Ich habe kürzlich ein MRT HWS gehabt und würde gern zumindest grob wissen, was das alles bedeutet- habe in naher Zukunft Beurteilungsgespräch beim Neurochirurg und jetzt richtig Angst dass operiert werden muss … in den letzten Tagen habe ich das Gefühl dass es besser geworden ist durch Ruhe, Wärme und KG (bei bestimmten Bewegungen hatte ich kribbeln im linken Arm, welches aber wieder aufhörte).
Hier der Befundtext (Beurteilung war extra Text)
Befund: In Untersuchungsposition Streckfehlhaltung der HWS. Kein Nachweis von höhengeminderten Wirbelkörpern und regelrechtes Alignement. Im Untersuchungsbereich kein Anhalt für pathologische Markrauminfiltrationen. Noch gering ausgeprägte Atlantodentalarthrose mit Ligamenthypertrophien. Ansonsten weitestgehend unauffälliger cranio-cervicaler Übergang. Segmental geringgradige Degeneration in den Zwischenwirbelgelenken der HWS. Multisegmentale Dehydratation der Bandscheiben mit in allen Höhen nachweisbaren Protrusionen/Extrusionen. Dabei teilweise Verschmälerung der Zwischenwirbelräume und insbesondere auch dorsale Spondylosen nachweisbar. Intraforaminal knöchern begleitete Protrusion der Bandscheibe HWK 4/5 links mehr als rechts mit mindestens mäßiggradiger Neuroforamenstenose links und geringgradig rechts. Bei HWK 5/6 mediolateral bis intraforaminal links ausgedehnte breitbasige Protrusion der Bandscheibe begleitet von Retrospondylosen. Dabei kommt es zu einer fokalen Abflachung des Duralschlauchs und auch des Myelons von ventrolateral links. Konsekutiv zudem Einengung des lateralen Recessus und zumindest kurzstreckig auch höhergradig wirksame Neuroforamenstenose links. Paramedian akzentuierte Protrusion der Bandscheibe HWK 6/7 mit nur geringer Abflachung des Duralschlauchs sowie minimal des Myelons von ventral. In der Nativuntersuchung in allen Höhen regelrechte Abgrenzbarkeit und Signalgebung des Myelons. Unauffällige Abbildung der unmittelbar paravertebralen Weichteile. Ansonsten orientierend unauffällige Organstrukturen.
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