Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Atmung Lunge Seele

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Atmung Lunge Seele" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    11

    Standard Atmung Lunge Seele

    Halli-Hallo,

    ich brauche bitte dringend einen Rat/Hilfe.. Ich bin total verzweifelt und habe Angst jetzt schon "Schlimm-erkrankt" zu sein oder womöglich sogar schon zu sterben....Es macht mich noch irre!!! Ich erkenne mich überhaupt nicht wieder und verstehe die Welt nicht mehr..Will doch nur wieder ICH sein!!
    ......Bin im Oktober mit Verdacht auf einen Schlaganfall ins KKH gekommen/gegangen.. Alles gut!! War zum Glück keiner!! ..und seit dem gehts irgendwie nur noch Berg-runter..
    Ich habe Probleme ab Brust bis zum Hals.. Ein Ziehen/Brennen, Druck und Stechen manchmal (weiss gar nicht wie man es beschreiben soll) ... Es ist jeden Tag da und geht nieeeee weg ....Oft ist mir auch sehr schlecht und schwindelig und meine Füsse und Hände (wechselt) kribbeln wie verrückt.. Am Meisten belastet mich aber das mit der Atmung, dieses Ziehen/Brennen bis zum/in den Hals hoch!!
    ....Es wurde eine Thorax-Röntgenaufnahme im Nov. gemacht - und im Dez.war ich auch bei einem Lungenarzt - Allergietest, Atmung und Blut wurde kontrolliert... Keine Auffälligkeiten... Ich verstehe aber eben nicht warum es nicht weggeht Und zudem habe ich leider auch gelesen,das man einen Tumor auf einem Röntgenbild nicht unbedingt sehen muss.
    ...Es ist für mich total otopisch irgendwie, das Etwas da ist, aber scheinbar keinen organischen Ursprung haben soll??
    .... Ich musste ja zu einem Neurologen nach der "Schlaganfall-Sache" und nun ist es so, das ich eigentlich zur Kopfschmerztherapie, aber in der Hoffnung, damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, das Medikament Amioxid 30 (Wirkstoff Amitriptylin) morgens 1 Tablette und Abends 1 1/2 Tabletten, nehme ...
    ...Aber es hilft leider in keine Richtung... und ich komme dann natürlich zurück und denke: es kann ja vielleicht auch nicht wirken, wenns z.B. doch eben ein Tumor ist oder ist es einfach nicht das richtige Medikament für mich??
    Ich bin ein riesen? und mag das so einfach nicht mehr!!! - so, wie es jetzt ist, kann es auf jeden Fall nicht weitergehen!!!

    Was meint Ihr denn so??

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo Misa,

    das hört sich für mich ganz deutlich nach Panikattacken an.
    Ich selbst habe ständig welche die sich in Deinen geschilderten Symptomen äussern.
    Genauso wie Du denke auch ich ständig das ich etwas lebensbedrohliches haben könnte.
    Denn ich weiß bis heute nicht wodurch die Panikattacken ausgelöst werden. ( habe die seit 2008 )
    Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen, was der dazu sagt.
    Ggf. kann er Dich dann an einen Psychologen überweisen.
    Vorrausgesetzt das alles medizinisches abgecheckt ist und ganz klar ist das Du nichts körperliches hast.

    Vielleicht konnte ich Dir ja schonmal ein wenig weiterhelfen ;-)


    Lg Stevie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo Stevie,
    ich danke Dir sehr für Deine Antwort!!
    ... Seit 2008? - Puhhh - das ist hart und tut mir sehr dolle leid!!! Ich hoffe das bei Dir alles wieder gut wird!!!!!!
    ...Ich verstehe es aber einfach irgendwie nicht - es ist ja immer da - dieses Ziehen/Brennen und auf der gegenüberliegenden Seite (also sprich Rücken) ist s auch - da piekt es denn auch noch ständig -
    ist es bei Dir denn auch immer da - oder auch mal weg
    ....Ich habe am 10.2. einen Termin bei einem Psychlogen/Psychiater und habe ganz große Hoffnung... - Auf der anderen Seite denke ich dann aber und habe Schiss, das ich mich jetzt Psychosomatisch behandeln lasse, und ja auch schon Medikamente nehme, aber der Grund für die Beschwerden organisch ist MMHHH?
    Was würdest Du denn noch machen Erstmal den Termin jetzt abwarten oder vielleicht noch irgendwelche Untersuchungen machen
    Ich bin echt super verwirrt
    Liebe Grüße
    Isa

