Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: große Schmerzen im Fuß - Warum?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "große Schmerzen im Fuß - Warum?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2011
    Beiträge
    12

    Frage große Schmerzen im Fuß - Warum?

    Hallo,

    ich brauche Hilfe von euch, Vorschläge und Meinungen:

    Ich habe ab und an große Schmerzen im Fuß, so sehr, dass ich teilweise nicht mehr auftreten kann... was doof ist... so ohne laufen.
    Der Schmerz bezieht sich immer auf einen bestimmten Punkt, der aber bei jedem mal gern ein anderer ist. Der Schmerz strahlt zwar aus, aber nicht weit.

    Ich habe zwei Gründe, an denen es liegen könnte:
    Ich habe erstens einen starken Knickfuß mit muskulärer Insuffiziens. So sagt es der Arzt. Der Schmerz könnte evtl daher kommen, weil ich bei jedem Auftreten eine Fehlstellung habe.
    Andererseits habe ich im Fuß noch eine menge Ganlione und Zysten (Zwischen den Sehnen, Knorpel etc und auch IM Knochen). Ein Ganglion ist kurz unter dem inneren Knöchel vom rechten Fuß. Genau dort tut es sehr oft weh. Darum meine Erkenntnis dass es wahrscheinlich die Ganglione sind.

    Ich war bei zwei Fachärzten, und beide konnte mir nicht wirklich sagen WAS denn jetzt genau so wahnissing weh tut.
    Ganglione können wohl weh tun, müssen aber nicht zwangsläufig. Der eine Arzt sagt mir dass der Knickfuß nciht so stark schmerzen kann, der andere Arzt sagt mir dass es sehr wohl auch daher kommen kann. Was ich dagegen machen kann hat mir keine von ihnen gesagt! Irgendwie fühle ich mich nicht sooo toll behandelt.

    Übungen zum muskelaufbau mache ich ab und an.
    Die Zysten und Ganglione könnte ich weg operieren lassen. Natürlich ohne jegliche Sciherheit dass sich dann irgendwas ändert. (Außerdem hab ich Angst vor der OP)

    So hocke ich jetzt hier und gehe nur noch mit Joggingschuhen und orthopädischen Einlagen aus dem Haus, damit ich laufen kann. Ich habe Schmerzen, und keine kann mir sagen wie ich sie verhindern kann.
    Ich bin 23jahre jung, und habe keine Lust auf ein küstliche Fußgelenk in 10jahren.

    Wer mir hier helfen kann, melde sich bitte.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    Hallo lona,
    es könnte ja beides der Fall sein.
    1. der Knickfuß - jede Fehlstellung des Fußes kann im ganzen Körper Schmerzen hervorrufen, bis hinauf zum Kopf, so sagte mir kürzlich eine Physiotherapeutin.
    2.Mit Zysten und Ganglionen habe ich selber von Jugend auf meine Erfahrungen. Sie können bei Belastung wohl schmerzen, erst recht, wenn sie in oder an einem Gelenk sitzen. Deren operative Entfernung ist nicht so tragisch, das habe ich auch machen lassen, aber sie können bei hoher Belastung wieder kommen, wenn man dafür veranlagt ist.
    Die Übungen zum Muskelaufbau solltest du nicht nur ab und an machen, sondern täglich, wenn es Sinn haben soll. Denn sie sind das A und O, um den Bewegungsapparat zu entlasten und neue Zystenbildung zu vermeiden.
    Alles Gute!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    danke für die antwort!
    das heißt die zysten entwickeln sich auch schneller wieder nach, denn die muskelatur nicht sehr ausgeprägt ist?

    wegen der operation mach ich mir halt etwas sorgen, da ich ersten noch nie operiert wurde und daher "ins ungewisse" tappe... das macht ja bekanntlich immer angst. und zweitens weil bei der zyste IM knochen wahrscheinlich etwas knochen aus der hüfte entnommen werden muss um es dann in das fußgelenk einzusetzen.
    hast du denn auch erfahrungen damit, wie häufig sich die ganglione u.ä. nach der OP dann noch wieder neu bilden? Ich bin mir unsicher ob eine OP da wirklich sinnvoll ist.

