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Thema: MRT Befund Knie

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
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    4

    Standard MRT Befund Knie

    Kann mir hier einer helfen ?

    Verdacht auf mediale Meniskusläsion rechtes Kniegelenk, relevanter Kniebinnenschaden?
    MRT Knie rechts
    RI s.o.; Beschwerden seit 6 Wochen, kein Trauma erinnerlich MR, Knie rechts, Routine am 30.06.2020
    MRT 3 Tesla Siemens MAGNETOM Skyra
    Spulen: TxRx 15
    Sequenzen: pd_tse-fs_cor, t1_tse_cor, pd_tse-fs_sag, pd_tse-fs_tra, t2_tse-VKB_sag
    Kontrastmittel: nativ
    Zum Zeitpunkt der Untersuchung und der Befundung lagen keine Voraufnahmen der entsprechenden Körperregion vor.
    Regelrechte Artikulation femorotibial. Regelrechtes Knochenmarksignal. Kollateralbänder und Kreuzbänder sind intakt. Am medialen Kollateralband langstreckig hyperintenses Substrat. Geringe mukoide Degeneration im Hinterhorn des Innenmeniskus mit allenfalls leichter Unschärfe der tibialen Kontur. Kein Einriss. Leichte Extrusion der Intermediärportion und verkürzte Innenkontur. Proximale Verdickung des meniskofemoralen Bandes.
    Der Außenmeniskus ist unauffällig. Etwas Erguss perimeniskal. Ödem der dorsalen Kapsel.
    Erguss interkondylär. Ödem im Hoffa'schen Fettkörper. Der Strecksehnenapparat ist intakt. Der femoropatellare Knorpel ist glatt. Deutlicher Erguss im suprapatellaren Recessus.
    Schmale Baker-Zyste von etwa 6 cm kraniokaudaler Ausdehnung. Etwas Flüssigkeitsaustritt entlang des Pes anserinus. Interstitielle Flüssigkeitseinlagerung im präpatellaren und infrapatellaren bis medial subkutan Fettgewebe.
    Mukoide Degeneration des Innenmeniskus und Extrusion der Intermediärportion mit leichter Pelottierung des Innenbandes und fibrovaskulärem Reizgewebe. Leichte narbige Verdickung des meniskofemoralen Bandes.
    Reizerguss im Gelenkbinnenraum und suprapatellar sowie Hoffa-Ödem. Teilrupturierte Baker-Zyste mit Flüssigkeitsaustritt entlang des Pes anserinus. Reizödem subkutan und beginnende Bursitis praepatellaris.

  2. #2
    Krankenschwester
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo!
    Verschleißbedingte Veränderungen am Innenmeniskus. Vorwölbung/Verlagerung der Intermediärportion, diese liegt zwischen dem vorderen und dem hinteren Teil des IM, das Innenband wird dadurch teilweise bedrängt/eingedellt, genauso das umliegende, gereizte Bindegewebe. Das Innenband ist narbig verdickt.

    Reizerguss im Gelenkbinnenraum und oberhalb der Kniescheibe, sowie Wassereinlagerung im Hoffa Fettkörper. Eine Bakerzyste zum teil geplatzt, mit Flüssigkeitsaustritt entlang des Pes anserinus, das ist ein Bindegewebsstrang, an der Innenseite des Kniegelenks.
    Reizödem direkt unterhalb der Haut und beginnende Schleimbeutelentzündung vor der Kniescheibe.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
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    4

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Liebe Josie - danke für die schnelle Antwort, das ist ja ne ganz schöne Menge �� kannst du mir auch raten, was da gemacht wird? Liebe Grüße Angela

  4. #4
    Krankenschwester
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    Standard AW: MRT Befund Knie

    Zitat von Angelag Beitrag anzeigen
    Liebe Josie - danke für die schnelle Antwort, das ist ja ne ganz schöne Menge �� kannst du mir auch raten, was da gemacht wird? Liebe Grüße Angela
    Hallo Angela!
    Das ist für mich schwer zu beantworten, das kommt ja zum Großteil auch auf deine Beschwerden an! An den degenerativen Sachen kann operativ keine wirkliche Besserung erreicht werden.
    Das solltest Du mit dem beh. Arzt besprechen, vielleicht schlägt er eine Arthroskopie vor, da solltest Du im Gespräch hinterfragen, was dadurch dann besser werden soll bzw was gemacht wird.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
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    4

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo Josie, ich bin schon ziemlich eingeschränkt, Schwellung am Knie, schmerzen Ruhe Zustand nachts und Spannungschmerzen beim laufen, aber ok ich werde mal horchen - am Montag ist Auswertung, ich berichte dann, was mit der doc vorschlägt - ganz lieben Dank - Angela

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