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo Isa,
    du solltest auf jeden Fall diesen Termin am 10.2. wahrnehmen. Wenn du das nicht tust und es dir später dann doch noch anders überlegst, dann kannst du ewig auf einen neuen Termin warten.
    Du brauchst da gar keine Angst zu haben, dieser Arzt wird versuchen, dir zu helfen. Er kann besser abschätzen als der Neurologe, ob du wie bisher ein Antidepressivum einnehmen sollst oder ob was anderes für dich angezeigt ist.
    Jeder Mensch hat doch irgendwann mal psychosomatische Symptome, und das kommt davon, weil sich die Psyche durch den Körper äußert. Wenn man sich ärgert, bekommt man z. B. Magen- oder Kopfschmerzen, wenn man nervös ist, muss man oft auf die Toilette usw. Das sind dann ganz banale Sachen, aber auch psychosomatisch. Sei froh, wenn du schon einen Termin hast. Was dabei wichtig ist, dass du ehrlich alle Fragen beantwortest. Es geht auch nicht um eine eventuelle Neugier des Behandlers, sondern er ist an dir interessiert, weil er die Ursachen deiner Symptome herausfinden will. Viele Krankheitssymptome haben keine organischen Ursachen. Am besten schreib dir alle wichtigen Fragen und Informationen auf, damit du nichts vergisst. Je genauer du alles beschreibst, desto besser kann man eine Diagnose stellen.
    Sprich aber auch noch mit deinem Hausarzt über deine Angst, dass ein Tumor nicht erkannt werden könnte. In der Tat ist Röntgen und Blutuntersuchung ungenau. Bist du Raucherin oder Passivraucherin? Das würde das Risiko erhöhen. Ich würde an deiner Stelle beides machen: Den Termin wahrnehmen und weitere Untersuchungen machen lassen.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo Isa,


    genau wie Nachtigall rate ich Dir auf jedenfall zum Termin am 10.2. zu gehen.
    Die Wartezeiten sind wirklich enorm lang.
    Ich selbst stehe bereits seit anfang Dezember auf der Warteliste für eine stationäre Therapie.

    Zu Deiner Frage: Ja bei mir ist es leider die ganze Zeit da. Mal mehr mal weniger.
    Ich muss sagen das ich mich mitlerweile an die leichten Symptome gewöhnt habe, die schweren dagegen machen mich total fertig.
    Erst letzte Nacht hatte ich wieder ganz schön zu kämpfen.
    Da sind mir dann gleich wieder Gedanken wie zB. das kann doch nicht nur von der Psyche kommen oder aber ich muss doch irgendwas körperliches haben durch den Kopf gegangen.
    Zumal ich auch noch nie was davon gehört habe das Panikattacken immer bzw. über so viele Jahre jeden Tag present sind.

    Ich habe für mich jetzt letzte Nacht wo es wieder so schlimm war, beschlossen mich noch mal gründlich von Kopf bis Fuss durchchecken zulassen.
    Wenn mein Hausarzt das nicht für nötig hält, werde ich ihm nahelegen das ich dann den Arzt wechseln werde.
    Er hat nämlich in der Vergangenheit nicht alle möglichen Untersuchungen angefordert die hätten sein müssen um zu 100% körperliches auszuschließen.

    Ich bins mitlerweile ziemlich leid nicht ernst genommen zu werden und immer gesagt zu bekommen das es nur in meinem Kopf passiert.

    Lg Stevie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Mir geht es genau so. Viele Symptome aber kein Arzt findet was alles ist scheints ok. Ich hab riesen Angst immer etwas schlimmes zuhaben. Bin auch bei einem Psychologen aber trozdem hab ich ganze zeit im Hinterkopf super jetzt sitzt ich hier beim Psycholgen hör mich das alles an mach damit vll. gehts mir dan besser aber wa sist wenn ich doch irgend wo ein Tumor oder sonst was exsotisches habe und dan sterben muss oder irgend eine Behinderung bekomme Und wenn ich sonst im Internet schaue find ich schon viele mit diesen Problemen aber keinen der dan mal geschrieben habe das es besser wurde oder er/sie einen Weg gefunden hat das Problem zulösen. Ich versteh dich vollkommen. Es tut auch schon bisschen gut wenn es leute gibt dennen es auch so geht das man nicht alleine ist sag ich mal.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo Nachtigall
    lieben Dank für Deine Antwort
    Na klaro - den Termin nehme ich auf alle Fälle wahr - hab ganz große Hoffnung, das "sie" mir vielleicht helfen kann - aber wie gesagt auch Schiss, das es dann doch nix mit der "Seele/Psyche" zu tun hat...
    Ach, mensch, das ist alles so schwer und komisch und und und...
    ...Ich werde versuchen ihr alles zu sagen... und auch mal fragen, wie es vielleicht auch mit einer stationären Aufnahme aussieht.... - das würde ich am allerliebsten...
    ..Denn so kann ich das nicht mehr irgendwie... Da wird man wirklich dösig von...

