Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kollateralgefäße

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kollateralgefäße" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard Kollateralgefäße

    Ich habe seit Januar 2009 eine tiefe Beckenvenentrombose . Meine Frage ist wie lange dauert es bis sich die Kollateralgefäße richtig ausgebildet haben ?

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kollateralgefäße

    Je nach Beanspruchung des Gefäßes dauert es. Aber bei den Beinvenen fliesst oft noch Blut um den Thrombus drumherum und das Blut kann ja noch über die oberflächlichen Venen abfliessen (die sich dann erweitern können und dann zu einem sogenannten postthrombotischen Syndrom führen).

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: Kollateralgefäße

    das heisst also , je mehr ich wich bewege umso schneller bilden sich die Kollateralgefäße aus oder?

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kollateralgefäße

    Prinzipiell ja, aber bei Venen verhält es sich eben etwas anders als bei Arterien. D.h. bei Venen sacken z.B. die restlichen Abflüsse aufgrund des nun erhöhen Druckes durch die vermehrte Blutmenge aus. Das sieht man vor allem an den Beinen, wo die tiefen Beinvenen thrombosiert sind: die oberflächlichen Venen (dann Sog. Krampfadern) bilden sich oft deutlicher aus.
    Bei Arterien müssen sich eher die Kollateralkreisläufe bilden, das ist vor allen bei der peripher arteriellen Verschlusskrankheit so. Und das kommt eben durch laufen.
    Bei der Beckenvenenthrombose hat das Laufen keinen richtigen Vorteil oder Nachteil (ganz wichtig: Kompressionsstrumpf (-hose))