Vllt zur erklärung, ich hatte 85 einen Umfall auf dem Linken Augen, mir ist ein Metallspliter in form eines funkens beim Werken in der Schule, ins Auge geflogen und hat dabei erheblich die Gefäße und die Netzhaut verletzt,insgesammt hatte ich 8 Operationen am li Auge, durch immer wieder kehrende Netzhautablösungen.
Der letzte Eingriff war 2004 mit einer Katerrakt( Küpnstliche Linse) Op.
Seit dem hatte ich gute 90% Sehkraft. Die Ärzte glaubten nicht daran, das ich überhaupt jemals auf dem Auge etwas sehen würde und wenn doch, dann sagten sie ganz klar, dass dies nicht ewig halten würde und das ich mit der Erblindung auf der linken seite rechnen muss.
Niemand hat je damit gerechnet das ich je auf diesem Auge noch ca.26 Jahre sehen würde.
Soviel zur vorgeschichte.
Vor ca 1 1/2 Jahren ging es los.
Das ich plötzlich eine extreme Sehminderung auf dem Linken Auge hatte, innerhalb von 5 Tagen viel ich von 90% auf 30% sehkraft ab.
Also wieder in die Augenklinik und Cortison Stoßtherapie machen lassen, Verdacht auf Sehnerv Entzündung, es erholte sich wieder und ich kam wieder auf 50%, kurze zeit später das selbe spiel wieder von vorn, über Nacht nur noch 20% sehkraft, wieder Klinik, wieder Cortison Therapie.
Die Ärzte ließen keine Untersuchung aus, sie testeten alles was ging, aber ohne erfolg, ausser eine sache blieb alles unaufällig.
Was auffällig war, war das VEP ( da wird die Leitgeschwindigkeit des Sehnnerves gemessen) was soviel heiß wie, das man den moment wo etwas gesehen wird, die dauer bis es im Sehzentrum ankommt.
Dann hatte ich nach der zweiten Cortison Therapie erstmal etwas ruhe, obwohl ich über 40% nicht mehr hinaus kam.
Dann fing es auf der Gesunden seite, also am rechten Auge auch an. Ich verlor in kürzester Zeit 65% meines sehens.
Ich kam wieder in die Klinik und musste erneut mich sämtlichen Untersuchungen unterziehen und wieder Cortison IV nehmen.
Die Ärzte zogen den Professor der Augenklinik hinzu, aber auch der wusste nicht mehr weiter.Ich musste zu einem Neurologen und dort wurde mir dann eine Lumbalpunktion gemacht ( Hirnwasser Untersucht)
Also sollte ich in eine Fachklinik nach Tübingen,da ich trotz Cortison über Nacht 10% von meinem Sehen verlor.
Inzwischen hatte ich links nur noch knapp 15% und rechts 30% Sehkraft.
Meine Angst wurde immer größer, weil es nicht aufzuhalten war und niemand wusste was der Grund dafür war.
In Tübingen sagten sie mir dann das es eine Psychische Erblindung sein soll, da es keine Medizinische Ursache gibt.
Ich konnte und wollte es nicht war haben.
Das Cortison griff inzwischen aucgh meine Psyche an und ich wurde sehr labil.
Innerhalb der wirkungszeit des Cortison, verbesserte sich mein Sehen auf der rechten Seite wieder langsam auf 80%, wo es auch bis vor ein paar Tagen stehen blieb, links komme ich seit her nicht mehr über 15-20% hinaus.
Anfang der Woche musste ich wieder zu einer der regelmässigen kontrollen und auf dem linken Auge blieb es konstanz bei knapp20% aber auf der rechten seite habe ich wieder nur 45% Sehkraft, das heißt ich habe schon wieder 35% verloren.
Ich will das nicht mehr, wie weit wird es diesmal gehen?
Woher soll ich noch den Mut nehmen um etwas positives zu Sehen?
Werde ich diesmal Blind?
Und was stimmt diesmal nicht mit mir, das der ganze misst schon wieder los geht?
Vllt weiß einer von euch was ich noch tun kann, ich will nicht ins Dunkle, denn davor habe ich Angst
Ich danke euch fürs lesen und mit überlegen
Lg Zaubersonne