Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eeg befund bitte helfen!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Eeg befund bitte helfen!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard Eeg befund bitte helfen!

    Hallo bin neu hier und wollte mal Fragen ob mir jemand mein EEG Befund übersetzen kann. Das wäre sehr lieb von euch . Ich danke im vorraus .

    EEG-BEFUND:
    In Ruhe findet man beiderseits occipitoparietal eine hohe Spindelförmige Alphaaktivität um 10-11Hz , die gut auf Augenöffnen und - schließen anspricht und sich beiderseits weit nach vorne ausbreitet. Auch über den vordereren Schädelpartien und Temporalregionen sieht man eine höhere unregelmäßige Alphaaktivität mit reichlich Theta und monophasischen Alpha.
    Keine Lokalzeichen , keine kontinuirliche Seitendifferenz. Monophasische Alpha und steile Komponenten sind in wechselnder Lokalisation eingestreut.

    In Hyperventilation keine wesentliche Veränderung.

    Unter Photostimulation kein kortikaler Respons.

    Zusammenfassung :
    Leicht dysrhtmisches EEG am Rande der Norm.
    Monophasische Alpha und steile Komponenten sind in wechselnder Lokalisation eingestreut.

    Stellungnahme:
    Unspezifische Allgemeinveränderungen sehr geringen Grades.Herdzeichen oder Paroxysmen sind derzeit nicht nachweisbar.

    Vielen lieben Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Eeg befund bitte helfen!

    Hallo Glück 16.04,

    bei dem occipitoparietalen Bereich handelt es sich um den Sehnerv beidseits. Hier stellt man im Normalfall spindelfömige Alphawellen fest das sind Wellen in einem bestimmten Frequenzbereich zwischen 8 -13 Hz. Diese Alphawellen reagieren nun auf die entsprechend genannten Augenbewegungen (Augen auf bzw. Augen zu!
    Diese Alphawellenaktivität breitet sich weit nach vorn aus also im Bereich der Frontallappen.und Schläfenlappen (Temporalregion) in diesem Bereich sieht man allerdings auch eingestreute Theta-Wellen dies sind Wellen im Frequenzbereich von 4 und <8 Hz. Wenn solche Wellen verstärkt auftreten können sie auf eine pathologische (krankhafte) Veränderung hinweisen!
    Bei einer Monophasischen Alphawellle geht es um eine Welle die nur in einer Richtung von der Grundlinie abweicht. Monophasischen Alphawelllen bestehen nur aus einer Phase

    Keine Lokalzeichen (Herdzeichen?) Eine Seitendifferenz Amplitude / Frequenz kann auf Durchblutungsstörungen hinweisen.
    Die Hyperventilation sowie die Photostimulation (z.B. Flackerlicht) sind sogenannte Provikationsmethoden.
    Damit kann man einen Epilepsieanfall auslösen!

    Unter Photostimulation kein kortikaler Respons.(keine Reaktion im Bereich der Grosshirnrinde))
    Paroxysmen entstehen z.B. bei einem Epilepsieanfall -> Anfallartige Steigerung der Aktivität die sich langsam aufbauen kann

    Hier gibt es so eine kleine Erklärung zum Thema EEG Beschreibung des Verfahrens
    Dabei solltest Du allerdings wissen das das EEG nur ein Teil der Untersuchung ist. Das heisst 100 % kann man damit keine Epilepsie ausschliessen. Dies musst Du aber vor Ort mit der behandelnden Ärzten abklären!
    Ich konnte Dir nur grob etwas zu dem Befund sagen!

    Viele Grüsse
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    29.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Eeg befund bitte helfen!

    Vielen lieben Dank Stefan für die ausführliche Beratung
    Ich hab nur leider nicht verstanden ob ich jetzt Angst haben sollte oder der Befund in Ordnung ist :/
    Lg

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Eeg befund bitte helfen!

    Hallo Glück 16.04,

    Dein vorliegender Befund sagt schlicht aus das es zwar geringe Abweichungen von der Norm gibt, aber im Grunde alles OK ist! Irgendwelche pathologischen (krankhafte) Veränderungen liegen nicht vor weder Herdzeichen oder Paroxysmen! Also kannst Du Deine Angst vergessen was diesen Befund angeht!

    VG Stefan

Ähnliche Themen

  1. Kann mir bitte jemand bei diesem MRT Befund Helfen?
    Von billbord im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 13:16
  2. MRT HWS - Bitte helfen:(
    Von eulee im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 14:46
  3. MRT Befund Knie Bitte helfen, Danke
    Von olli85 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 19:14
  4. Harnröhrenverengung - Helfen Sie mir bitte
    Von timing im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 21:00
  5. MRT-Befund. Bitte beim Übersetzen helfen
    Von K.Jäschke im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:22