Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Hallo,

    ich muss zu meiner Geschichte etwas ausholen. Im November war ich im Urlaub und nach der Rückkehr nach Deutschland begann es mit einem Juckreiz an der Scheide. Ich vermutete einen Scheidenpilz (ich habe den Hotelpool in Verdacht gehabt) und habe daraufhin Canesten verwendet. Als keine Besserung eintrat bin ich zu meiner FA, die bei einem Abstrich eine bakterielle Vaginose feststellte. Ich wurde daraufhin mit Antibiotika behandelt.
    Leider trat keine Besserung ein. Es kamen sogar noch Schmerzen beim Sex dazu. Zuerst vertröstete meine FA, ich solle noch etwas Geduld haben. Es tat sich allerdings nichts und sie machte einen zweiten Abstrich, diesmal auch auf Chlamydien. Dieser stellte sich als positiv heraus. Sie verschrieb mir Doxycyclin 100 1a pharma für 10 Tage (20 Tabletten).
    Mein Partner wurde mitbehandelt. Vor 9 Tagen habe ich die Einnahme beendet. Die Beschwerden sind zwar besser geworden aber ich habe das Gefühl, dass die Infektion immer noch besteht. Ist es normal nach der Behandlung nach über einer Woche immernoch leichte Beschwerden zu haben (Sex hatte ich seither nicht mehr) oder ist dies ein Zeichen, dass das Antibiotikum nicht angeschlagen hat?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Hallo Sommersprossen!
    Ist es normal nach der Behandlung nach über einer Woche immernoch leichte Beschwerden zu haben (Sex hatte ich seither nicht mehr) oder ist dies ein Zeichen, dass das Antibiotikum nicht angeschlagen hat?
    Beides ist möglich, Du solltest es nochmals durch den Gyn kontrollieren lassen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Kann es vielleicht auch darin liegen, dass ich in letzter Zeit zuviel Antibitioka eingenommen habe?
    Ich hatte im letzten Jahr im September und Oktober eine Mandelentzündung mit Antiobiotika und dann ja schon wieder im Dezember wegen der bakteriellen Vaginose und jetzt Ende Januar/Anfang Februar wegen den Chlamydien.
    Vielleicht schlägt es deshalb nicht mehr an?!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Das Problem beim Antibiotika ist, daß es alle Bakterien vernichtet, wo es wirksam ist. Wir haben im Körper aber auch Bakterien, die notwendig sind, z.B. im Darm, aber auch in der Scheide, es kann also schon sein, daß die Beschwerden damit zusammenhängen und sich das Milieu erst wieder aufbauen muß.
    Das kann man aber jetzt nicht voraussagen, woran es liegt, deshalb würde ich nochmals einen Abstrich machen lassen und dann weiß´man, was "Sache ist".
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Vielen Dank, für die sehr schnellen Antworten!
    Eine letzte Frage habe ich noch. Da ich schon seit ein paar Jahren mit meinem derzeitigen Partner zusammen bin (und wir uns treu sind), muss ich mir diese Infektion schon vor längerer Zeit eingefangen haben. Erschwert es die Behandlung wenn man die Chlamydien schon länger mit sich rumträgt?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Hallo Sommersprossen!
    Das Problem ist, daß es zu Spätfolgen kommen kann, wenn die Clamydien-Infektion lange unbehandelt bleibt, z,B. zu Entzündungen von Gebärmutter und Eierstöcken und beim Mann zu Entzündungen der Nebenhoden, Samenleiter und Prostata.
    Da Du jetzt schon häufig Antibiotika bekommen hast und diese die INfektion, die, wie Du sagst, schon länger existiteren muß, haben die diversen Antibiotikas die Entzündung nicht beeinflußt, es können sich Resistenzen entwickelt haben, es sollte auf alle Fälle eine Antibiogramm erstellt werden, um zu sehen, welches Antibiotika wirksam ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7

    Standard AW: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Also meine FA hat sich dazu entschieden abzuwarten. Ich soll warten bis zur nächsten Regelblutung. Da die letzte erst letzte Woche war, bedeutet das für mich das ich wenn es schlecht läuft noch mind. 3-4 Wochen damit rumrenne.
    Begeistert sind natürlich weder ich noch mein Partner

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: Chlamydien - nach Antibiotika weiterhin Beschwerden

    Hallo,
    Chlamydien können auch zu Unfruchtbarkeit führen, daher würde ich dem Rat von Josie unbedingt zustimmen. Wenn du dich zusätzlich über Tests informieren willst, schau doch mal auf chlamydien frei.de nach da findest du eine gute Übersicht.

Ähnliche Themen

  1. Weiterhin Kribbeln nach Sulcunairs-OP
    Von Teerose1953 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 07:16
  2. HWS Beschwerden nach einrenken
    Von Joachim 2108 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 18:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 17:20