Bitte um übersetzung
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Hallo Kathrin,
man hat Dir eine Probe aus der Gebärmutter entnommen und das Gewebe untersucht um bösartige Veränderungen (Mikroskopisch) auszuschliessen! Also ein Tumor / Krebs wäre z.B. eine bösartige
Veränderung. Ja und da steht unten -> insgesamt in der vorliegenden Probe keine Anhalt auf Malignität (Bösartigkeit von Zellen).
Gebärmutterentfernung/Hysterektomie
Also die Makroskopie ist eine Insichtnahme des Gewebes oder hier des Organs. Also der Gebärmutter / Eileiter (Tuben) Der Uterus flektiert (gebogen) 10,5 x 5 x 4,5 cm messend. . Am elongierten (verlängert) Isthmusbereich (Engstelle Übergang Gebärmutter -> Gebärmutterhals) blasiges Schwangerschafts- / Placentagewebe über 2,5 cm messend . Nach aussen hin intaktes umkapseltes Gewebe im
Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) bis 0,5 cm messend, teils polypoid.("polypenartig".) Kindliche Strukturen nicht eindeutig abgrenzbar.
Mikroskopisch
nun zum Mikroskopischen Hintergrund sie auch Skizze zum Thema (Link)
Regelhafte (normal nicht krankhaft verändert odgl.) Tuba uterina (Eileiter) beidseits mit vollständig einsehbaren Querschnitten. Die Portio (Übergang vom Gebärmutterhals in die Vagina) zeigt jeweils mehrschichtiges unverhorntes Plattenepitel mit Übergang in Zylinderepithel der Cervix (Gebärmutterhals).
Das Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) pseudopolypoid (Geschwulst der Schleimhaut (allgemein) die verhältnismässig häufig auftritt und nicht altersabhängig ist). aufgebaut aus hypersektorischen (Supersekretion) differenziertem decidualisierten Stroma.an beschriebener Stelle. Stroma - stützendes Bindegewebe zwischen den Drüsen).sowie (decidualisierten Stroma.Sekretionsphase des Menstruationszyklus).
An beschriebener Stelle Placentagewebe einer Frühgravdttät (Frühgeburt) mit teils hydropisch (vermehrte Füssigkeitsansammlung) dilatierten (vergrößerten) und aufgetriebenen Zotten (Placenta). mit weitgehend flacher trophoplastärer Verkleidung (äußere Zellschicht einer Blastozystedie - Embryoblast- mit der Gebärmutterwand verbunden ist - Placenta) Herdförmige Proliferate (Wucherungen) und Kernknospen
https://histologie.unibas.ch/tl_file...Chorion109.pdf
Angrenzend teils abgestorben und zurückgebildet veränderte Decidua (Gebärmutterschleimhaut während der Schwangerschaft). Die Schwangerschaftbestandteile tief in der Wandung gelegen!
Diagnose bzw. Zusammenfassung
Isthmusbereich
113 g schwerer Uterus (Gebärmutter mit tief in der muskulären Wandung des Istmusbereiches gelegenen Placentagewebes einer Frühgeburt mit hydropischen ("wässrigen") Veränderungen.
Insgesamt im vorliegenden Gewebe kein Anhalt für bösartige Veränderungen (Tumore odgl.).
Dies wäre in etwa der Befund! Dies dürfte in etwa so ausgesehen haben wie hier beschrieben
Plazenta praevia - BabyCenter
siehe die Skizze Placenta Praevia totalsi zur Übersicht Isthmusbereich udgl. https://www.dr-gumpert.de/html/gebar...halskrebs.html
Ich hoffe es erklärt das Ganze ein wenig was den Befund angeht Dein Arzt vor Ort kann Dir das natürlich absolut genau und haarklein erklären mit allen Hintergründen usw.. ).
So ich habe fertig!
Alles Gute
Stefan