Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hallo

    Ich bin männlich und 29 Jahre alt und eigentlich bei guter Gesundheit. Seit ca. 1-2 Jahren habe ich allerdings wiederholend auftretende Schmerzen im Hodenbereich. Die Schmerzen kommen ca. 1x im Monat und gehen nach ca. 2-3 Tagen wieder weg. Es gibt zuerst eine ansteigende Phase (ca. 1 Tag), wo der Schmerz stärker wird und dann klingt es wieder ab. Die Schmerzen treten nur im rechten Hodensack auf, die Hoden selber schmerzen nicht. Wenn ich mich abtaste, fühle ich jeweils, dass Venen (oder sonstige Leiter) oberhalb des Hoden geschwollen sind. Selbst eine einfache Berührung ist dann sehr schmerzvoll.

    Weiterhin ist mein Sperma seit ca. einem Jahr gelblich. Früher war es immer weiss.

    Bezgüglich Medikamente nehme ich seit ca. 7 Jahren 1mg Finasterid täglich (gegen androgenetischen Haarausfall). Am Anfang wurde dadurch das Sperma sehr wässerig, was sich nach einem halben Jahr aber wieder ausgeglichen hat.

    Sollte ich deswegen einen Urologen aufsuchen oder ist dies normal? Ich hatte jetzt seit ca. 2-3 Monaten keine Schmerzen mehr, allerdings ist die gelbliche Farbe des Spermas geblieben. Die gelbliche Farbe des Spermas stört mich zur Zeit am meisten, da dies meine Freunding etwas eklig findet.

    Bezüglich Finasterid habe ich noch eine kleine Zusatzfrage. Ist bei der Einnahme von Finasterid die regelmässige Untersuchung der Hormonwerte (oder anderweitige Untersuchungen) angezeigt? Bevor ich vor ca. 7 Jahren mit Finasterid angefangen habe, wurde alles Untersucht (Blutwerte etc.) um etwas krankhaftes auszuschliessen. Seither habe ich aber kein Blutbild mehr machen lassen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hallo Raphael!
    Das Medikament ist aufgrund der erheblichen Nebenwirkungen beim Einsatz zur Behandlung von Haarausfall nicht unumstritten, aber darüber bist Du sicher informiert.
    Soviel ich weiß sind die Leberwerte regelmäßig zur kontrollieren und da besonders das Gamma GT.

    Ich weiß nicht, ob Du in einer Partnerschaft lebst, aber diese Info halte ich für besonders wichtig:
    Bei schwangeren Frauen besteht die Schädigung des Fötus, wenn sie mit dem Medikament in Berührung kommt und dazu reicht schon das Anfassen einer zerbröselten Tbl, ganz zu schweigen vom Sperma, das beim Geschlechtsverkehr in die Scheide gelangt.

    Deshalb GSV nur mit Kondom und falls eine Schwangerschaft geplant ist muß das Medikament vorher abgesetzt werden.

    Was nun die Farbe des Spermas betrifft, dazu kann ich nichts sagen, aber ich würde das mit einem Urologen besprechen, eine Blutkontrolle ist sowíeso angesagt.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hi Josie

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ja, ich bin über Finasterid relativ gut informiert. Zum Glück habe ich keine Nebenwirkungen. Ich werde mir aber jetzt einmal ein Blutbild erstellen lassen.

    Ich habe nun auch entschieden, erst zum Urologen zu gehen, wenn die Schmerzen wieder akut werden, dann sieht er wohl auch mehr. Nur wegen dem gelblichen Sperma zum Urologen zu gehen, erscheint mir etwas überflüssig.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hallo Raphael,
    ein gelbliches Sperma hat keinen Krankheitswert. Die Färbung von fast durchsichtig über weiß zu gelb ist völlig normal. Lediglich eine Gelbfärbung verbunden mit Schmerzen sollte abgeklärt werden.
    Deine von Dir beschriebenen Schmerzen deuten auf eine Varicocele hin. Das sind Krampfadern im Hoden, die sehr schmerzhaft werden können. Außerdem können sie die Fertilität (Zeugungsfähigkeit) erheblich vermindern. Auch wenn die Familienplanung im Moment vielleicht nicht aktuell ist, solltest Du das abklären lassen.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hi gisie

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe im Internet gelesen, dass gelbliches Sperma auf Eiter bzw. Infektion hindeuten kann. Die Farbe ist eben auch für meine Freundin ein kleines Problem, da es sie etwas ekelt, da es eine ähnliche Farbe wie Urin hat...

    Wären denn Krampfadern nicht ständig vorhanden bzw. würden dauernd schmerzen?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hallo Raphael,
    Eiter ist ein Zeichen einer Entzündung. Wenn also bei Dir eine Entzündung vorhanden wäre, wären folgende Symptome auch da.
    Entzündung des Hodens: hochroter Hoden, sehr schmerzhaft, Fieber, allgemeines Unwohlsein, sicher keine Lust auf Sex
    Entzündung des Nebenhodens und der Samenstränge: siehe oben
    Entzündung der Prostata (am wahrscheinlichsten, da das Ejakulat zu 90 % aus Prostatasekret besteht): Unterbauchschmerzen, Beschwerden beim Wasserlassen, Schmerzen austrahlend in den Damm und die Leisten, Fieber, allgemeines Unwohlsein.
    Wenn Du also solche Symptome hast, dann solltest Du wirklich einen Arzt aufsuchen. Ansonsten kann einfach das Sperma auch mal gelblich sein.
    Eine Varicocele muss nicht zwingend ständig Beschwerden bereiten.
    LG gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hallo gisie

    Entzündung der Prostata (am wahrscheinlichsten, da das Ejakulat zu 90 % aus Prostatasekret besteht): Unterbauchschmerzen, Beschwerden beim Wasserlassen, Schmerzen austrahlend in den Damm und die Leisten, Fieber, allgemeines Unwohlsein.
    Ich habe keine solchen Schmerzen, allerdings nehme ich ja Finasterid, was auf die Prostata wirkt (sie wird wohl etwas verkleinert). Vielleicht könnte das auch eine Ursache sein. Allerdings nehme ich Finasterid nun schon seit ca. 7 Jahren und habe das Problem erst seit ca. einem Jahr.

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    nach den interessanten Infos hier, würde ich ganz schnell zum Doc und die entsprechenden Werte checken lassen

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen im Hodensack und gelbliches Sperma

    Hallo Raphael S.,
    Finasterid kann zu einer verminderten Ejakulation führen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass daher die Verfärbung kommt.
    Über weitere Nebenwirkungen, insbesondere Fertilität und für schwangere Frauen (und Frauen die schwanger werden möchten), bist Du wahrscheinlich schon informiert.
    Es gibt auch andere Arzneimittel gegen androgenen Haarausfall. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit dem behandelden Arzt unterhalten.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. langer Hodensack
    Von Panna09 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 16:42
  2. sperma
    Von justinstimm im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 12:17
  3. Schmerzen im Hodensack
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 12:37
  4. Blutgerinnsel am Hodensack
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 10:49
  5. Hämatom am (im?) Hodensack
    Von sqrrL im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 23:54