Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mrt befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard mrt befund

    mein mrt befund sagt
    kein anhalt für eine fraktur. anatomisch regelrecht konurierte malleongabel,ohne anhalt für eine syndesmosenruptur. postoperative auslöschungsartefakte in höhe der distalen tibidiaphyse. zeichen einer stattgehabten teilrupture des ligamentum fibulotalare anterius mit narbigen weichteidichten substraten. sonst unauffällige darstellung des innen,aussenbandapparat.leichtergradiges subkutanes ödem des distalen unterschenkels, übergreifend auf den malleolus medialis,lateralis.


    kann mir bitte mal jemand helfen das zu verstehen ? habe ich metal im fuss durch schrauben oder so was ? was bedeutet ödem ist das wieder ne 2 zyste hatte schon mal eine entfernt bkommen als kind

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt befund

    Hallo Manuela ,

    da steht kein Anhalt für einen Bruch, die Malleongabel ist OK das ist der untere Bereich des Schienbeines / Wadenbein die Syndesmose ist eine gelenkige Verbindung zwischen beiden. Was man hier im Schema (Abbildung) ganz gut sehen kann!

    Fallsammlung Radiologie - Sprunggelenksfraktur

    Auslöschungsartefakte entstehen wenn Metall im Spiel ist wie z.B. Schrauben udgl. ! Die Diaphyse ist der mittlere teil eines Röhrenknochens - hier der untere Teil der Diaphyse

    https://de.wikipedia.org/wiki/Röhrenknochen#/media/File:EpiMetaDiaphyse.jpg

    Es bestehen Zeichen eines Teilrisses des Bandes ligamentum fibulotalare anterius vorderes Aussenband zwischen Sprungbein / Wadenbein). Ansonsten unauffällige Darstellung von Innen - und Aussenbandapparat.
    Du hast am unteren Unterschenkel ein leichtes Weichteilödem (unter der Haut) was auf den Knöchelbereich übergreift.

    Das Ödem hat nichts mit einer Zyste zu tun - es ist halt Ausdruck des Unfalls odgl. die auf den Fuss gewirkt haben und u.a. zu einer Teilruptur des ligamentum fibulotalare anterius geführt haben. Nach einer gewissen Zeit wird das verschwinden wenn der Fuss entsprechend geschont wird. Das heisst halt etwas Geduld!

    https://classconnection.s3.amazonaws.com/694/flashcards/597694/jpg/ankle_joint1312163293503.jpg
    (herauskopieren und in die Adressleiste einfügen)

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: mrt befund

    ok also heist das ich habe auf jeden fall metal im knöchel ? weil ich davon nie was gewusst habe muss es entfernt werden wenn ich viel schmerzen im fuss habe ?

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: mrt befund

    Hallo Manuela,

    es gibt zwei Möglichkeiten das es zu einem solchen Artefakt kommt einmal bedingt durch eine Bewegung (während der MRT -Aufnahme) . Hier steht allerdings postoperative Auslöschungsartefakte also nach einer OP ...Du hast leider nicht geschrieben was da gemacht worden ist, bei der OP.
    In der Regel bespricht ja der Arzt dies vorher mit dem Patient was und warum operiert wird!

    Dies wurde ausgeschlossen (
    regelrecht konurierte (abgebildete) malleongabel,ohne Anhalt für eine syndesmosenruptur).

    Das hast Du allerdings weggelassen. Man kann dies allerdings auch nicht einordnen weil ja sonst alles OK ist bis auf einen Teilriss eines Aussenbandes. Ja und das subkutane Ödem.

    Ob dieses Ödem evtl. noch einen anderen Hintergrund hat kann ich nicht sagen. Das muss der Arzt vor Ort abklären. Ich weis nicht ob dies eine Folge der OP war oder Du ein Lymph- / Venenproblem hast. Das wäre allerdings Kaffeesatzleserei sprich ich kann dies nicht einordnen (OP ?...).

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von _kleinerEngelY_ im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 14:37
  2. MRT Befund
    Von Ute_Friebe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 23:30
  3. MRT-Befund LWS
    Von Belena im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 20:09
  4. MRT Befund LWS
    Von cfour im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 14:26
  5. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50