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Thema: MRT der Halswirbelsäule erklären

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In dieser Diskussion geht es um "MRT der Halswirbelsäule erklären" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    26.08.2023
    Beiträge
    3

    Standard MRT der Halswirbelsäule erklären

    Vergleich mit einer Voruntersuchung von 2010.

    Erhaltene HWS-Lordose. Vorspringende Bandscheibenhinterkanten insbesondere C4/C5. Dort auch engste Stelle des sagittalen Spinalkanaldurchmessers mit 5,9 mm. Verdickung des Ligamentum longitudinale posterius C3 - C7.

    In der knochenoptimierten Sequenz normalweite atlanto-dentale Distanz. Geringes Dorsalgleiten von HWK 4 um 2mm.

    In der FAT SAT keine auffälligen Wirbelkörperödeme. Die koronare Sequenz zeigt eine flache Linksauslenkung der Skelettachse mit Scheitelpunkt am zerviko-thorakalen Übergang, möglicherweise Lagerungsbedingt.

    Unauffälliger Basilariskopf. Leicht dezentrierter Dens axis.

    Segment C 2/C 3: Geringe Osteochondrose.

    Segment C3/C4: Osteochondrose. Rechtspräforaminale Retrospondylophytenbildung. Einengung der Neuroforamina rechts mehr als links.

    Segment C4/C 5: Spinalkanalstenose. Massive Einengung der Neuroforamina. Retrospondylophytenbildung.

    Segment C 5/C 6: Rechtspräforaminale Retrospondylophytenbildung. Osteochondrose. Massive Einengung der Neuroforamina rechts mehr als links.

    Segment C6/C 7: Osteochondrose. Massive Einengung der Neuroforamina beidseits. Retrospondylophytenbildung.

    Segment C7/TH 1: Osteochondrose.

    Segment TH1/TH 2: Bifroaminale Bandscheibenprotrusion.




    Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme, Einschlafen der Hände, Kribbeln in Fingern, Bewegungseinschränkungen Kopf

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der Halswirbelsäule erklären

    Hallo Tina!
    - die normale Biegung in der HWS ist erhalten

    - Segment C 2/C 3: geringe Knochen-und Knorpelschädigung

    - Segment C3/C4: Knochen-und Knorpelschädigung, Knochenanbauten am hinteren Ende des Wirbelkörpers re, Einengung des Nervenaustrittslochs rechts mehr als links

    - Segment C4/C 5: Engstelle im Wirbelkanal, massive Einengung des Nervenaustrittslochs, Knochenanbauten am hinteren Ende des Wirbelkörpers

    - Segment C 5/C 6: Knochenanbauten am hinteren Ende des Wirbelkörpers rechts, Knochen-und Knorpelschädigung, massive Einengung des Nervenaustrittslochs rechts mehr als links

    - Segment C6/C 7: massive Einengung des Nervenaustrittslochs bds, Knochenanbauten am hinteren Ende des Wirbelkörpers, Knochen-und Knorpelschädigung

    - Segment C7/TH 1: Knochen-und Knorpelschädigung
    - Segment TH1/TH 2: Bandscheibenvorwölbung
    Liebe Grüße
    Josie

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