Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund nach Sturz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund nach Sturz" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT Befund nach Sturz

    Hallo, bin Neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Ich bin rückwärts in ein tiefes Loch gestürzt und habe mich am Fuß verletzt.
    Hier mein MRT Befund:

    Deutlicher peritendinöser Erguss an der Sehne des Musculus Flexor halluciss und digitorum longus bis weit plantar auslaufend. Leichter peritendinöser Erguss auch an der Sehne des Musculus tibialis posterior. Kleines Flüssigkeitsdepot ventral der Achillessehne. Die Achillessehne selbst zeigt sich jedoch regelrecht signalhypointens mit normalen Kaliber. Kleines subchontrales Ödem caudal am Processus tali vereinbar mit leichten arthrotischen Veränderungen.
    Kein Hinweis auf frakturttypische Läsionen und kein Anhalt für osteochondrale Defekte am OSG. Kein Hinweis aauf aktuelle Läsion des lateralen und medialen Bandapparates sowie der Syndesmose. Intakte, weitestgehend reizlose Plantarfaszie.

    Was wurde bis jetzt gemacht: Krankengymnastik und zur Zeit trage ich einen Aercast (so einen Kunstoffstiefel)
    der mir zusätzlich Schmerzen bereitet. Der Stiefel wurde auch schon einmal angepasst, ist aber nicht besser geworden. Ibu und ähnliche Schmerzmittel helfen überhaupt nicht.
    Vielen, vielen Dank Traudl

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund nach Sturz

    Hallo Traudel,

    da steht deutlicher Erguss um die Sehne des Grosszehenbeugers und es Musculusdigitorum longus (Langer Zehenstrecker)..Dieser Erguss reicht weit auch im Fusssohlenbereich hinein!
    Leichter Erguss auch an der Sehne des
    Musculus tibialis posterior.(hinterwer Schienbeinmuskel).

    Kleines Flüssigkeitsdepot ventral (Bauchseite ) der Archillessehne! Die Archillessehne istansonsten regelrecht also OK. Wenn etwas auf dem MRT -Bild
    signalhypointens ist sieht dies dunkel aus! (hell erscheinen z.B. Muskeln).
    Kleines Ödem unter dem Gelenkknorpel der seitlichen Gelenkfläche (unten) des Sprungbeines. Vereinbar mit leichten
    arthrotischen Veränderungen. (also degenerativ nicht Unfallbedingt)

    http://medicalency.com/kosti-stopy.htm (siehe Nr. 4).

    Kein Hinweis auf einen Bruch oder andere knöcherne bzw. Gelenkknorpel Defekte am Oberen Sprunggelenk. Kein Hinweis auf Verletzungen des seitlichen und medialenBandapparates (also Bänder am Fuss aussen / innen. (lateralen / medialen Kompartiment).

    Die
    Syndesmose ein unechtes Gelenk zwischen dem unteren Wadenbein und dem Schienbein. (OK).
    Weitesgehend
    reizlose Plantarfaszie (Sehnenplatte Fusssohle).

    Also Du hast einige Ödeme bedingt durch die Überbeanspruchung des entsprechenden (genannten) Sehnen!
    Das heisst im Moment so weit wie möglich die PECH -Regel beachten

    P = Pause / E= Eis wie vorsichtig kühlen / C- Compresse oder Bandage in Deinem Fall
    Aercast -Schiene / H= hochlegen.

    Nun bekommst Du Ibuprofen (NSAR) hilft z.B. bei Entzündungen udgl. als reines Schmerzmittel ist es allerdings nur "mittelmäßig" wirksam. Ich weis nicht was Du sonst noch bekommst? (Novalgin ?

    Ich weis nicht wie alt Du bist und die Zusammenhänge dadurch (ob Du Jemand hast der Dir hilft odgl.). Ich fürchte es wird einige Zeit dauern ehe dies wieder einigermaßen OK ist. Also Geduld ist gefragt + Krankengymnastik. Das von Dir beschriebene kann fast genau so lange Beschwerden machen wie ein Bruch.

    Was die Schmerzen angeht, musst Du mit Deinen Ärzten sprechen. Der Hintergrund zu starke Schmerzen können dazu führen das Du in den absoluten Schongang gehst. Was wieder einen Muskelabbau zur Folge hätte! Da Du keine 20 J. mehr bist bleibt nur die Geduld / + gute Physiotherapeutin.

