Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund linkes Knie übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund linkes Knie übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund linkes Knie übersetzen

    Hallo
    ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand meinen MRT Befund verständlich übersetzten.
    Vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie übersetzen

    Hallo A..,

    was lange wärt wird gut oder so.

    Ligamente (Bänder), Weichteile Knochen

    Kleine partielle Läsionen des Kollarteralbandes innen die das Knie seitlich zwischen den Schenkeln stabilisiert.

    Siehe hier Medial Collateral Ligament Strain Of The Knee - Morphopedics

    Am Ansatz Oberschenkelknochen Flüssigkeitsäume und ein Ödem.
    Übrige Bänder intakt. Intrasubstanzielle (in dem Band) geringe des vorderen und diskrete des hinterem Kreuzbandes. Und des proximalen (zur Körpermitte hin gelegen) lateralen Kollateralbandes Signalstörung also krankhafte Veränderung (Die Veränderungen gehen mit einer schleimartigen Umwandlung des Gewebes einher.).

    Diskrete Knochenmarkhyperämie (verstärkte Durchblutung des Knochenmarkes.im medialen Tibiaplateau (Schienbeinplateau posterior hinteren... betont.
    Deutliche Auftreibung der Patellarsehne Kniescheibensehne (3) mit partiellen Läsionen am fibroössären Übergang (also Übergang Sehnen zum Knochen ) im hinteren Hälfte. Perifokales Ödem (um etwas herdförmiges herum im Hoffa -Fettkörper (siehe Wikipedia). Und difusses Ödem subkutan (unter der Haut bzw. Unterhautfettgewebe) prä- und infrapatellar vor und in der Kniescheibe.Kleiner Gelenkerguss.

    (1)Femororopatellargelenk (eines der beiden Teilgelenke des Knies) Displasie (Fehlbildung) mit Hypoplasie (2) der mittleren Gelenbabschnitte
    (1) Die Rückseite der Kniescheibe bildet mit dem Oberschenkel-Knochen ein Gelenk. Das ist das Femoropatellar-Gelenk. Durch das Gelenk können Kniescheibe und Oberschenkel-Knochen aneinander vorbeigleiten.
    (2) genetisch bedingte Unterentwicklung der mittleren Gelenkabschnitte.
    (3) Tendopathie krankhafte Veränderung von Sehnen.

    Chondropathie ist die degenerative Veränderung des Knorpels. Vorwiegend zweiten Grades. An der mitttlern Facette und am First. (Meniskus.)
    Kleine umschriebene dritt bis viergradige Knorpelläsionen. An der mittleren Trochlea (untere Ende des Oberschenkelknochen siehe hier (Link) mit subchondraler Knochenmarksreaktion

    AMICUS Illustration of amicus,injury,knee,injuries,femur,patella,articula r,cartilage,loss,trochlea,chondromalacia,grade,3,f emoral,condyle,tear,horn,body,meniscus,undersurfac e,facet,tibial,plateau,

    Mittleres Kompartiment (hier Kniebereich) intrasubstanzielle Sinalstörungen (degenerative Veränderungen) in den hinteren Abschnitten des Innenmeniskus mit allenfalls diskreter Läsion an der Basis am Übergang Meniskus Hinterhorn und Pars indermedia ( Mittelteil des Innenmeniskus).
    Schmächtiger (dünner) Knorpelüberzug in der Hauptbelastungszone mit geringe Signalhomogenitalen Laterales (seitliches) Kompartiment Aussenmeniskus intakt und keine relevante Choindrophatie (degenerative Veränderung des Knorpels).

    Ich habe fertig

    Gruss StefanD.

    Es gibt hier schon einige Problem die noch im Rahmen sind. Etwas größer sind z.B. die Veränderung der Patellasehne (Kniescheibensehne).
    Geändert von StefanD. (27.08.2015 um 22:59 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie übersetzen

