Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lithium ausschleichen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lithium ausschleichen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1

    Standard Lithium ausschleichen

    Hallo ich nehme seit ca 6 jahren lithium da bei mir "borderline"diagnostiziert wurde kennt jemand die risiken bei der absetzung von lithium? mir ging es eigentlich recht gut mit lithium muss es aber wegen magen darm stöhrungen absetzen. Liebe grüsse marcel

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Lithium ausschleichen

    hallo, hab einen Opa der auch mal Lithium genommen hat, weiß nur, das sie es zu schnell abgesetzt haben und es ihm total schlecht ging. Also viel Zeit lassen bevor das alles nach hinten los geht.

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lithium ausschleichen

    Hallo!

    Ich halte es für sehr gefährlich solche Medikamente wie Lithium alleine auszuschleichen.
    Ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einem Psychiater aufnehmen und dir von ihm ein Schema zur Reduzierung erstellen lassen.

    Liebe Grüße Julia

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lithium ausschleichen

    Hallo,

    Ich nehme jetzt seit 15 Jahren Lithium, ohne merkliche psychischen oder physischen Nebenwirkungen. Es alleine abzusetzten ist generell sehr gefährlich. Wenn der Lithium-Spiegel, der normalerweise 1x jährlich gemessen werden sollte, zu niedrig ist, macht es eh keinen Sinn weiter Lithium zu nehmen. Der Schutz ist dahin.

    Es kann niemand wirklich sagen ob du den Schutz noch brauchst oder nicht. Wenn du jetzt aufhören würdest, vielleicht kommt dann nie mehr etwas, oder aber erst in einem Jahr oder 20 Jahren. Das kommt auf die individuelle Krankengschichte an.

    Ich möchte Lithium eigentlich nicht missen, werde es aber wegen meinen Nieren machen müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Axel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lithium ausschleichen

    Hallo cello75,
    nehme ebenfalls seit mehreren Jahren Lithium (Quilonum retard damals 2 x 1, habe versucht vor drei Jahren das Lithium unter ärztlicher Aufsicht über einen Zeitraum von einem halben Jahr auszuschleichen. Leider ist meine m/d Erkrankungen bei Stand 0 wieder in eine Manie umgeschlagen. Also sei vorsichtig, um achte auf Frühwarnzeichen (bei mir erhöhte Aktivität).
    LG Axelo

Ähnliche Themen

  1. Atacand absetzen/ausschleichen?
    Von Med_Laie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:37
  2. Alternativen zu Lithium
    Von Peterpan im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:34
  3. Lithium
    Von gabi2007 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 14:54