Hallo zusammen,
habe heute dieses Forum entdeckt und finde es super das manche sich die Mühe machen und einen Arztbrief übersetzen . Das ist ja eine Sprache für sich die kein Mensch verstehen kann
Ich habe leider erst in 3 Wochen einen Termin bei mein Orthopäden und wäre sehr sehr dankbar wenn mir einer vorher helfen könnte und den Befund übersetzt. Bin nämlich sehr gespannt und aufgeregt
Danke im vorraus herzlich für die Mühe
Gruß Nicole
Magnetresonanztomographie des rechten Knies nativ vom 01.08.2023 Koronare sagittale und axiale Protonenwichtung mit Fetturterdrückung 3mm Sagittale T1 TSE 3 mm.
Klinik und rechtfertigende Indikation Verdacht auf kniebinnenschaden rechts. Gesichert Gonalgie rechts MRTKnie re erbeten
Befund:
Geringe Signal- und oberflächlich inhomogener Knorpel femorotibial medial als erst bis zweitgradig ohne nennenswerten Erosionen oder Markraumödem. Diskrete Degeneration in der Basis des Innenmeniskus, keine höhergradige Meniskopathie .Oberfächliche Knorpeldegeneraionen retropatellar bis Grad 2 ohne Defektbildung. Femorotibial lateral keine relevante Chondromalazie. Geringe Degenerationen im dorsalen Ansatz des VKB, im Ursprung des medialen Gastrocnemiuskopfes und des Außenbandes ohne frische ligamentäre Läsion. Kein relevanter Gelenkerguss, initiale Baker-Zyste und winzige (DD Gelenk-Zyste am proximalen Popliteus. Signalveränderungen im (tiefen) Ursprung des Ligamentum patellae DD Klink ebendont? Winziges benignes Enchondrom im distalen dorsolateralen Femunchaft
Beurteilung:
Bis zweitgradige oberflächliche Knorpeldegeneration femorotibial medial und retropatellar. Sonst keine frischen höhergradigen Kniebinnenläsionen bzw.frische meniskoligamentäre Veränderungen, kein relevanter Gelenkerguss. initiale Baker-Zyste
Mit freundlichen