    Ich habe leider leider viele Jahre geraucht - Habe dann aber vor lauter Schreck, Anfang November nun damit aufgehört - bin auch stolz wie Oskar und hoffe, das es es sich wenigstens noch gelohnt hat... ??

    ..Ich komme mir mitlerweile blöde vor zum Arzt zu gehen...
    ..War nie der große Arztgänger - dafür aber von September bis Ende des Jahres umso öfter

    ..Bin am überlegen, da es mir ja nun relativ dolle auch im Brustbereich (Rücken) wehtut, ob ich meine Ärztin vielleicht um ein MRT der Brustwirbelsäule bitte ? Meinst da kann vielleicht auch was von der Lunge oder so sehen

    ... und ob ich nochmal zu dem netten Lungenarzt gehe und ihm sage das ich echt Schiss habe usw..

    Was meinste ?? - oder aber am 10ten über alles mit der Psychologen spreche und was sie meint?

    Ich danke Dir sehr !!!!

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo Stevie
    ach mensch, das ist doch auch echt alles Müll !!! Das tut mir mega leid - weiss ja nur zu gut, wie Du Dich fühlst - nur leider trägst Du das schon so viel länger als ich - und das finde ich echt heftig und es macht mich traurig!!! Ich verstehe den Körper nicht?? Warum passiert sowas plötzlich Das macht einen dann doch noch mehr oder erst recht krank
    Ich drücke Dir die Daumen das das mit der stationären Aufnahme schnell geht!!!
    ..und das bei Dir alles abgecheckt wird!!!
    ..Hast Du noch Tipps für mich, was Du an meiner Stelle auch alles abchecken lassen würdest

    Und auch wenns blöde klingt und so "SCHEI..." das alles ist - es tut tatsächlich son Stück weit gut, zu wissen das man nicht alleine ist und man sich nicht blöde fühlen muss - das man eben verstanden wird!! Dafür danke ich Euch

    Liebe Grüße
    Isa

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo Hoffnung
    Danke für Deine Mail Freu mich sehr, das Du mir geschrieben hast... - Natürlich freu ich mich nicht das Du leider auch betroffen bist - aber wie Du schon sagst, ist es schon ein Stück weit "schön" zu wissen, das man nicht alleine ist
    ...und man kann sagen bzw.schreiben und man wird nicht "belächelt" oder gar blöde angeschaut ...
    ..Alles echt nicht einfach!!!
    Liebe Grüße
    Isa

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    20.01.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: Atmung Lunge Seele

    Hallo an alle,


    ja es tut wirklich gut das man sich hier mit Leidensgenossen austauschen kann ;-)

    Ich war übrigens vorhin nochmal bei meinem Hausarzt.
    Er hat zwar gemeint das eine Blutuntersuchung nicht nötig wäre, aber dennoch Blut abgenommen.
    Schaden kann es ja nicht.
    Diesmal hat er mir erstaunlicherweise ganz genau erklärt was ich habe.

    Nämlich: HYPERVENTILATIONSTETANIE

    So hat es damals der Pneumologe beschrieben was mir aber keiner gesagt hat.
    Fakt ist nämlich das ich ständig immer viel zu viel Luft im Körper habe. ( Brustbereich, Bauch )
    Dadurch kommen dann auch die Schmerzen im Körper.
    Was mir selbst schon sehr oft aufgefallen ist, ist wenn ich aufstoße gehts mir dann immer ein wenig besser vom Druck her im Körper.

    Mein Doc hat mir jetzt erstmal das Medikament LORMETAZEPAM verschrieben damit ich zumindest Abends schlafen kann.
    Zusammen mit MIRTAZAPIN sollte es hoffentlich besser gehen.

    Jetzt heißt es bloß noch warten bis die Klinik sich meldet.
    Und dann mal abwarten was die Ärzte mir dort so sagen.

    @ Isa: Ich kann Dir auf jedenfall empfehlen einen Lungenfunktionstest zu machen.
    Ich habe den insgesamt 4mal gemacht und jedesmal kam dasselbe raus.
    Anstatt 40% habe ich nur 14% wieder ausgeatmet.
    Das könnte bei Dir vielleicht auch der Fall sein.

    Lg Stevie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlafapnoe: „Zungenschrittmacher“ verbessert Atmung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:10
  2. Querschnittslähmung: Nerven-Bypass verbessert Atmung be
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 18:50
  3. Rückenschmerzen und Probleme mit der Atmung?
    Von Stine im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 12:55
  4. Atmung bewusst wahrnehmen! & Sympathikus
    Von Ich im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 12:52