    Hallo Stefan

    vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir vor drei Wochen das Knie verdreht und habe seit dem Schmerzen an der Innenseite des Knies. Einen Tag nach diesem Vorfall war ich im Krankenhaus/Notaufnahme. Dort wurde ich mit Verdacht auf Innenmeniskusriss zu Orthopäden verwiesen. Der Orhopäde schickte mich dann zum MRT. Als ich dann mit den Bildern und dem MRT Befund-Bericht gestern wieder zum Orthopäde ging teilte er mir folgendes mit: Ich habe nur einen Innenband-Einriss an der Stelle wo das Band mit dem Menikus verwachsen ist und das dieses Band ca. 6 Wochen nach der Verletzung wieder selbstständig zusammen wächst. Ich soll das Knie ganz normal belasten aber keinen Sport machen. Ist diese Beurteilung des Orthopäden so richtig. Kannst Du mir vielleicht anhand meines MRT-Befundes mitteilen wie der gesamte Zustand meines Knies ist. Ich wurde vor mehreren Jahren bereits an beiden Knien operiert wegen chronischen Patellaspitzensyndrom und Schleibeutelentzündung. Da ich seit über 25 Jahren leidenschaflicher Gleitschirmflieger bin ist es für mich wichtig zu wissen wie meine Gelenke in Schuss sind. Seit gestern habe ich mehrmals versucht meinen Orthopäde zu erreichen, war aber immer nur in der Warteschleife und auf zwei gesedete Mail habe ich auch keine Antwort erhalten.
    Für deine Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
    Viele Grüße, Alfred S.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie übersetzen

    Hallo Alfred,

    ich kann Dir meine Meinung zu dem Thema sagen aber alles andere ist Aufgabe des behandelnden Arztes ganz allein! Er hat Dich vor Ort die MRT - Bilder usw.

    Also wenn Du trotzdem meine Meinung wissen willst. Der Arzt hat recht einen Teilruptur wächst in der Regel von selbst wieder zusammen. Wichtig ist dabei das Du dem Knie etwas Ruhe gibst
    Ich weis nicht ob Du eine Bandage und Enzündungshemmende Medikamente (+Magenschutz) bekommen hast? Es kann aber auch sein der Arzt sagt die ist so klein heilt von selbst aus.

    Kleine umschriebene dritt bis viergradige Knorpelläsionen. An der mittleren Trochlea (untere Ende des Oberschenkelknochen siehe hier (Link) mit subchondraler Knochenmarksreaktion.
    Veränderung der Patellasehne (Kniescheibensehne).

    So lange dies zu lesen ist Kleine umschriebene dritt bis viergradige Knorpelläsionen.ist alles noch gut Ich weis nicht ob der Unfall beim Gleitschirmfliegen passiert ist wie auch immer mitunter wenn es für die Knie deutlich belastbarer wird wäre es nicht schlecht wenn man da eine Bandage tragen würde. Auch wenn das evtl. nicht ganz so sexy aussieht. Eine OP hast Du ja schon. Im Moment ist noch alles im Rahmen.

    Bei schwereren Unfällen muss man sich dann an die PECH - Regel halten.

    P - Pause
    E - Eis (vorsichtig kühlen)
    C - Compression
    H - Hochlagern.

    Also gönne Deinem Knie etwas Ruhe - falls Du noch keine Bandagen hast benutze die wenn es evtl. für die Knie etwas heftiger wird... Ja und ansonsten so ein wenig gezielten Sport.

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    27.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie übersetzen

    Hallo Stefan
    vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe weder Medikamente noch Bandagen vom Arzt bekommen, aber ich kühle das Knie seit 3 Wochen regelmäsig, schone es und trage manchmal eine Schiene die ich noch von meiner letzten OP habe. Beim Gleitschirmfliegen ist mir noch nie etwas passiert, aber ich habe über 45 Jahre Fußball gespielt und Ski gefahren, da hatte ich öfter Verletzungen. Wie bereits erwähnt 2 OP`s wegen chronischen Patellaspitzensyndrom und jedes Sprungelenk wurde bereits 2 mal wegen Kapsel-Bänderriss operiert, das ist aber schon über 20 Jahre her. Mit beiden Knien habe ich aber schon längere Zeit das Problem, wenn ich längere Zeit sitze und die Knie gebeugt habe und dann wieder aufstehe habe ich leichte Schmerzen in den Kniekehlen. Nach einigen Minuten Bewegung sind die Schmerzen aber wieder weg.
    Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
    Viele Grüße, Alfred S.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!
    Von Lilly61 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 16:47
  2. MR Befund linkes Knie
    Von Tomi100 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 10:54
  3. Mrt Befund linkes knie
    Von Valbur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 15:24
  4. MRT Befund linkes Knie übersetzen
    Von angellina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 17:58