Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wechseljahre?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wechseljahre?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard Wechseljahre?

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich schon einmal hier nachgefragt, weil ich dachte, ich hätte ein rheumatisches Problem. Alle Untersuchungen sagen aber nun, daß es das nicht ist.
    Als ich Mitte dreißig war, wurde zufällig entdeckt, daß ich Zöliakie habe; damals war ich total auf den Hund gekommen, nachdem es mir jahrelang vorher zunehmend schlechter gegangen war. Als ich dann anfing, glutenfrei, milchfrei, fruktosearm und histaminarm zu essen, ging es tatsächlich besser, zumindest im Magen-Darm-Bereich. Dafür hatte ich zunehmend Probleme mit Rückenschmerzen im unteren Rücken, Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe und seit letztem Jahr starke Gelenkprobleme in den Hüft- und Kniegelenken. Trotz Yoga und T'ai Chi, Trimilin und aerobem Joggen.
    Nun ist im Laufe der letzten Monate meine PMS in eine Dauer-PMS übergegangen mit immer neuen Symptomen. Hitzewallungen habe ich keine mehr, seit ich Remifemin genommen habe. Dafür Brustschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Schwächeanfälle, Müdigkeit, Morgenübelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit (bin sonst sehr ausgeglichen), Konzentrationsprobleme, manchmal Atemnot und Herzrasen (nie vorher gehabt), Wassereinlagerungen, stark aufgeblähter Bauch nach nur ein paar Schluck Wasser, Blasenschwäche, Schlafstörungen (schlafe sonst wie ein Murmeltier).
    Dazu muß ich sagen, daß ich noch nie in meinem Leben über einen BMI von 16 hinaus gekommen bin und laut Arzt nicht einmal zwischen den Organen Fett habe. Steht sogar in einem CT-Befund so.
    Alles in allem bin ich relativ verzweifelt, weil ich mich absolut schrecklich fühle - und meine Frauenärztin sagt einfach, ich sei zu jung für Wechseljahre und weigert sich, einen Test zu machen.
    Spinne ich? Ist das jetzt plötzlich weibliche Hysterie nach 40 ziemlich rationalen Jahren?? Ich fühle mich da jetzt wirklich ziemlich allein gelassen.
    Da ich nicht recht weiß, was ich sonst machen soll, habe ich überlegt, ob es Sinn macht, einen Selbsttest zu machen. Kennt jemand "Menoquick"? Taugt das etwas? Wie zuverlässig ist das?
    Ich weiß ja, daß Wechseljahre auch von allein wieder weggehen, aber bevor ich mir die nächsten Jahre wie ein Idiot vorkomme, möchte ich doch wenigstens Gewißheit haben. Wenn ich weiß, daß all diese Probleme dann auch wieder verschwinden, kann ich damit wesentlich besser umgehen.

    Danke fürs Lesen und eventuell Antworten
    Tony

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Tony,
    dass du zu jung sein sollst für die Wechseljahre, stimmt nicht. Bei meiner Freundin fingen die Beschwerden mit 40 an, und mein Hausarzt erzählte mir mal, er habe mal eine 28-jährige Patientin mit Wechseljahresbeschwerden gehabt, aber in solchen Ausnahmefällen seien Hormongaben unverzichtbar. Es können also die Hormone auch in jungen Jahren durcheinander kommen.
    Ich würde sagen: Sprich doch eingehend mit deinem Hausarzt über deine Probleme, es könnte ja sein, dass was anderes dahintersteckt, evtl. die Schilddrüse usw. Lass dich mal von oben bis unten durchchecken.
    Menoquick kenne ich leider nicht, aber du kannst ihn auch danach fragen.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hi Nachtigall,
    vielen Dank für Deine Antwort
    Also mein armer Hausarzt hat schon alles durchgecheckt, bei dem war ich ja als erstes, weil ich gar keinen Schimmer hatte, daß meine Beschwerden von Wechseljahren kommen könnten. Abgesehen von meiner Zöliakie und den anderen Intoleranzen bin ich vollkommen gesund, Gott sei Dank. Ich glaube ich probiere diesen Menoquick Test einfach mal, denn es ist für mich etwas schwierig, einen Termin bei einem Frauenarzt zu bekommen. Ich pendele immer zwischen Deutschland und Canada, und Termine bei Frauenärzten haben einen ewig langen Vorlauf, das kann ich gar nicht planen. Vielleicht wenn der Test sagt, daß ich in den Wechseljahren sein müßte, kann mein Hausarzt mir weiterhelfen? Ich würde nur sehr ungern Hormone nehmen, konnte auch nie eine Pille vertragen. Nur daß ich vielleicht irgendwie vorbeuge wegen Osteoporose.
    Wie lange dauert denn die Phase mit diesen extremen Erscheinungen (Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Erschöpfung und mörderische Stimmung)?

