Syrinx. Keine Kriterien einer
    floriden Spondylitis oder Spondylodiszitis. Unter Nativbedingungen kein Tumorverdacht. Geringe
    Atlantodentalgelenksarthrose ohne Subluxationsfehlstellung. Keine basiläre Impression, keine
    Chiari*Malformation. S*förmige Skoliose im zervikothorakalen Übergang, linkskonvex im Bereich der
    oberen BWS, rechtskonvex im Bereich der unteren HWS.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir bitte jemand meinen mrt Bericht übersetzen

    Hallo Silke!
    Die Übersetzung auch von der Beurteilung steht oben mit drin
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Kann mir bitte jemand meinen MRT Befund übersetzen?
    Von Fliedereck im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 11:47
  2. Kann mir jemand meinen OP-Bericht übersetzen?
    Von MissMelicious92 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 08:16
  3. Kann mir bitte jemand meinen MRT Befund übersetzen
    Von Mekki27 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 17:34
  4. Kann mir bitte jemand meinen M R T Befund übersetzen.
    Von Grete46 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 13:22