    Gruss Stefan

    https://www.dr-gumpert.de/html/uebersicht_muskulatur.html

    (siehe unteren Teil = Fussmskulatur) (Adresse u.U. herauskopieren und in Adresszeile einsetzen ...)

  3. #3

    Standard AW: MRT Befund nach Sturz

    Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Sturz ist ja schon über ein Jahr her und wurde nie so richtig behandelt.
    Erst jetzt nach dem zweiten MRT wurde mir der Aercast verschrieben und jetzt habe ich Angst das es zu spät ist und es nie mehr richtig heilt. Liebe Grüße

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund nach Sturz

    Hallo Traudl,

    ich weis nicht warum dies so gekommen ist (nach einem Jahr erst...). Allerdings muss ich Dir recht geben das dies nun etwas schwieriger wird als wenn man gleich richtig gehandelt hätte.
    Auch wenn da nur steht Leichter peritendinöser Erguss udgl.. es wird dauern bis sich die Sehnen wieder regeneriert haben.
    Ob man so etwas vergleichen kann mit einem Schnitt (Verletzung Hand wo man kein Pflaster / Verband drauf macht sondern mit der Hand die Handwäsche wäscht ..?
    Das heisst auf Deutsch der betroffene Fuss braucht Ruhe und Stabilität (
    Aercast ... Stiefel) Auch wenn dies Beschwerden macht, weil der Fuss nun nicht irgendwie ausweichen kann (Schongang odgl..).

    Alles Andere muss man sehen, ob sich das wieder regeneriert nach der langen Zeit. Du musst halt Deinen Teil dazu tun. Physio / Stiefel/ Pause + hochlegen so weit das geht... und den Rest kann man nur hoffen das alles gut geht.

    Alles Gute Stefan

  5. #5

    Standard AW: MRT Befund nach Sturz

    Hallo, ich bin jetzt seit 5 Wochen krankgemeldet und leider ist es gar nicht besser geworden sondern noch schlechter.
    Nach 3 Wochen Aircast wurden die Schmerzen so schlimm das ich auf den Stiefel verzichten musste.
    Mein Orthopäde weis auch nicht mehr weiter und hat jetzt mit Akupunktur angefangen, ob das das richtige ist, nach einen Jahr, wage ich zu bezweifeln. Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder kann da operativ was gemacht werden?
    Ich will wieder arbeiten und nicht daheim dahinvegetieren.
    Vielen Dank Traudl

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund nach Sturz

    Hallo Traudl.

    ich würde an Deiner Stelle einmal in ein sogenanntes Fusszentrum gehen. Siehe z.B. dies hier
    Fuß- & Arthrosezentrum Bonn Köln | Fußchirurgie, Gelenkchirurgie, Gelenkarthrose | Dr. med. Pieczykolan & Dr. med. Thull - Fußzentrum Köln-Bonn

    Oder dann halt in eine Uniklinik. Du hast ein Problem an der Archillessehne Sowie -> Deutlicher peritendinöser Erguss an der Sehne des Musculus Flexor halluciss und digitorum longus bis weit plantar auslaufend.

    Im Normalfall wäre dies bei sofortiger entsprechender Behandlung längst verheilt. Wenn dies allerdings noch nach über einem Jahr Fakt ist reicht da keine Akupunktur mehr sondern man muss handeln. Das könnte u.U. auch eine OP bedeuten.
    Bei so einem Sturz wie von Dir beschrieben kann es zu einer Schädigung des Fersenbeines gekommen sein. Es muss ja nicht gleich eine Calcaneusfraktur sein. Allerdings bei einer Verletzung kann das Fersenbein schon heftig schmerzen.
    Nun hast Du leider nicht genau beschrieben wo die meisten Schmerzen sind. Also kann man dies nur vor Ort abklären. Da Du dies sehr allgemein beschrieben hast.

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. Röntgen-Befund zweiter Finger rechts nach Sturz
    Von PetitCoeur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 20:43
  2. Sturz nach Impingement-OP der Schulter
    Von Vivere im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 10:50
  3. Handgelenkschmerzen nach Sturz
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 18:12
  4. Nach Sturz Knieschmerzen, MRT u Röntgen ohne Befund =(
    Von DSunshine im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 14:08
  5. Knieprobleme nach Sturz
    Von Ne:ea im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 09:44