Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Cefuroxim 250 gegen Enterokokken" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

    Hallo Zusammen,
    mein Urologe hat einen Antibiogramm erstellt und festgestellt dass ich Enterokokken im Urin und auch im Ejakulat habe. Er wollte mir Ofloxacin verschreiben, ich habe aber Allergie gegen Fluorchinolone. Dann habe ich Cefuroxim 250 für 6 Tage bekommen 2mal täglich. Jetzt sind 6 Tage rum und ich merke keine Verbesserung. Mein Urologe meint -nochmal 6 Tage Cefuroxim. Angeblich gibt es keine Alternative. Ich habe aber gelesen dass Cefuroxim ausgerechnet gegen Enterokokken nicht hilft da sie resistent sind. Was soll ich machen?
    Vielen Dank für jede Antwort

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

    Prinzipell ist der Überbegriff Enterokokken zu ungenau um zu sagen welches Antibiotika wirkt und welches nicht.

    Enterokokken beschreibt nur mehr oder weniger die Form und welcher Bakterien "Familie" es angehört.

    Aber in der Tat sind folgende Bakterien von Natur aus resistent:

    Enterococcus faecalis
    Enterococcus faecium

    Nachzulesen hier

    Vielleicht haben Sie einen Befund? Dann kann man nämlich auch prüfen welches Antibiotika da wirken könnte?

    Grüße

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.595
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

    Hallo Patient29!
    Wenn ein Antibiogramm erstellt wurde, dann wurde doch getestet, welchen Antibiotika wirksam ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4

    Standard AW: Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

    Ich habe mir das Antibiogramm faxen lassen, es steht folgendes drauf:

    12-1-15
    HR-Abstrich Nachweis von Enterokokken 10/7
    Antibiogramm: Nitrof:+ Oxacillin:- Amoxi:- Ampic:- Doxy:- Cotrim:+ Cefurox:+ Oflox:+
    (+sensibel (+)schwach sensibel -resistent)

    12-1-15
    Candida-Abstrich: kein Wachstum

    16-1-15
    Spermakulturell Nachweis von Enterokokken 10/4
    Antibiogramm: Nitrof:+ Oxacillin:+ Amoxi:+ Ampic:+ Doxy:- Cotrim:+ Cefurox:+ Oflox:+
    (+sensibel (+)schwach sensibel -resistent)

    Grüße

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.595
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

    Hallo Patient29!
    Lt. Antibiogramm bist Du auf Cefurox:+, d.h. sensibel, vielleicht war die Einnahmedauer nicht lang genug, lt. Antibiogramm müßte es wirken.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6

    Standard AW: Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

    Danke Josie und auch Äskulap,

    dann wollen wir hoffen dass die nächsten 6 Tage Cefuroxim Erfolg bringen ...

    Nochmals Vielen Dank für eure Antworten!

  7. #7
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Cefuroxim 250 gegen Enterokokken

    Versteh halt eins nicht:

    Angeblich gibt es keine Alternative
    Nitrof:+ Oxacillin:+ Amoxi:+ Ampic:+ Doxy:- Cotrim:+ Cefurox:+ Oflox:+
    Amoxicillin, Oxacillin und Ampicillin sind Penicilline.

    Prinzipell ist nichts außer Ofloxacin ein Fluorchinolon.

    Das nächste mal einfach nochmal nachfragen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Hanfsalbe gegen Akne - Hilft Cannabis gegen Pickel?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 18:20
  2. Europarat: Kinder besser gegen gegen Handy-Strahlen sch
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 16:30
  3. Enterokokken
    Von hannibal im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 17:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 19:50