Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT_LWS_Bitte um Verständnishilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT_LWS_Bitte um Verständnishilfe" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.06.2021
    Beiträge
    2

    Frage MRT_LWS_Bitte um Verständnishilfe

    Liebe Forenbesucher und aktive Helfer,
    ich bin vor ca 9 Monaten auf unserer Steintreppe gestürzt und habe seither massive Einschränkungen, weil mein unterer Rücken schnell schmerzt. Es schränkt mich total ein, wenn ich im Garten bin oder einkaufe oder etwas heben möchte.
    Meine Hausärztin geht nicht davon aus, dass was gebrochen ist. Nun habe ich auf ein MRT bestanden. Samstag bin ich unerwartet schnell dran gekommen aber ich verstehe fast garnichts von dem Text. ???
    Nur soviel habe ich erkannt, dass nichts gebrochen ist. Schon mal gut.

    Aber ich merke über die Zeit habe ich eine Fehlhaltung entwickelt, das stört mich sehr und ich wüsste gern, ob ich aufpassen muss, wenn ich wieder mit Yoga und Rudern beginne.

    Vor allem aber wüsste ich sehr gern, was das alles bedeutet. Meine Ärztin ist erst nächste Woche wieder da solang möchte ich nciht warten. Ich bin auch nicht sicher, ob Sie den Befund so gut interpretieren kann.

    Herzlichen und 1000 Dank vorab, wenn sich jemand Zeit nehmen mag, um mir zu helfen.
    Liebe Grüße
    Netti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.705
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT_LWS_Bitte um Verständnishilfe

    Hallo Netti!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - die normale Biegung der Wirbelsäule ist bei dir auch im Liegen erhalten
    - LWK 5/SWK1 degenerative Veränderungen an Knochen und Knorpel, re mehr als li mit akutem Reizzustand li, ohne Nachweis eines Knochenbruches. Flache Bandscheibenvorwölbung bds, mit mäßiggradiger Einengung des Nervenaustrittslochs, eine Engstelle im Spinalkanal ist nicht zu sehen

    - LWK4/5 diskrete, degenerative Veränderungen an Knochen und Knorpel. Des weiteren in dieser Etage eine Bandscheibenvorwölbung, die das Nervenaustrittsloch bds einengt, eine Engstelle im Spinalkanal ist nicht zu sehen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    21.06.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT_LWS_Bitte um Verständnishilfe

    Vielen Dank Josie, für deine schnelle "Übersetzung".
    Puh, das Ergebnis könnte schlimmer sein aber mir reichts eigentlich schon ;-) Hast du eine Idee, was man da tun kann - außer Medikamente - hilft Sport und Vitamin D oder sowas?

    Liebe Grüße
    Netti

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.705
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT_LWS_Bitte um Verständnishilfe

    Hallo ﹰNetti!
    Du solliest auf alle Fälle die Rückenmuskulatur stärken. Im ﹰAkutstadium wäre da sicher Physiotherapie sinnvoll, da sollte man dir ein Übungsprogramm zusammenstellen, das dann du Hause regelmässig machen solltest. Das ist für die Zukunft unerlässlich. Vitamin d macht nur Sinn, wenn corner der Vit.d Spiegel untersucht wird und er zu niedrig ist ﹰ
    Liebe Grüße
    Josie