Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRT Bild unklar

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Bild unklar" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Cool MRT Bild unklar

    Hallo Forum,
    ich habe ein MRT Bild und kann mir vier deutlich auf der rechten seite des Bildes dargestellte (also körperseits links) Strukturen nicht erklären, ich habe diese rot markiert.
    Kann mir jemand helfen, was da dargestellt wird?

    Vielen lieben Dank

    Euer Studiuebersicht_mrt - markiert.png

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bild unklar

    Hallo,

    ist das sicher ein MRT-Bild? Ich finde die markierten Strukturen erinnern sehr an Knöpfe. Könnte das sein?

  3. #3

    Standard AW: MRT Bild unklar

    ja, definitiv ein MRT, ich hab die CD hier, Patient war Oberkörper frei, optisch erinnerts mich ja auch daran,
    aber die strukturen sind definitiv auf dem bild, habs ja auch noch nie so gesehen... knöpfe können wir ausschließen

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bild unklar

    aber was ist das dann für eine komische Verrechnung? Normalerweise ist ein MRT ja eine Schnittbilduntersuchung, die gezeigte Abbildung ist ja eine Überlagerung mehrer Schnittebenen. Sind die Strukturen auf den Schnittbildern auch zu sehen? Daraus könnte man dann schließen in welcher Ebene Sie liegen, Bauchwand, Rücken, Wirbelsäule oder Bauchraum oder was auch immer.....

  5. #5

    Standard AW: MRT Bild unklar

    untersucht wurde ISG beids., darmkreuzbein, müsste also die ebene der wirbelsäule sein, ist ja nur ein zufallsprodukt und eigentlich gar nicht untersuchungsgegenstand gewesen, ich hab sowas nur noch nie gesehen und frag mich nun... was ists?

  6. #6
    Medizinstudent Avatar von SkYSkYSkY
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Greifswald
    Mitglied seit
    01.06.2010
    Beiträge
    38
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bild unklar

    Also das sieht mir aber nicht nach nem MRT aus, sondern nach einem CT Übersichtsbild, was gefahren wird, um den zu untersuchenden Bereich daran festzulegen. Dazu passt auch die Summationsdarstellung und die schlechte Auflösung. Das was du meinst sieht aber tatsächlich sehr nach Knöpfen aus. Sie haben alle die gleiche Größe und wenn man genau hinsieht, dann kann man auch die 4 Knopflöcher und das Kreuz in der Mitte erkennen. Sowas identisches findet man jedenfalls nicht als biologisches Gewebe, das muss ein Fremdkörper sein. Dabei kann das Hemd o.Ä. auch unter dem liegenden Patienten gelegen haben, sodass es formal so aussah, als wäre der Oberkörper frei.

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Bild unklar

    Was mich aber nur sehr wundert ist die Tatsache, das der Patient überhaupt ein Hemd für die Untersuchung an hatte. Wenn in unserem Haus eine MRT oder CT Untersuchung gefahren wird, ist der Patient generell am betroffenen Untersuchungsbereich entkleidet. In diesem Fall wäre der Patient also am Oberkörper frei und hätte auch auf der Liege kein Hemd dabei, sondern das würde in der Umkleidekabine liegen.

    Vielleicht ist das aber auch von Haus zu Haus unterschiedlich und wird anders gehandhabt.

    In der Tat sieht es aber wirklich so aus, als handelt es sich dort um Knöpfe. Was anderes könnte ich mir aktuell auch nicht vorstellen. Vielleicht fehlt auch einfach dieses kreative Auge für andere Einfälle.

    @SkYSkYSkY: Es gibt auch bei einem MRT solche Übersichtsbilder. Werden aber in den meisten Fällen nicht mitgesendet oder sind auf der CD nur selten bis gar nicht erst drauf. Ich persönlich interessiere und befasse mich aber mit solchen Übersichtsbildern von einem MRT oder CT nicht, sondern lege viel mehr Wert auf die Schnittbilder. Kann man dann so wunderschön hin und her scrollen.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall HWS ??? MRT Bild vorhanden
    Von Torte1892 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 20:41
  2. blauer Fleck am Arm .. gefährlich? (mit Bild)
    Von Laraa im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 22:49
  3. MRT der HWS- Bild Auswertung
    Von MARITALEIN im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:21
  4. Psychiatrie haftet falsches Bild an
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 17:40