Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cortison- Wasserablagerung/ Mondgesicht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Cortison- Wasserablagerung/ Mondgesicht" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Cortison- Wasserablagerung/ Mondgesicht

    Hallo habe eine Frage
    Habe eine Frage: Vor knapp einem Jahr habe ich cortison erhalten und vom ersten Tag an hatte ich extreme Wassereinlagerungen im Gesicht (es ist sofort aufgefallen!!) Und eigentlich sollte sich das ja nach wenigen Monaten normalisieren....
    Aber leider klingt es bis heute nicht ab.. Ich treibe tatsächlich relativ viel Sport und ernähre mich auch verhältnismäßig gesund ... deshalb würde och natürlich gerne wissen von was das eventuell sonst kommen könnte..?
    Dass es damals vom cortison kam, ist sehr sicher...aber es sollte ja längstvwoeder etwas normaler aussehen ((
    Vielleicht hatte das ja schonmal jemand?

    Liebe Grüße! Und danke schonmal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cortison- Wasserablagerung/ Mondgesicht

    Hallo!
    Es ist erstaunlich, daß Du vom 1.Tag der Cortisoneinnahme ein Mondgesicht hattest. Normalerweise dauert es schon 2-3 Wochen (je nachdem wie hochdosiert das Cortison eingenommen wird), bis sich solche Nebenwirkungen einstellen.

    Vielleicht sollte bei dir die Nebennierenrinde untersucht werden, ein Mondgesicht kann auch von der Nebennierenrinde kommen, es wird auch Cushing Syndrom genannt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Wohnort
    Mindelheim
    Mitglied seit
    09.01.2023
    Beiträge
    2

    Standard AW: Cortison- Wasserablagerung/ Mondgesicht

    hey,
    hab selbst mal cortison nehmen müssen und weiß was du meinst. hatte auch wassereinlagerungen, aber die sind bei mir nachm absetzen wieder weggegangen.
    Ich würd an deiner stelle nochmal zum Arzt gehen, weil das sollte ja eigentlich nicht sein. Es kann ja auch andere Gründe haben. Bei mir war's z.B. auch mal so, dass ich Wassereinlagerungen von zu wenig trinken hatte, also schau mal ob du genug trinkst! Das mit dem Sport und der gesunden Ernährung ist super, mach das weiter! Es könnte aber auch sein, dass du auf irgendwas reagierst, was du isst. Also vielleicht mal drauf achten, ob du nach bestimmten Lebensmitteln besonders aufschwemmt bist.
    alles gute und hoffentlich klärt sich das bald! grüße!

Ähnliche Themen

  1. Cortison
    Von Devildark im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2017, 11:20
  2. MC,Cortison,Gelenkbeschwerden
    Von Jasmin86 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 15:12
  3. Fragen zu Cortison
    Von Leleina im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:10