Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kniegelenkverletzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kniegelenkverletzung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard Kniegelenkverletzung

    Hallo Leute

    Also ungefähr vor einem jahr habe ich einen unfall mit Sprungstellzen gehabt. Auf denen kann man gehen und springen und ist dabei ungefähr 45 cm höher als normal.
    Ich bin also normal gelaufen und dann voll auf mein kniegelenk gestürtz.
    So am anfang bin ich gleich ins krnkenhaus gegangen. Der Arzt der mich untersuchte machte ein Röntgen von mir und sagte ich habe nichts.
    Am anfang tat mir noch nichts weg. Doch nach einigen wochen bemerkte ich dass das kniegelenk wen ich mich direkt darauf mit meinem gewicht lasse schmerzt.
    (Also genauer noch beim "auf allen 4ren krabbeln" wenn ich mein gewich nach vorne lasse. also am oberen kniegelenk)
    Das schmerzt dann so ähnlich wie bei der stelle am ellbogen .....(bei uns in österreich heißt das "narrische bein" ^^)
    Naja bin dan zu nem Orthopäden gegangen. der machte ein MRT oder MTR weis nicht mehr genau .
    Der sagte mir dann ich sollte mein knie einfach eine zeit lang nicht belassten und dann passts wieder.

    So bis heute habe ich beim laufen oder gehen keine probleme. Aber ich kann z.B nicht mehr auf allen 4ren krabbeln oder auf mein kniegelenk lassen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Hallo Pumpl,

    was hat denn das MRT ausgesagt, ist der Orthopäde zu einer Diagnose gekommen? Mich interessiert hier besonders die Menisci und der Knorpel unter der Kniescheibe, die Kreuzbänder. Könnte - aus der Sicht des Alters - eine Arthrose möglich sein?
    Schmerzt das Knie nur beim 4-Füßler-Gang oder auch bei anderen Belastungen? Ich denke hier besonderes an Treppe runter/Bergablaufen.
    Macht du aus beruflicher oder sportlicher Sicht etwas Kniebelastendes?

    Wenn du mir auf meine Fragen ein paar Informationen geben könntest, könnte ich dir besser mit gezielten Hinweisen helfen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Danke schon mal für ne Antwort

    HHHmmm keine ahnung was das MRT aussagt bin kein arzt ^^. Mein orthopäde sagte das ich einfach ne weil das knie nicht belassten sollte.

    Hm Arthrose ist glaub ich bei mir nicht möglich. Bin 18 jahre alt habe bis zum 10 Lebensjahr fußball gespielt. bis jetzt mach ich nichts außer dass ich seit zwei monaten regelmäßig ins fitnesscenter gehe.

    Ja es schmerzt eben bei allen belastungen die direkt auf das Kniegelenk gehen. Also genauer am oberen kniegelenk. Treppe runter Bergauf ist kein problem. überhaupt keine schmerzen.

    Hoffe du kannst mir jetzt genauer helfen

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Hallo,

    eine Arthrose ist bei dir unwahrscheinlich, du bist dafür zu jung.
    Der Arzt hat dir offenbar nicht gesagt, was er dem MRT Bild entnommen hat, also schließe ich einen gravierenden Schaden aus.
    Hast du bei dem Sturz eigentlich dein Bein verdreht? Wenn ja, solltest du nachfragen, ob deine Kreuzbänder heile sind.
    Möglich wären bei dir ein Knorpelschaden unter der Kniescheibe (chondropathia patellae - ist sehr häufig aber nichts Dramatisches), eingerissene Menisci, oder der Schleimbeutel kurz oberhalb der Kniescheibe ist gereizt bzw entzündet. Das kann ich von hier aus nicht sagen, auf dem MRT müßte es aber erkennbar sein. Frag am besten noch mal nach.

    Fußball ist für die Kniegelenke belastend, aber du spielst nicht mehr. Im Fitneßstudio trainierst du sicher an Geräten? Ziel ist Muskelaufbau, nehme ich an, richtig? Das ist eine gute Idee. Mit einem stabilen Muskelkorsett kann man weiteren Schäden gut vorbeugen. Sinnvoll wäre es auch, wenn du dort etwas Gleichgewichtstraining machen würdest.

    Falls nach dem Training sich die Schmerzen verstärken oder das Knie anschwillt, solltest du erstmal die Belastung etwas runterfahren und ggf kühlen. Teste aus, wieviel du verträgst. Mit den Knien auf dem Boden herumrutschen sollte in der nächsten Zeit tabu sein.

    Hoffe du kannst mit meinen Infos etwas anfangen.
    LG Christiane

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Naja vll war er einfach nur unkompetent ....
    Nein gar nicht verdreht einfach nur gerade drauf gefallen.

    "Knorpelschaden unter der Kniescheibe eingerissene Menisci, oder der Schleimbeutel kurz oberhalb der Kniescheibe ist gereizt bzw entzündet."
    Sind denn diese Sachen alle heilbar
    Möchte nämlich gerne das dieser Schmerz eben völlig weggeht.

    Naja Fußball würd ich eben gerne wieder anfang. zur zeit ist ja noch winteropause aber ab januar gehts wieder los.
    Fitnesscentr ist praktisch der aufbau um wieder richtig spielen zu können
    Ja da trainiere ich an geräten. Ziel ist auch der muskelaufbeu

    Nein nach dem Training spüre ich keine schmerzen .

    "Mit den Knien auf dem Boden herumrutschen sollte in der nächsten Zeit tabu sein."
    so was ähniches hat der arzt auch gesagt. aber der unfall ist jetzt ca. schon ein jahr her und der schmerz am kniegelenk geht einfach nicht mehr weg.
    Durch den schmerz kann ich auch nicht mehr wirklich kletten weil ich angst habe wieder durch nen blöden zufall mit meinem kniegelenk gegen die wand zu kommen

    Danke für die Infos

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Ob der Schleimbeutel entzündet oder gereizt ist, muß dir dein Arzt beantworten. Aufgrund deiner Schilderung halte ich es lediglich für möglich. Wennn es tatsächlich so ist, hilft nur eines: Ruhigstellung des Gelenkes, kühlen, in hartnäckigen Fällen zusätzlich Cortison.

    Knorpelschäden kann man leider nicht so einfach ausbügeln. Ausgefranste und/oder eingerissene Knorpel müssen operativ geglättet werden, um die Reibung im Gelenk zu verringern und somit das Arthroserisiko zu senken.
    Es wird zwar an der Züchtung von Knorpelzellen gearbeitet, aber das hat leider noch keine Marktreife. Die gewonnene Knorpelsubstanz ist noch nicht belastbar genug für agile, sportliche Menschen. Dir bleibt in diesem Fall also nur die Erhaltung eines status quo.

    Gruß Christiane

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Naja oke danke für deine Infos

    werd mal zu nem anderen arzt gehen

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    ach noch ne frage kann so ne schleimbeutelentzündung wirklich so lange andauern

  9. #9
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    Wenn er nicht entlastet wird: ja. Theoretisch kann jede Entzündung chronisch werden.

    Wenn du das Gefühl hast, bei deinem Orthopäden nicht gut aufgehoben zu sein, wirst du nicht umhinkommen, den Arzt zu wechseln und dir eine Zweitmeinung einzuholen. Du hast in diesem Fall übrigens das Recht, dir vom ersten Arzt die MRT Bilder auszuleihen, damit sie woanders nicht wiederholt werden müssen.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.11.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kniegelenkverletzung

    galubst du dass es noch möglich ist fußball zu spielen ??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte