Hallo liebe Patientenfragen.net Forum Mitglieder,

ja ich bin neu hier und wende mich (ja nahezu verzweifelt ^^) an euch.

Ich rede Mal nicht lang um den heißen Brei herum und komme Mal direkt zum eigentlichen Thema. Mich plagen seit längerer Zeit Schmerzen im Knie, bzw. unterhalt der Kniescheibe am Schienbeinansatz.

Ich war damit auch schon bei 2 verschiedenen Orthopäden.
Angefangen hat das ganze vor ca. einem halben Jahr, mit leichten Schmerzen unterhalb der Kniescheibe. Dazu muss gesagt werden, dass ich Fußballer bin. Nunja, so ein kleiner leichter Schmerz hat mich nicht davon abgehalten, zu spielen. Der Schmerz hat jedoch von Woche zu Woche zugenommen. Ab zum Arzt dachte ich mir. Der machte ein Röntgenbild, und meinte Knochenhautentzündung. Gut, Diagnose da, weiter ging's ... Es wurde einfach nicht besser, sondern immer schlimmer. Mittlerweile hatte ich Schmerzen sobald ich Mal eine längere Strecke gelaufen bin, oder Mal Treppen steigen musste. Vor allem beim Treppen steigen, und beim in die Hocke gehen, hatte ich starke Schmerzen. Der Doktor behandelte mich mit Spritzen in den Bereich der Patella Sehne.
Es wurde besser, solang die Spritzen wirkten, anschließend kam der Schmerz zurück. Ein MRT wurde gemacht, Bänder in Ordnung, Knorpel in Ordnung ... Starke Reizung am Patellaansatz wurde festgestellt.
Gut, alles ok dachte sich der Arzt, nochmal 4 Sprtizen. Zwischendurch waren die Schmerzen so stark, dass ich kaum richtig belasten konnte. Es wurde besser, doch nicht wieder gut. Nachdem die Spritzen nicht mehr wirkten kam der Schmerz zurück.
Ich wechselte den Arzt, da mir dieser mit seinem Latein am Ende schien. Der nächste Doc machte einen guten Eindruck, verschrieb mir eine Kniebandage, Einlagen sowie Tabletten (Diclofenac). Ich sollte meinen Muskel kräftigen, der hatte aufgrund der nachher nur noch einseitigen Belastung abgenommen.

Jetzt habe ich mich im Fitness Studio angemeldet, trainiere schon eine Weile und merke einfach keine Besserung. Hin und wieder nehme ich die Tabletten um vernünftig trainieren zu können, damit der Muskel oberhalb der Kniescheibe wieder zunimmt.

Mittlerweile weiß ich einfach nicht, was ich noch machen soll. Mein Knie schmerzt weiterhin bei Belastung, hin und wieder beim Treppen steigen und auch im Ruhezustand. Trage ich die Bandage ist das Gefühl beim Laufen besser.

Mir ist auch des öfteren schon aufgefallen, dass mein Knie nach einer Belastung sehr warm ist. An der Seite, links neben der Kniescheibe, scheint eine Sehne sehr "sprunghaft" zu sein, und bewegt sich sehr stark mit. Sobald ich das Knie bewege, merke ich wie diese Sehne quasi springt. Dadurch könnte ich mir eigentlich die Wärme im Knie erklären, die durch die Reibung entsteht. Ist es möglich, dass meine Schmerzen in dem Bereich generell davon kommen, dass da eine Sehne "springt". Vielleicht springt da ja auch was über die Patella, und deswegen ist die immer so gereizt?

Ihr seht, ich weiß nicht mehr wirklich weiter und brauche nun euren Rat bzw. eure Tipps.

Ich wäre euch sehr verbunden,

schöne Grüße
Martin