Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nebenwirkungen der Salbe Protopic" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    nach 3 Wochen Auftragen der Salbe wurde bei einem Freund eine idiopatische Thrombozytopenie ausgelöst ( plus Blasentumor).
    Diese Salbe wird auch bei kleinen KIndern angewendet ( Neurodermitis)Man hört aber sehr wenig von der Salbe.

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Hallo Virusinchen,

    was genau ist denn jetzt deine Frage?

  3. #3
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Wurden inzwischen weitere Untersuchungen zwecks Nebenwirkungen gemacht? Wird die Salbe weiterhin als "harmlos" eingestuft?

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Wie du schreibst, handelt es sich um eine Idiopathische Thrombozytopenie. Idiopathisch heisst ja, dass die Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist - ist es denn in diesem Fall erwiesen, das die ITP durch die Salbe ausgelöst wurde?

    Meine Tochter hatte vor einigen Jahren ITP - vermutet wurde, dass diese durch eine Infektion ausgelöst wurde, die sie 6 Wochen zuvor hatte. Aber es wurde nicht 100 % festgestellt, was nun wirklich Auslöser war. Daher ja auch "idiopathisch"...
    Liebe Ärzte hier im Forum - verbessert mich bitte, wenn ich hier jetzt falsches schreibe...

    Auszug aus Wikipedia:
    Der Begriff idiopathisch wird (ähnlich wie der synonyme Begriff essentiell) in der Medizin benutzt, um in der Benennung der Krankheit einen Hinweis darauf zu geben, dass die Erforschung der Ursache der Erkrankung bislang erfolglos war. Die Begriffsverwendung impliziert keine Wertung in Hinblick auf eine vermutete Ursache oder die Schwere der Erkrankung. Bei vielen Erkrankungen, bei denen die Ursache nicht genau geklärt ist, wird der Begriff auch nicht verwendet. Da heute die Ursachenforschung von Krankheiten kontinuierlich fortschreitet, wird der Begriff seltener verwendet.
    Liebe Grüsse,
    Christina
    ___________________________________
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  5. #5
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Hallo Stine,
    natürlich wurde anfangs alles abgestritten. Unmöglich die Salbe ist sicher. Nach paar Wochen ( gottseiDank hatte er die Salbe abgesetzt gehabt) riet man ihm die Salbe nicht mehr zu nehmen. Die Hausärztin meinte, um beweisen zu können, dass die Salbe die Ursache wäre, müßte er diese nochmals benutzen.
    Von den Ärzten hieß es, dass er auf Dauer eine gewisse Dosis an Kortison nehmen müßte. Er nimmt das Kortison seit längerem nicht mehr und hat normale Thrombozytenwerte. ( er hatte während der Erkrankung Werte um die 5000 Thr.) Übrigens, der Blasentumor verschwand von allein......

  6. #6
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Hallo Virusinchen,

    als "harmlos" wird die Salbe nicht eingestuft. http://www.psoriasis-netz.de/protopic_uaw.html Hier wird auch um "Meldung" gebeten.

    Auch als Salbe scheint die Wirkung ähnlich stark zu sein wie die Einnahme des Medikaments. Da werden folgende Nebenwirkungen angegeben: http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html

    MfG Justitia

  7. #7
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Entweder er hat eine Thrombozytopenie, welche durch die Salbe verursacht wurde, oder eine idiopathische - beides zusammen geht einfach nicht!!!!!!! Das widerspricht sich in sich!!
    Die Salbe enthält ja ein immunsupprimierendes Medikament - auf wieviel Prozent der Körperoberfläche hat er die Salbe denn überhaupt angewandt? Und für welche Zeit Wurde denn der Wirkstoff der Salbe im Blut bestimmt um eine mögliche systemische Immunsuppression zu verhindern
    Tacrolimus ist ja jetzt ein paar JAhre auf dem Markt und hat v.a. in der Transplantationsmedizin einen sehr hohen Stellenwert,aber auch in der Kardiologie. Und jetzt eben auch in der Dermatologie.
    Ist er denn bei einem Hämatologen in Behandlung um festzustellen, woher diese Thrombopenie kommt? Kann ja auch sehr viele andere Ursachen haben (nur eine davon ist die Nebenwirkung von Tacrolimus)!!!

  8. #8
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Er hatte sich die Salbe 4 Wochen auf eine kleine Stelle an der Leiste geschmiert.
    In einer Uniklinik hieß die Diagnose idiopatisch. Keiner konnte sich die plötzliche Erkrankung erklären. Er nahm die Salbe zu dem Zeitpunkt weiter. Erst Wochen später rieten die Ärzte aus der Onkologie ( war dort zu Kontrolluntersuchungen) die Salbe abzusetzen.

    Beweisen ließe es sich dadurch, dass er die Salbe wieder nehmen müßte( so die Aussage seiner Ärztin)
    Das hat er natürlich abgelehnt.

    Wieso muß die Medikamentenkonzentration im Blut auch bei der Salbe kontrolliert werden?
    Es existieren auch etliche "Black-Box-Warnungern"

    http://www.psoriasis-netz.de/emea_vorsicht.html
    http://www.psoriasis-netz.de/protopic_uaw.html

  9. #9
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Wenn man die Wirkstoffkonzentration im Blut überprüft kann man unterscheiden, ob die Salbe systemisch oder lokal wirkt - ganz einfach :-)

  10. #10
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Nebenwirkungen der Salbe Protopic

    Hallo zusammen!

    Ups, jetzt bin ich ein wenig überrascht. War gestern beim Hautarzt. Und bekam diese Salbe unter anderem verschrieben. Er meinte nur ganz dünn drauf schmieren und Sonnenlicht vermeiden und falls es warm wird nach dem einschmieren, dass wäre normal. Geht wieder weg.

    Ich bekam dann noch eine Pflegesalbe Glycerolsalbe und zum baden oder duschen, Balneum Hermal Plus.

    Mal sehen, ich hoffe das ich es nur kurz brauche. Aber ich habe ja eine Kortison res. Neurodermitis und bekam sie jetzt nicht mehr weg und laufe schon fast ein Jahr so rum. Deshalb bin ich jetzt doch mal hin zum Hautarzt nach anraten meines Hausarztes, der sah mich halt immer.
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

Ähnliche Themen

  1. Dreimonatsspritze, Nebenwirkungen
    Von München86 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 15:25
  2. Kytta-Salbe
    Von Stine im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 15:01
  3. Cortisontherapie - Nebenwirkungen?
    Von Juju im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 19:40
  4. Tetrazepam als Salbe?
    Von Andreas123 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 14:21
  5. Salbe auf der Brust hilft Kindern mit Infekten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 19:00