Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit der Schilddrüse?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Probleme mit der Schilddrüse?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Gabi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    15

    Standard Probleme mit der Schilddrüse?

    Hallo an alle, die mir helfen könnten
    Bin neu hier und noch etwas unbeholfen.

    Habe seit längerer Zeit mit folgenden Symptomen zu kämpfen: Schweißausbrüche, extrem starker Haarausfall, Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund, Augenbrennen, Kribbeln im Rückenbereich, Frieren, Schwindel, Herzrasen, Ruhepuls von 92, manchmal Kopfschmerzen, um nur einiges zu nennen.
    Eisen, B12 und Hormone (Frauenarzt, wegen Wechseljahrbeschwerden) sind in Ordnung.
    Dann hat meine HA Ende Mai Blut genommen, wegen Schilddrüse. Hier mal die Werte:
    TSH 1,18 mU/l
    Freies T3 3,49 ng/l
    Freies T4 1,49 ng/dl
    Anti-TPO Antikörper (MAK) 8,6 U/ml
    TSH-Rezeptor-Antikörper größer 0,3 U/l
    Hämoglobin 9,0 mmol/l
    CRP 0,3
    Eisen 12 mikromol/l
    Transferrin 3,1 g/l
    Ferritin 104 mikrogramm/l
    B12 820

    Ultraschall Schilddrüse war auch in Ordnung.
    Meine HA meine alles in Ordnung. Kann es aber nicht so richtig glauben. Muß ich mir Sorgen machen. Es hat sich nicht viel gebessert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Muß noch dazu sagen, habe seit fast 20 Jahren Morbus Crohn (nehme Azathioprin 50 mg täglich, hatte aber noch nie Probleme damit) und Bronchialasthma seit 2000.

    Liebe Grüße
    Gabi

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Probleme mit der Schilddrüse?

    Hallo Gabi,
    auch wenn ich mich mit Laborwerten nicht so auskenne, fällt mir doch eine Blutarmut auf. Der Hb ist mit 9,0 ziemlich unter dem Grenzbereich, das T4 scheint mir etwas niedrig, was auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen kann. Dazu passen Haarausfall, Gewichtszunahme, Kribbeln, Frieren, wobei der erhöhte Puls wiederum nicht dazu passt. Lies mal nach: Schilddrüsenunterfunktion - Anzeichen & Symptome

    Wann warst du beim Frauenarzt? Da passt so manches auch in die Kategorie Wechseljahre, und wenn vor ein paar Monaten hormonell noch alles ok war, kann sich das schnell geändert haben (eigene Erfahrung).
    Was dein Medikament anbelangt, sind da andere Nebenwirkungen vermerkt, und das hast du ja wohl immer gut vertragen.

    Ich würde also sagen: Lass dich von einem Facharzt gründlich untersuchen. So lange du diese Beschwerden hast, kann man nicht davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Sprich nochmal mit deiner HÄ darüber und bitte sie, dich an die richtige Stelle zu überweisen.
    Alles Gute!

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Gabi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Probleme mit der Schilddrüse?

    Hallo Nachtigall
    danke für deine schnelle Antwort.
    Beim FA war ich am 27.7.11 zum Blutnehmen und heute zur Auswertung. Sie sagte mir ist alles in Ordnung. Halt nur die, laut Befund, anfänglichen aber nicht bedenklichen Zyklusstörungen. Hab mir eine Kopie davon geben lassen, aber da blickt ja keiner durch. (Wechseljahrbeschwerden hab ich seit ca. 1 Jahr)
    Nun zur Blutarmut. Immer wenn ich merke es geht mir nicht mehr so gut, gehe ich schon zu meiner HA oder meinen Internisten. Es dauert dann schon eine lange Zeit bis ich sie mal dazu bringe wieder Eisenwerte und Schildrüse zu überprüfen. Jedesmal wird mir dann gesagt, alles in Ordnung. Nach dem X-ten Mal Vorsprechen bei meiner HA, wollte sie mir sogar ein Antidepressiva verschreiben. Hab ich rigoros abgelehnt.
    Ich lass mir jedesmal auch eine Kopie von allen Blutwerten geben und da sind ja auch immer die Referenzbereiche aufgeführt und beim Hb liegt der bei 7,6 - 9,5 mmol/l. Und der T4-Wert Referenzbereich 0,9 - 1,7 ng/dl
    An diesen Werten orientieren sich die Ärzte und alles ist somit OK. Solange der CRP-Wert nicht in die Höhe schießt, machen die nichts.
    Facharzt-Überweisung? Weiß nicht wie ich das anstellen soll, ohne das meine HA mich für verrückt erklärt.
    Danke dir trotzdem für deine lieben Worte

    L.G. Gabi

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Probleme mit der Schilddrüse?

    Wenn man mit einem Hausarzt nicht zufrieden ist, weil er Symptome nicht ernst nimmt, kann man sich einen anderen HS suchen. Mir wäre es nur wichtig, dass mir geholfen wird, und schließlich haben wir freie Arztwahl.

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Gabi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Probleme mit der Schilddrüse?

    Freie Arztwahl ist gut. Hab ich schon probiert. Aber die Ärzte die für mich in Frage kämen, nehmen keine Neupatienten mehr.
    Bisher war ich ja auch immer zufrieden mit meiner HA. Solange ich 1-2mal im Jahr bei ihr war, ging alles gut.
    Nur als es mir schlechter ging, hatte ich den Eindruck, ich nerve sie.

    LG und schönes WE
    Gabi

  6. #6
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Dresden
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    6
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Probleme mit der Schilddrüse?

    Hallo Kolibrie66,

    Ich persönlich denke nicht das es von der Schilddrüse kommt. Dafür ist der TSH zu gut. Wurde mal eine Szinitgraphie gemacht ? oder nur Ultraschall?

    LG

  7. #7
    Noch neu hier
    Name
    Gabi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Probleme mit der Schilddrüse?

    Bei mir wurde nur Ultraschall gemacht. Aber der war total in ordnung, sagt mein Internist. Keine Knoten oder sowas.

    LG

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Probleme mit der Schilddrüse?

    Hallo Kolibri,
    an Hormonproblemen (falls deine welche sind) ist nicht unbedingt immer die Schilddrüse schuld. Es gibt auch andere Drüsen, die Hormone produzieren, wie z. B. Hypophyse (=Hirnanhangdrüse), Hypothalamus (im Zwischenhirn), Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, wobei jede Drüse eine andere Funktion hat. Also kann wohl die Schilddrüse in Ordnung sein und was anderes aus dem Gleichgewicht.

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 19:52
  2. Schilddrüse
    Von Kleiner Engel im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:53
  3. Schilddrüse
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:07
  4. Schilddrüse
    Von Friederike im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:12
  5. Schilddrüse
    Von Berlin im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 03:32