Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kribbeln in Gliedern / Nervliches Problem (Einschlafen)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kribbeln in Gliedern / Nervliches Problem (Einschlafen)" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2012
    Beiträge
    1

    Standard Kribbeln in Gliedern / Nervliches Problem (Einschlafen)

    Hallo Zusammen,

    ich versuch hier jetzt mal mein Glück, da mir bis jetzt noch kein Arzt weiterhelfen konnte.

    Seit mittlerweile 3 Monaten hab ich ein seltsames Phänomen, das bis jetzt nicht geklärt ist.

    Wenn ich im Bett liege und langsam zur Ruhe komme (manchmal direkt "beim einschlafen", aber auch wenn ich noch voll da bin und versuche einzuschlafen) bekomme ich quasi einen "Schock" der mir durch die Glieder fährt... Es ist nicht das typische "Fallen" oder "zucken", das man vom Einschlafen kennt, sondern fühlt sich an, als würde wie ein Stromschlag von der Brustkorbmitte in die Arme und teilweise Beine fahren. Das dauert etwa eine Sekunde, danach fühlen sich meine Hände leicht taub an, ein leichtes Bitzeln, als wären sie eingeschlafen und würden gerade wieder fast aufgewacht sein... Dazu gesellt sich ein Pfeiffen in den Ohren, dass mal stärker, mal schwächer ausgeprägt ist. Auch wache ich Nachts ab und zu auf - dann fühlt sich mein Körper an als würde er beben, eine wahnsinns Unruhe, meisst schlaf ich dann relativ schnell wieder ein. Auch wache ich oft auf und eine Hand ist Taub, mal die linke, mal die Rechte... Am heftigsten ist allerdings dieser Schock im liegen.
    Tagsüber ist alles völlig normal, das Pfeiffen ist zwar immer wieder mal da, aber der Rest ist nicht zu beobachten. Erst wenn ich im BEtt liege und zur Ruhe komme.

    Es ist schwer zu erklären, ich hoffe jemand hat einen Tipp..

    Es wurde ein MRT des Schädels gemacht, EEG, Evonzierte Potentiale und die Halsschlagadern wurden Sonografisch untersucht... Alles ohne Befund. AUch ein Herzecho wurde gemacht. Auch hier ist alles okay.

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Wohnort
    Tübingen
    Mitglied seit
    30.06.2012
    Beiträge
    42
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kribbeln in Gliedern / Nervliches Problem (Einschla

    Hey OKA,

    Tatsächlich ist es ,wie auch hier, immer schwer zu sagen woher diese "neurologische" Symptomatik kommt. Pfeiffen in den Ohren im Liegen beklagen viele Menschen. Oftmals gehen die von dir geschilderten Symptome auf Stress zurück. Je stressiger die aktuelle Lebenssituation ,desto eher treten Symptome wie Kribbeln in den Gliedmaßen, Ohrensausen bzw, Pfeiffen und Zucken der Gliedmaßen auf. Auch solch eine Smyptomatik wie du beschreibst ist mir in Zusammenhang mit Stress und psychischen Problemen schon bekannt. Befindest du die aktuell in einer besonderen Belastungssituation?
    Dennoch ist es richtig ,dass du erst einmal die möglichen physischen Erkrankungen ausschließen lässt. Theoretisch könnte man noch ein Langzeit-EKG machen.
    Sinnvoller wäre vllt. noch eine Untersuchung im Schlaflabor, v.a. dann wenn du nachts oftmals wach werden solltest. Dann würde man die Problematik nämlich auch unter Schlafstörungen fassen können. In diesem Rahmen könnte man auch ein Langzeit- EEG vornehmen und deine Atmung eingehend Prüfen. Am ehesten könnte man wohl hier jegliche körperliche Ursache ausschließen oder zumindest weitere denkbare Ursachen ausschließen.
    Auch eine Untersuchung der Wirbelsäule wäre denkbar,wobei z.B. Verspannungen mit Stress einher gehen können und eine vielseitige diffuse Symptomatik hervorrufen können.
    Wie oft wirst du denn nachts wach? Und wie verhält es sich mit der Symptomatik wenn du dich in horizontaler Lage auf das Bett legst ohne Intention zu schlafen; z.B. tagsüber.

    lG
    Daniele

Ähnliche Themen

  1. Luftnot beim Einschlafen
    Von l0ve_k1lls im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:50
  3. Plötzliche Atemnot beim Einschlafen
    Von Larissa im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 15:25
  4. nicht einschlafen können
    Von M-J im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 13:12
  5. Depressionen nach dem Einschlafen
    Von ruebe im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 12:24