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Thema: Mrt hws

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In dieser Diskussion geht es um "Mrt hws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard Mrt hws

    Hallo,
    Ich habe heute meinen MRT Befund der HWS bekommen und verstehe natürlich nicht alles so ganz.

    Muldenförmige Einsenkung der Grundplatte des HWK 3, DD im Rahmen einer alten Fraktur, Fehlstatik bei Streckfehlhaltung und rechtskonvexer Skoliose. Bilaterale knöcherne linksseitig betonte Neuroforamenstenose bei C5/6 im Rahmen einer linksseitig betonten Unkovertebrallarthrose. Breitbasige Bandscheibenprotrusionen C3-C6 mit begleitenden Chrondrosen und partiellen vertraler Einengung des Subarachnoidalraumes..
    Was hat das wohl für Konsequenzen? Ich habe seit Ende Mai immer noch ziemliche Schmerzen und kann den Kopf noch immer nicht links über die Schulter drehen. Nachdem ich Donnerstag beim Zahnarzt war ist es noch schlimmer geworden...
    Schon mal wie immer vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße Manu

  2. #2
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo MaSiLou!
    - HWK 3: Muldenförmige Einsenkung der Grundplatte Fragestellung: evt im Rahmen eines alten Knochenbruchs?
    Fehlstatik bei Streckfehlhaltung, d.h. die natürliche Biegung im Bereich der HWS ist abgeschwächt, dadurch kommt es zur Fehlstatik und einer Seitenverbiegung nach rechts (Skoliose)
    - HWK 5/6 Einengung der Nervenaustrittslöcher, mehr linksbetont, im Rahmen einer Arthrose/Verschleiß der Zwischenwirbelgelenke
    - HWK 3-6: breitbasige Bandscheibenvorwölbungen mit Verschleiß von Knochen und Knorpel und teilweiser Einengung des Subarachnoidalraumes, der ventrale Raum liegt zwischen weichem Rückenmark und knöchernem Rückenmarks- Kanal, hier fleißt das Hirnwasser, das ja Schutz und Poster für das Rückenmark ist.

    Was hat das wohl für Konsequenzen?
    schwierige Frage, die ich dir nicht beantworten kann, ich würde mit dem Befund einen Neurochirurgen an einer größeren Klinik aufsuchen und er wird die Bilder dann auswerten und nach der körperlichen Untersuchung und deinen Symptomen wird entschieden, was zu tun ist.

    Falls es soweit kommen sollte, daß es zu Lähmungserscheinungen kommt, bevor Du beim NC warst, dann solltest Du als Notfall in eine neurochirurgische Ambulanz gehen, auch am WE. Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Josie,
    Vielen lieben Dank für deine Mühe, das macht mir jetzt allerdings ein wenig Angst...ich hatte auf ein wenig Physio und alles wird wieder gut gedacht. Mal schauen was der überweisende Arzt Donnerstag sagt und dann werde ich mir mal einen Neurochirugen suchen. Irgendwie scheint immer alles schlimmer zu werden , aber zumindest Hand und Daumen haben sich verbessert.
    Liebe Grüße
    Manu

  4. #4
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Manu!
    Es kann ja durchaus sein, daß der NC sagt, daß man erstmal konservativ behandelt, aber das mit den Lähmungserscheinungen meine ich durchaus ernst. das bedeutet nämlich, daß das Rückenmark und die Nerven, durch die eingeengten Nervenaustrittslöcher soviel Druck bekommen, daß der Nerv Schaden nimmt und Nerven sind nun mal sehr empflindlich, das läßt sich je nachdem wie langer der Druck stattgefunden hat, nicht immer rückgängig machen.
    Die Schädigung des Rückenmarks könnte durch die Einengung im Subarachnoidalraum stattfinden und da ist wirklich Eile geboten, da darfst Du dich auch nicht nach Hause schicken lassen.
    Falls sowas stattfindet, nimm die CD und den Befund mit.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Josie,
    Entschuldige bitte, ich habe noch eine kurze Frage, was ist denn die Grundplatte HWK 3? Ich kann mich an keine Fraktur erinnern, kann man sowas unbemerkt "überstehen" ?
    Noch mal vielen Dank
    Liebe Grüße
    Manu

  6. #6
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Manu!
    was ist denn die Grundplatte HWK 3? Ich kann mich an keine Fraktur erinnern, kann man sowas unbemerkt "überstehen" ?
    Genau kann ich dir das nicht sagen, vielleicht hast Du mal einen Schlag draufbekommen oder Du bist gestürzt o.ä.
    Wenn ich es richtig interpretiere, ist die Grundplatte nicht komplett zerstört gewesen, sondern sie hat vermutlich Risse bekommen und das war trotzdem relativ stabil, man spricht dann auch von einer Impressionsfraktur, da sind die Ränder des Wirbelkörpers stabil und die Mitte ist dann eingedrückt und da ist jetzt eben etwas eingesunken, wieder zusammengewachsen.

    Eine weiter Möglichkeit wäre Osteoporose, sprich mit deinem Arzt drüber, ob man das weiteruntersuchen muß
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Josie,
    Ich habe leider noch mal eine Frage. Ich war am Montag noch mal beim Arzt, die Schmerzen werden stärker und ich habe auch Probleme mit den Rippen, einatmen. Ich habe eine Überweisung für ein MRT /BWS bekommen und er hat mit Diclofenac 75 und Tilidin verordnet. Die Diclo vertrage ich nicht wirklich und bei den Tilidin bin ich mir echt unsicher. Ich soll damit nicht Auto fahren, was mir die Einnahme eigentlich unmöglich macht...wenn ich eine Abends nehmen würde, könnte ich dann morgens wieder fahren? Wenn ich das richtig verstehe, bewirken die doch einfach gesagt nur, das ich denke, das ich keine Schmerzen mehr habe oder?
    Termin MRT habe ich nächste Woche...
    Liebe Grüße Manu

  8. #8
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Manu!
    Tilidin ist ein Opioid und zumindest in der Eingewöhnungsphase ist es gerechtfertigt, daß Du nicht Auto fährst. Es muß regelmäßig eingenommen werden, also nicht bei Bedarf, sondern zu festen Uhrzeiten, also wenn Du es 1x einnimmst, alle 24 Std., bei 2maliger Einnahme, alle 12 Std.
    Sollst Du es nur 1x einnehmen? Welches Tilidin hast Du bekommen, ein Retardpräperat oder Tropfen?
    Das Reaktionsvermögen kann durch Opioide heruntergesetzt werden und man kann müde sein, deshalb der Hinweise deines Arztes wegen dem Fahren, wenn Du es regelmäßig einnimmst, dann nehmen die Anfangsprobleme, die evt. vorhanden sind ab und man kann auch wieder Auto fahren. Ich schick dir per PN von der Schmerzliga noch Infomaterial
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
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    Standard AW: Mrt hws

    Danke dir. Ich habe Retard Tabletten 50/4 mg bekommen und soll die 3 x am Tag nehmen...aber nicht Auto fahren ist unmöglich, deswegen werde ich sie dann wohl nicht nehmen...
    Liebe Grüße Manu

  10. #10
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    Standard AW: Mrt hws

    Hallo Manu!
    ..aber nicht Auto fahren ist unmöglich, deswegen werde ich sie dann wohl nicht nehmen...
    Wie gesagt, dann mußt damit rechnen, daß der Schmerz chronisch wird und nie mehr weggeht. Ich kann da aus Erfahrung sprechen und ich kann mir vorallem schöneres vorstellen.
    Liebe Grüße
    Josie

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