Hallo Zusammen,

vor 3 1/2 Monaten ist mir ein PKW beim rangieren, aus einem Winkel von ca. 45 Grad, mit ca. 1-3 km/h gegen den Unterschenkel gefahren. Zunächst hatte ich
keine Beschwerden. Habe dann allerdings beim Treppensteigen Schmerzen im Bereich des Knies gehabt und mich im Krankenhaus vorgestellt. Es wurde hier und da gedrückt und eine Prellung diagnostiziert.

Nachdem der Schmerz nicht nachliess, bin ich zu einem ansässigen Chirurg gegangen. Er diagnostizierte eine Zerrung. Nach 4 Wochen klangen die Besschwerden allmählich ab. Nach 6 Wochen merkte ich fast überhaupt nichts mehr.


In der 6ten Woche hob ich etwas schweres. 2-3 Tage später hatte ich kurz oberhalb des Knies mittlere Schmerzen. Konnte auch teilweise nichts schweres heben oder mich auf der Stelle drehen ohne starke Schmerzen. Zwischenzeitlich hatte ich nochmals den Arzt gewechslt, jener veranlasste dann ein MRT.



Befund:

leichte zentrale Signalsteigerung am Innenmeniskushinterhorn, geringer kapsulörer Reizzustand dorsomedial.
Ödematös Signalsteigerung an der Quadrizepssehne ansatznah laterl, wahrscheinlich mit dem Sehenverlauf längsverlaufender kleiner Einriss.

Beurteilung:
kleiner Einriss an der Qudrizepssehne am oberen Patellapol lateral.




Ich vermute das nachdem ich etwas schweres gehoben habe ist die Sehne eingerissen. Das ist jetzt 2 Monate her. Zwischenzeitlich klangen die Beschwerden ab, nahmen aber auch wieder zu. Teilweise waren die Schmerzen sehr lokal oberhalb des Knies, teilweise auch am Unterschenkel. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen anderen Arzt. Jedesmal wenn ich beim Arzt war und diese hier und da das Knie gezogen und gedehnt haben wurden die Schmerzen die folgenden Tage stärker. Das verbiete ich mir bei meinem jetzigen Arzt.

Als Therapie wurde mir von den 2 Ärzten sofortige Krankengymnastik verschrieben. 1 wollte mir nicht glauben das ich nach 8 Wochen noch überhaupt Beschwerden hatte, beim anderen gabs entweder ein Kompressionsverband oder Reizstromtheraphie. Ein Arzt veranlasste ein MRT der Bandscheibe, da er vermutete das es sich um einen Bandscheibenvorfall handeln könnte. Allerdings ohne Auffälligkeiten.

Also, bedingt durch das grobe Verhalten und Umgangs mit dem Knie vermute ich, dass es zwischenzeitlich wieder wo zum Einriss gekommen ist, Ich bin grad auf der Suche nach einem Arzt der nochmal ein MRT macht. Bin jetzt mittlerweile seit 2 Monaten Krankgeschrieben da ich viel mit dem PKW fahre, eine wirkliche Besserung ist mit kleinen, tageweisen Ausnahmen nicht zu erkennen.

Vielleicht kann jemand von Euch was zur Therapie bzw. zum Verkauf und Prognose der Sache sagen.
Ich vermute mal, hätte man das Bein geschient, wäre ich jetzt wohl wieder fit.



Gruß Klaus