    lg

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    Hallo lona,
    ich erzähl mal, wie das bei mir ist.
    Es gibt verschiedene Arten von Zysten mit verschiedenen Inhalten, die sich verkapseln und hart werden. Bei manchen ist eine Flüssigkeit drin, die man punktieren, also absaugen kann.
    Ich habe an den Handwurzelgelenken kleine harte Zysten, auch am linken Handgelenk, die offensichtlich von der Arthrose kommen. Die tun aber (noch) nicht weh.
    Dann an den Kniegelenken, überwiegend rechts, große Zysten, die bei Belastung sehr groß werden und mitunter auch sehr schmerzen können. Da bringt es nichts zu punktieren, sagte meine Ärztin, weil die sich bei Belastung immer wieder füllen. Sie sagte, die seien mit Gallertmasse gefüllt, und überschüssige Gallertmasse, die sich dann verkapselt, kommt von Überlastung des Gelenks. Man nennt sie auch Ganglion oder Überbein. Seit ich meine neue Arbeit habe, bei der ich viel laufen muss, hab ich eine große Beule an der Innenseite des Kniegelenks, die sich nicht mehr zurückbildet wie früher. Wenn ich nun auf unwegsamem Gelände laufen müsste - wie beim Bergwandern - oder viel knien müsste, würde ich da auch schlimme Schmerzen bekommen.
    Daneben habe ich Zysten an 2 LWS-Bandscheiben, die einen stören nicht, aber die andere ist 1 cm groß (der Radiologe nannte sie Juxtafacettenzyste), und sie drückt auf gewisse Nerven. Die Neurochirurgin ist gegen eine OP, weil ich immer wieder Zysten bekommen könnte und deshalb ein langfristiger Erfolg nicht gewährleistet werden kann. Sie riet mir zu einer Reha mit verstärkter Krankengymnastik, durch die die Muskulatur gekräftigt wird, und eine kräftige Muskulatur stützt den Bewegungsapparat ab, so dass die Gelenke bzw. Wirbelsäule besser geschützt und nicht so leicht überlastet wird. So könnte sich die Zyste wieder zurückbilden, meinte sie.
    Bei mir hat die Reha zwar nicht viel geholfen, weil ich da keine Einzelbehandlung bekam, erst die gezielte Krankengymnastik, die ich danach wegen einer Blockade in der LWS bekomme bzw. machen muss, hilft mir. Neuerdings sind die Nervenschmerzen wenigstens im Rücken vergangen, das ist zumindest ein Teilerfolg.
    Ich hab mir ein einziges Mal in meiner Jugend ein Ganglion am Handgelenk wegoperieren lassen, weil es von selber nicht mehr wegging. Alle anderen, die ich all die Jahre über an den Handgelenken hatte, haben sich von selber wieder zurückgebildet.
    Du siehst, ich hab schon einige Erfahrung damit.
    Was ich dir also raten kann:
    Eine OP ist nur dann ratsam, wenn es gar nicht mehr anders geht, wenn man alle andern Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Bei dir würde ich sagen, du solltest auf jeden Fall mal Krankengymnastik verordnet bekommen, damit du gute Übungen lernst, um die Muskulatur des Fußes erheblich zu kräftigen. Du kannst auch zum Fitness gehen und Übungen dafür machen, da kannst du dich anleiten lassen. Wobei man aber daheim mit dem Theraband auch sehr viel machen kann, das genauso effektiv ist wie die Fitnessgeräte, so sagte jedenfalls meine Physiotherapeutin.
    Sprich doch mal mit deinem Hausarzt und bitte ihm um ein KG-Rezept. Und bleib dran an der Gymnastik, damit kannst du sehr viel bewirken. Und denk immer dran: Viel Bewegung, aber möglichst wenig Belastung!
    Alles Gute!

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    hallo nachtigal,

    dein beitrag hat mir sehr geholfen, vorallem deine erklärungen was hilft, an den verschiedenen stellen (gelenk mit belastung oder ohn etc). Danke!
    Ich habe nun Krankengymnastik verschrieben bekommen. 6x - 1x/Woche - zum "Erlernen eines Eigenübungsprogram" bei "Knickfuß mit muskulärer Insufizienz". Am Monatg hab ich den ersten Termin! So fix kann das gehen.
    Ich werd also erstmal meine Muskeln aufbauen, und dann werd ich ja sehen ob die Schmerzen weg gehen. Wenn ja, werd ich mich erstmal nicht operieren lassen. Wenn nein.... dann werd ich verrückt ...neee, dann schau ich halt wie es weiter geht.
    Eine frage hab ich noch: Mein Arzt sagte mir dass ich zur höchsten Not aml eine Schmerztablette nehmen kann, die soll helfen. Da ich aber immer so schnell Magenprobleme habe würd ich lieber eine Schmerzsalbe nehmen. ZB gibt es ja Ibuprofen auch als Salbe. Hast du erfahrung ob eine SchmerzSALBE was nützt

