Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Parodintitis stoppen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Parodintitis stoppen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Rheinland
    Mitglied seit
    27.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo Äskulap,
    bei dem Kind habe ich war es die drei Monate Koliken. Das Kind hatte übelste Schwierigkeiten und hat von einer Homöopathin paar Kügelchen bekommen und nach paar Stunden war das Kind total ruhig und danach kaum Probleme damit.

    Wie gesagt, ich bin da ebenfalls skeptisch ggü. jedoch scheint es ja dem einen oder anderen was zu bringen... Wenn es einem Kind was nützt, dann kann man auch nicht von einem Placebo sprechen.
    Okay, nicht gerade günstig. Aus der Ferne kann man sicherlich schlecht sagen, wie lange die Behandlung dauern würde.

    Hallo Dr. Baumann,
    die Schwankung ist ja wirklich immens, ob der Patient 30 oder 150 € bezahlen müsste. Musste man diese Kosten schon immer tragen oder ist es neu? Der Patient trägt ja inzwischen sehr viele Kosten, die man von früher nicht gewohnt ist.

    Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Danke für die Hilfe!

    Ich bedanke mich herzlichst bei euch, ihr war wirklich eine sehr große Hilfe!!

    (So am Rande, wieso kann ich mein Avatarbild nicht wechseln?)

  2. #12
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Nein, die Kosten für eine Lachgasbehandlung und Dämmerschlaf ist beim Zahnarzt schon immer auf Selbstzahler-Basis. Die Vollnarkose wurde bis vor einigen Jahren noch komplett übernommen, dann wurde es teilweise mit Ausnahmeregelungen belegt und jetzt nur noch bestimmte Personengruppen. Grund hierfür sind die Werten Herren in der Abteilung für Bürostuhl-Akrobatik. Sie sind der Meinung, eine einfache Lokalanästhesie reicht für die Zahnbehandlung vollkommen aus, mehr ist medizinisch nicht notwendig. Das Problem ist, gesetzliche Krankenkassen und deren Leistungen unterliegen dem Sozialgesetzbuch. Daran wird alles bemessen. Was medizinisch nicht relevant ist - z.B. auch die Entfernung von (unkomplizierten) Warzen - wird nicht erstattet.

    Richtig, die Kosten sind sehr variabel. Es gibt aktuell keine Richtlinie für diese Kosten. Deshalb geht das vielmehr nach Aufwand und Dauer. Eine längere Narkose kann u.U. günstiger sein, als eine kurze Narkose. Bei kurzen Narkosen ist der Aufwand bemessen an der Narkosedauer höher, als bei längeren Eingriffen. Daher tendieren Zahnärzte auch dazu, unter Vollnarkose soviel wie möglich zu machen, damit es nicht zu noch weiteren unzähligen Behandlungen kommt. Ist die Intubation oder die Narkoseführung erschwert, hat das ebenfalls Einfluss auf den Preis.

    Großer Nachteil: die Narkose muss in den meisten Fällen per Vorkasse gezahlt werden. Bar in der Praxis beim Anästhesisten. Die Rechnung erhält man sofort nach der Zahlung. Das heißt, man muss den entsprechenden Betrag natürlich schon vorher irgendwie zusammenbekommen haben - liegt einfach an den schlechten Erfahrungen bzgl. der Zahlungsmoral.

    Rheinland-Pfalz ist recht gut, dort gibt es viele Zahnärzte - auch größere Praxen - speziell für Angstpatienten, auch im Nachbarbundesland Baden-Württemberg. Nun ist die Frage, wie weit von Ihnen Mannheim entfernt ist.


    Viele Grüße

  3. #13
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Bzgl. Ihrer Frage wegen des Profilbildes:

    Klicken Sie auf Benutzerkontrollzentrum --> Benutzerfoto ändern

    Dort können Sie auswählen, ob Sie ein Foto hochladen möchten, oder eine URL-Adresse einfügen möchten. Bitte beachten Sie die maximale Datei- und Bildgröße (max. 100 x 100 und max. 50 kb). Größere Bilder, die innerhalb der maximalen Dateigröße sind, werden automatisch verkleinert (z.B. Bilder mit 200x150 und 44 kb, werden auf 100x100 verkleinert). Die Größe von 50 kb darf aber nicht überschritten werden.


    Grüße

  4. #14
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Die Schwankung ist deshalb so immens weil es im Ermessen des behandelnden Zahnarztes liegt, der wiederum wird sich ausrechnen was er sonst alles für Kosten hat.

