Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Patella Dysplasie und Laterisation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Patella Dysplasie und Laterisation" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2010
    Beiträge
    1

    Standard Patella Dysplasie und Laterisation

    Hi ich möchte mich kurz vorstellen und über mein Problem an der Kniescheibe berichten.

    ich bin 26 Jahre alt, übergewichtig, und vor etwa 5 Jahren bemerkte ich dass ich leichte Schmerzen bekam als ich die Knie zu weit beugte, was vorher nie der Fall war. Also ging ich zum Orthopäden, der meinte, meine Kniescheibe würde beim beugen nach außen wandern und ich müsse damit leben, versuchen das Knie nicht zu sehr zu beugen, um den Knorpel zu schonen. Man sagte mir auch, dass ich vorher diese Symptome nicht hatte da mein Knorpel bis zu dem Zeitpunkt noch weich war, deswegen keine Schmerzen auftraten. Ich glaube mich zu errinnern, dass man mir auch sagte, dass meine Kniescheibe etwas kleiner als normal ist. Man sagte mir auch mein Problem haben statistisch betrachtet meist Frauen, und Männer eher weniger.

    Später bin ich dann zu einem Chirurgen gegangen (nicht primär wegen den Knien) und habe ihn beiläufig gefragt was ich da am Knie habe, nachdem ich ihn über meine Symptome und den anderen Arzt berichtet habe. Er hat es mir aufgeschrieben: Patella Laterisation, Patella Dysplasie (ein Grad stand auch noch auf dem Zettel, war aber 0 oder I). Er hat mir auch am Skellettmodell gezeigt dass die Kniescheibe beim Beugen der Knie aussen liegt und daher wird die Kniescheibe eingeklemmt, anders als in der zentralen Position.

    Ich muss dazu sagen ich mach als Sport nur Schwimmen ab und zu, sonst nichts, die meiste Zeit sitze ich am PC (bin Informatik Student und begeistere mich sehr für den PC). Am PC habe ich mich dann Jahrelang abgemüht und immer eine sehr komische Sitzhaltung angenommen, um meine Beine möglichst gestreckt zu halten. Das mache ich bis heute aber ich will das nicht mehr, da es sehr anstrengend ist, so zu sitzen und seine Beine nicht rechtwinklig machen zu können aus Angst vor Knorpelschäden. Es mag vielleicht verrückt sein, aber ich hab mich einfach nicht darum gekümmert und das Problem eher gemieden.

    Ich muss sagen dass mir das Schwimmen (Brustschwimmen) gut tut und es wurde schon etwas besser, das Beugen ist nicht mehr so unangenehm, obgleich ich es dennoch möglichst unterlasse, weil es immer noch nicht beschwerdefrei ist.

    Ich habe in letzter Zeit viel über den Muskel vastus medialis (innen) und den lateralis (aussen) gelesen. Wenn ich wetten müsste müsste das doch genau der Knackpunkt sein (medialis trainieren)? Jetzt hab ich noch Videos darüber gefunden wie der Medialis trainiert wird:

    YouTube - Vastus Medialis #2 Knee rehabilitation and Injury Prevention

    Wäre es OK soetwas zu probieren damit es besser wird? Oder was würdet ihr mir raten?

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patella Dysplasie und Laterisation

    hi
    also, dass du dein knie nicht beugen darfst wegen eventueller knorpelschäden finde ich persönlich schon etwas witzig. vor allem weil man die knie ja zwangsläufig den ganzen tag über immer wieder in die beuge bringt.
    wegen der lateralisation. an deiner stelle würde ich mir von einem physio oder einem echt guten trainer in einem fitnessstudio ein paar übungen für den vastus medialis zeigen und zusätzlich auch noch gewicht reduzieren. sollte das dauerhaft keine besserung zeigen, dann auf alle fälle zu einem orthopäden gehen, der auch ahnung von knien hat.
    mittels mrt könnte man auch mal die abweichung der kniescheibe vom normalen verlauf ausmessen lassen. da muss dir dann aber der ortho eine überweisung für geben.
    die dysplasie ist nichts schlimmes. sagt einfach nur aus, dass deine kniescheibe anders geformt ist.
    an und für sich ist das nichts schlimmes. ich selbst hab das auch und kann zumindest mit dem einen knie mittlerweile wieder ganz gut leben, nachdem man mir den lauf der kniescheibe operieren musste.

    also kopf hoch und schön muskelaufbau betreiben.
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Jessica
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Wohnort
    Havixbeck
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Patella Dysplasie und Laterisation

    Hallo,ich bin 14 Jahre alt & habe eine Beidseitige Patella Dysplasie. Das kam vor ein Paar Tagen nach meinem 2 Mrt raus. Nachdem ich bei dem Orthopäden in meinem Dorf gescheitert bin,denn er hatte mir zuerst Patella Stützen veordnet,die aber nichts gebracht haben,sonder eigentlich nur alles schlimmer gemacht haben und danach wollte er mich dann operieren lassen,haben meine Mutter & ich beschlossen zu einem anderen Orthopäden zu wechseln.Als wir diesem Orthopäden davon erzählt hatten,das der andere mich operieren lassen wollte,ist er zugleich total ausgeflippt,er sagte,es sei ein Fehler ein 14 Jähriges Mädchen jetzt schon zu operieren,denn ich sei ja noch nicht ausgewachsen. Und somit schickte er mich dann zum Mrt. Dort kam dann raus ( was mich sehr erschüttert hatte ) das ich eine Fehlstellung in den Knie'n habe;mir fehlt ein Stück vom Knochen & deshalb liegen meine Kniescheiben auf einer Seite in der Luft. Heute war ich dann beim Orthopäden,er hat mir verschrieben das ich Reha-Sport machen muss,damit meine Oberschenkelmuskulatur meine Kniescheiben stützen können. ich war sehr traurig als ich das hörte,mit grade mal 14 schon eine Beidseitige Patelldysplasie. ich finde es schlimm

    Mfg Jessie.

  4. #4
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patella Dysplasie und Laterisation

    hi jessie,
    mach dir mal wegen der patelladysplasie keine gedanken. das ist nicht weiter schlimm. aber wie kommst du denn auf lateralisation? im betreff kommts vor in deinem text aber nicht.

    lg sarah

Ähnliche Themen

  1. bitte übersetzen :MRT a.p. seitlich, Patella tangential
    Von fiona112 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 15:03
  2. Knieprobleme Patella
    Von martinc im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 00:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 12:01