    Danke dir nochmal!
    Und viel Erfolg, dass du endlich mal ruhe bekommst mit deinen ganzen Zysten und co. (Ich nenne sie immer "Ganglionfamilie" )

    Liebe grüße

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    Hallo lona,
    es gibt z. B. Ibuprofen oder Voltaren (=Diclofenac/Diclac) als Salben. Der Vorteil ist, dass sie direkt wirken, wo du sie hinschmierst. Sie sind entzündungshemmend und schmerzstillend und lassen den Magen in Ruhe. Ob sie dir helfen, musst du ausprobieren. Es gibt sie rezeptfrei in der Apotheke. Der Nachteil ist, dass der Wirkstoff eine viel geringere Dosis hat als die gleichnamigen Tabletten. Probiere es einfach aus, dann weißt du, ob's hilft. Ich hab's für diesen Zweck nicht ausprobiert, ich nehme sie immer bei muskulären Verspannungen.
    Ich habe ein chron. Magenproblem durch meine starken Medikamente, muss immer was für den Magen mit einnehmen. Manche vertragen das Ibuprofen von Magen her, andere wieder nicht. Ich hab auch immer mal Heilerdekapseln eingenommen, die wirken gut für Magen und Darm, wenn man da Probleme hat.

    Jetzt vertrau einfach mal auf die KG und mach fleißig deine Übungen, achte auf deine Körpersignale und lass dich gut beraten. Aber hab Geduld, von heute auf morgen geht das nicht, das braucht Zeit. Und: Viel Bewegung, wenig Belastung, das ist sehr wichtig.
    Alles Gute!

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    hallo,

    danke nochmals.
    Schade wegen der Creme, ich hatte mir erhofft das die Dosis bei der Ibu-Salbe genauso hoch ist wie bei den Tabletten. Diclofenac und Voltaren haben bisher nichts genutzt (obwohl ichs ab und an mit steter Hoffnung wieder drauf schmiere ).
    jetzt hab ich allerdings doch noch eine letzte frage...
    Viel Bewegung, wenig Belastung! Das werd ich mir merken! Aber: da ich nie groß Sport getrieben habe, aber deutlich spüre dass das langsam nötig ist, habe ich vor einiger Zeit das joggen für mich entdeckt. Es ist der einize Sport zu dem ich mich aufraffen kann, da ich einfach gern laufe!!! Am liebsten in der Natur! Zählt das noch unter gesunder Bewegung für das Fußgelenk, oder ist es deiner Meinung nach schon eine zu große Belastung?
    Ich habe auch super gute Schuhe, die meinen Fuß optimal stützen.

    Dazu nochmal deinen fachmännischen Rat, das wäre schön! ) Danke dir!

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    Na, so ein Fachmann bin ich auch wieder nicht!
    Die Belastung beim Laufen verringert sich erheblich mit einem guten Laufschuh. Und ein weicher Untergrund ist auch besser. Mir tut die Teerstraße mit den besten Schuhen nicht gut, auf Wald- und Feldwegen halte ich es ziemlich lange aus. Aber da müsstest du dir bei der KG die entsprechenden Tipps geben lassen, die Physiotherapeuten haben das mit den Bewegungsabläufen von der Pike auf gelernt, dagegen bin ich nur ein Laie und kann nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben.
    Dass bei dir die Salben nichts genützt haben, wundert mich nicht, denn sie können zwar die Muskulatur durchbluten, aber gegen die Ganglione kommen sie nicht an. Mach fleißig deine KG-Hausaufgaben, und du wirst den Erfolg spüren!!!

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2011
    Beiträge
    12

    Standard AW: große Schmerzen im Fuß - Warum?

    Ok, dann mach ich das! danke dir für all deine Hilfe. So Erfahrungsberichte von anderen sind immer gold wert!
    Und nun freu ich mich auf die KG am Montag.
    Beste Grüße und alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. große hydrocele und ziehende schmerzen im unterleib
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 14:57
  2. große Pupillen
    Von kleine-seli im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 11:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 17:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 16:50