    Kosten für Lachgas werden von der Kasse genauso wenig übernommen wie für Vollnarkose. Die letzten 20-30 Jahre gabs (zumindestens in Österreich) so gut wie nirgends Lachgas.

    Na ja Zahnärzte haben da ein relativ breites Spektrum an Leistungen die von Kassen als nicht unbedingt notwendig angesehen wird.

    Implantate, Kunststoff Fülllungen und vieles vieles anderes.

    Kassen versuchen so gut wie möglich evidenzbasierte Medizin zu unterstützen und zu bezahlen bzw. das was halt das nötigste ist.
    Lachgas wird eben als nicht unbedingt notwendig angesehen genauso wenig wie alle anderen angstnehmenden oder betäubenden Methoden.

    Die Schwankungen von mir beziehen sich nur auf die Lachgasbehandlung nicht auf die Narkose
    Der einzig sinnvolle Krieg den die Menschheit führen sollte ist der Krieg gegen Krankheiten

  5. #15
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo Dr. Baumann!
    Der Dämmerschlaf ist auch nicht viel günstiger - wobei letzteres nicht besonders zu empfehlen ist
    Nur Interessehalber, ist die Wirkung nicht ausreichend oder warum ist es nicht zu empfehlen?
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #16
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Zum einen lässt es sich sehr schlecht steuern, zum anderen erzielt es nicht immer die gewünschte Wirkung. Denn Zahnärzte nutzen - zumindest hier - ausschließlich Midazolam. Der Patient schläft nicht, dämmert auch nur sehr geringfügig weg, profitiert bei dem Verfahren auch sonst von nichts. Er kann sich auch weiterhin erinnern, auch nach der Behandlung. Das sollte ja beim Dämmerschlaf nicht der Sinn sein.

    Das ist jedenfalls das, was ich hier im Umfeld mehrheitlich mitbekommen habe.

    Das größte Problem ist eigentlich, man hat nicht besonders viel Spielraum. Das ist vor allem bei Patienten, die einiges gewohnt sind, ein Problem. Umso höher die Dosierung, umso gefährlicher wird die Sache. Stichwort: Atemdepression. Die ist bei Benzos ohnehin schon recht hoch.

  7. #17
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Rheinland
    Mitglied seit
    27.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo Dr. Baumann,
    okay danke für die Informationen. Kann man wohl nichts machen, am Ende muss man in den sauren Apfel beißen.
    Ich werde so oder so nur mit dem Lachgas mich behandeln lassen, selbst wenn es richtig teuer ist...
    Das mit dem Profilbild werde ich gleich nochmal ausprobieren, vorhin hat es nicht geklappt, obwohl ich es eingestellt hatte.

    Hallo Äskulap,
    das Ermessen eines Arztes wird so viel wie möglich rausschlagen sein, was sonst :-)
    Ja das stimmt. Viele der Leistungen der Zahnärzte muss der Kunde selber übernehmen.

  8. #18
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Gut, dann müssen Sie im Internet schauen, welche Zahnärzte in Ihrem Umkreis die Zulassung für Lachgas-Behandlungen haben. Denn nicht jeder kann einfach eine Lachgas-Behandlung anbieten! Das ist aktuell noch eine recht kleine Gruppe, die dieses anbieten. Wenn Sie aber ohnehin schon Angst haben, wird das durch Lachgas nicht unbedingt besser. Sie haben permanent eine Knolle auf der Nase.

    Aber stellen Sie sich doch erst einmal bei einem Zahnarzt vor, um mal einen Status zu erheben. Danach können Sie für weitere Behandlungen planen - wie Sie behandelt werden möchten, ect.

  9. #19
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Rheinland
    Mitglied seit
    27.08.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    Hallo,
    ich werde die schon angedeutete Zahnarzt Klinik mit großer Wahrscheinlichkeit besuchen.

    Auch wenn ich immer noch ein mulmiges Gefühl habe und mir nicht zumute ist, ich muss über meinen Schatten springen. Ich bin schließlich kein kleines Kind...

    Ich bedanke mich sehr bei euch allen!!!!

  10. #20
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Parodintitis stoppen

    So geht es vielen vielen anderen Menschen auch. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SPD will nach Wahlsieg in NRW Kopfpauschale stoppen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 01:35
  2. Kopfschmerz - Mit Magneten Migräne stoppen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 09:30
  3. Erkältung - Teufelskreis der Ansteckung stoppen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 12:11
  4. Bayern will Honorarreform stoppen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 08:40
  5. Politik: Bayern will Honorarreform stoppen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 21:00