Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Brust übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Brust übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    12.01.2010
    Beiträge
    1

    Standard MRT Brust übersetzen

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hoffe auf HIlfe beim Übersetzen des folgenden Befundes, den ich heute per Mail erhalten habe.
    Was kommt mit diesem Befund auf mich zu?
    Gewebedichte: 3
    Enhancement: 2-3


    Rechte Brust:
    Die Cutis wirkt bds. innen unten betont verdickt, jedoch ohne Einziehungen oder pathologische KM-Aufnahme. Dicht gepacktes
    Drüsengewebe. Retromamillär außen betonte, in der nativen T1-gew. hyperintense Veränderungen der Milchgänge, passend zu
    Einblutungen. Nachweis multipler rundlich-ovalärer, in der TIRM hyperintenser Herde bis maximal 1 cm Durchmesser, u.a. 4 Herde
    oben außen bei 10-11 Uhr, 4 Herde oben innen bei 2 Uhr bzw. bei 12 Uhr (z.B. Se. 14, Im. 62, 67, 72, 83). Die Herde weisen
    überwiegend eine Typ-II-Dynamik auf, ein Herd oben innen weist ein leichtes wash-out auf.
    Mehrere Lymphknoten rechts axillär, nicht pathologisch vergrößert, jedoch teilweise eher rundlich und kein Fett zentral. Zudem
    V.a. einen LK zwischen M. pectoralis minor und Thoraxwand (Se. 14, Ima 15). Keine suspekten Lymphknoten entlang der A. mammaria
    interna.


    Linke Brust:
    Dicht gepacktes Drüsengewebe, welches oben außen bei 1 Uhr angrenzend an die Thoraxwand Areal mit streifig vermehrtem
    KM-Enhancement (3,6x10x25 mm) mit steilem Kurvenanstieg auf initial 270% mit anschließender Plateauphase (Se. 14, Im. 58, Se.
    500, Im. 37), deutliche Abgrenzbarkeit in der Subtraktion.
    Kleine Adenoseherde innen bei 9 Uhr (Se. 14, Im. 96) sowie außen bei 1 und 2 Uhr (Se. 14, Im. 71 und 85).
    Mehrere, als suspekt zu wertende Lymphknoten mit einem Maximaldurchmesser von etwa 1.5 cm links axillär, teilweise bis unter den
    M. pectoralis minor reichend (Se. 13, Im. 18). Entlang der A. mammaria interna dd Gefäße, eher keine LK.


    Zusammenfassende Beurteilung:
    " Multiple rundlich-ovaläre, hyperintense Herde u.a. oben außen bei 10-11 Uhr, oben innen bei 2 Uhr sowie zentral bei 12 Uhr mit
    Typ-II-Dynamik bzw. wash-out, dd suspekt.
    " Oben außen bei 1 Uhr mit Kontakt zum M. pectoralis major Areal mit streifig vermehrtes KM-Enhancement des Drüsenkörpers, dd
    suspekt.
    " Mehrere, als suspekt zu wertende LK bis max. 1.5 cm li. axillär
    " Unklare Lymphknoten re. axillär bzw. unter dem M. pectoralis minor.

    BIRADS 4 rechts, BIRADS 5 links.


    Ich hoffe auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Jubianja

  2. #2
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Brust übersetzen

    Hallo Jubianja,
    das hört sich erstmal nicht so gut an. Einige Lymphknoten erscheinen wohl "suspekt" und es wird weitere Aklärung nötig sein. Genau kann ich es Dir nicht übersetzen, dieses Fachchineschisch versteht ja niemand so genau.
    Ich hatte erst vor kurzem ein Mamma-MRT, da habe ich mir das Wichtigste im Internet selber zusammengesucht. www.diss.fu-berlin.de/diss/.../3_Doktorarbeit_aktuell_6.10.07.pdf - Hier kannst Du mal die Klassifizierungen von BIRADS durchlesen. BIRADS sagt etwas aus über Veränderungen des Brustgewebes, z.B. kleine Verkalkungen, zystische Veränderungen etc. Ich meine, da ist bei deiner linken Brust eine Biopsie nötig.
    Enhancement ist Englisch und das bedeutet soviel wie Erhebung, Betonung, Erhöhung etc.
    Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen helfen konnte.
    Liebe Grüße
    Krokus11

Ähnliche Themen

  1. Brust-Op / Was tun?
    Von Evita80 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 16:38
  2. Knirschen in der Brust
    Von Lovealien im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 23:36
  3. Schmerzen in der Brust
    Von hego im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 11:34
  4. Druck in der Brust
    Von Kausu im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 12:01
  5. Stechen in der Brust
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:01