Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Infusionen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zu Infusionen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    107

    Frage Frage zu Infusionen

    Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu Infusionen.
    Aufgrund meiner schweren Magenentleerungsstörung bekomme ich einen Teil meiner Medikamente als Kurzinfusionen. Ich habe einen Port und mache die Infusionen seit vielen Jahren alle selber.
    Jetzt möchte ich mal ein paar Tage verreisen und muss die Infusionen dann natürlich auch unterwegs machen. Morgens und Abends in der Unterkunft ist das ja kein Problem. Aber mittags werden wir halt unterwegs sein.
    Ich habe die Kochsalzlösung in kleinen Beuteln, die alle nochmal einzeln eingepackt sind.
    Wäre es dann möglich, morgens die Infusionen schon fertig zu machen (also das Medikament in das Kochsalz spritzen) und den Infusionsbeutel dann mit der Zuspritzstelle nach unten wieder in den Verpackungsbeutel zu tun? Ggf. auch mit einer sterilen Kompresse den Einspritzport zukleben? So bräuchte ich dann unterwegs nur noch den Infusionsschlauch dran machen aber eben nicht irgendwo auf einer Parkbank oder so mit den Ampullen etc. hantieren. Die Sachen habe ich dann alle in einem Rucksack.
    Oder müsste man die sofort nach dem Mischen laufen lassen?
    Wenn das nicht geht, wäre es dann ggf. möglich, die Medikamente zumindest schon in eine Spritze aufzuziehen und diese dann mit einem sterilen Kombistopfen verschlossen mitzunehmen?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Danke und liebe Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu Infusionen

    Hallo Lexi!
    Ich kann dir nur aus der Praxis im Klinikalltag sagen, daß man die Infusionen, denen ein Medikament zugesetzt wird, immer erst kurz vor Gebrach fertig gemacht hat.
    Wenn das nicht geht, wäre es dann ggf. möglich, die Medikamente zumindest schon in eine Spritze aufzuziehen und diese dann mit einem sterilen Kombistopfen verschlossen mitzunehmen?
    Das wäre sicher die sinnvollere Lösung
    Ich wünsch dir einen schönen Urlaub
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    107

    Standard AW: Frage zu Infusionen

    Vielen lieben Dank!
    Ich hatte es halt in einem Krankenhaus, wo ich öfter war, erlebt, dass dort, wenn ich mehrere Infusionen hintereinander bekam, auch schonmal alle Flaschen auf einmal hingestellt wurden und dann nach und nach angeschlossen wurden. Oder der Nachtdienst stellte die Flasche für morgens schon ins Zimmer. Deswegen hatte ich die Idee.
    Aber dann mache ich das in der zweiten Variante, das erleichtert das Ganze ja auch schon.

    Darf ich noch eine weitere Frage stellen?
    Kann ich Packungen mit Ampullen in den Koffer tun (natürlich gut gepolstert verpackt) oder könnte das wegen Druck und/oder Temperatur im Frachtraum problematisch sein? Über sowas hatte ich noch gar nicht nachgedacht... ��
    Liebe Grüße

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu Infusionen

    Hallo Lexi!
    Kann ich Packungen mit Ampullen in den Koffer tun (natürlich gut gepolstert verpackt) oder könnte das wegen Druck und/oder Temperatur im Frachtraum problematisch sein?
    Ich würde es ins Handgepäck tun, falls der Koffer ein Irrläufer ist, hast Du deine Medikamente nicht. Außerdem könnte es passieren, daß die Ampullen beim Durchleuchten dem Zoll auffallen und dann mußt Du den ganzen Koffer auspacken. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du von deinem Arzt eine Bescheinigung hättest ,fürwas die Medikamente sind, falls Nachfragen kommen.
    auch schonmal alle Flaschen auf einmal hingestellt wurden und dann nach und nach angeschlossen wurden
    Ich kenne es nicht so, aber wenn es im KH so gehandhabt wurde und die Wirkung der Infusion "wie immer war", dann kannst Du es im Urlaub auch so handhaben.

    Steht eigentlich im Beipackzettel der Medikamente ein HInweis über die Darreichungsform und die Zubereitung?
    Ich persönlich bin aber der Ansicht, daß Du den Urlaub genießen solltest und da jetzt keine Wissenschaft draus machen sollst. Wenn im KH die Infusionen auch schon für dne Tag vorbereitet wurden, dann kannst Du das ohne Sorge auch ein paar Stunden vorher machen
    Geändert von josie (06.10.2023 um 13:13 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Vitamin-C-Infusionen schaden Sepsispatienten in Studie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 15:58
  2. Leberzirrhose: Tägliche Albumin-Infusionen ohne Wirkung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 18:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 14:11
  4. Tysabri: PML-Risiko steigt mit der Zahl der Infusionen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:00
  5. Procain-Infusionen
    Von Simone79 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 16:19