    LG
    Tony

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Tony,
    du kannst und solltest gegen Osteoporose vorbeugen. Ich muss das tun 1. weil man vom Rheuma Osteoporose bekommen kann, 2. weil ich Kortison einnehme, von dem man es auch bekommen kann, und 3. auch wegen der Wechseljahre. Ich muss zusätzlich Vitamin D3 einnehmen. Dafür gibt es Mischpräparate in der Apotheke zu kaufen, die Calcium und D3 beinhalten. Soweit ich weiß, ist Calcium wichtig, um das D3 zu speichern. Wenn man genügend Milchprodukte zu sich nimmt, braucht man das Calcium nicht extra zuführen. So sagte mir meine Rheumatologin. Eine Zeitlang hab ich Calcium-D3-Brausetabletten eingenommen (kaufe ich lieber in der Apotheke, den Präparaten im Supermarkt traue ich nicht so ganz), die hatte ich aber bald über, so kaufte ich mir Kautabletten, aber das Zeug bringe ich auch bald nicht mehr runter, und so bin ich auf Vigantoletten umgestiegen, das sind kleine Tabletten, die leicht zu schlucken sind. Das müssen aber die mit 1000 i.E. sein, damit es die nötige Wirkung hat. Das Calcium muss ich nicht unbedingt mit einnehmen.
    Es gibt Frauen, die mit homöopatischen Präparaten für die Wechseljahre gute Erfahrungen gemacht haben. Oder auch mit Remifemin (s. Link): Remifemin plus gleich zu Beginn und bei stärkeren Beschwerden
    Ich würde da mal in der Apotheke meines Vertrauens nachfragen. Ob man sich das vom Arzt verordnen lassen muss, weiß ich nicht.
    Den Test kannst du ja mal machen. siehe Link: https://www.sanicare.de/produkte/sor...10-detail.html Wenn du dann mal dem Hausarzt das Ergebnis vorlegst, kann er dir sicherlich ein Stückchen weiterhelfen.
    Wie lange deine Symptome anhalten können, weiß ich nicht, manche Frauen leiden jahrelang darunter, manche nur kurze Zeit. Ich musste im Sommer mal ein paar Wochen lang Gelbkörperhormon einnehmen, weil ich extrem lange und starke Blutungen hatte. Die hab ich gut vertragen und mehr brauchte ich nicht, es ist alles wieder im Lot momentan. Ich habe zurzeit "nur" etwas Haarausfall und Kreislaufprobleme, aber damit kann ich leben. Aber mir reichen ja auch meine anderen Erkrankungen schon.

    Ich würde sagen, wenn die Ärzte nichts machen, dann probier selber aus, was dir gut tut. Aber lass dich gut in der Apotheke beraten.
    Alles Gute!

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Rhein-Siegkreis
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Antoinette, <br>
    ich glaube auch nicht, dass Du in den Wechseljahren bist, obwohl das in dem Alter auch sein könnte.<br>
    Stutzig macht mich diese Aussage von Dir :<br>
    <em><strong>Dafür hatte ich zunehmend Probleme mit Rückenschmerzen im unteren Rücken, Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe und seit letztem Jahr starke Gelenkprobleme in den Hüft- und Kniegelenken. Trotz Yoga und T'ai Chi, Trimilin und aerobem Joggen.<br>
    Dafür Brustschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Schwächeanfälle, Müdigkeit, Morgenübelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit (bin sonst sehr ausgeglichen), Konzentrationsprobleme, manchmal Atemnot und Herzrasen (nie vorher gehabt), Wassereinlagerungen, stark aufgeblähter Bauch nach nur ein paar Schluck Wasser, Blasenschwäche, Schlafstörungen .<br>
    </strong></em><span style="font-family: arial;"><font color="#000000"><br>
    Ähnlichlich war es bei mir auch , Du solltest in Erwägung ziehen, da Muskel und Gelenkprobleme auftreten, dass ,, Einlagerungen sprich Harnsäure " im Spiel sein könnte . Die Harnsäure kann sich in Muskeln, Gewebe, Knorpel und Gelenke ablagern und wenn da zuviel vorhanden ist, der Körper es nicht mehr abbauen kann, entstehen tierische Schmerzen am /im ganzen Körper. Man kann dann auch vom Anfang einer Gichtattacke sprechen.<br>
    Bei Muskelkrämpfen hilft hochdosiert Magnesium , Wassereinlagerungen bekämpfe ich mit Brennesseltee. Sollte das bei Dir auch funktionieren, ist der Weg zum Doktor ganz wichtig um das mit der Harnsäure zu klären, dafür benötigt man mehrere gute Blutbilder , um das heraus zu finden , ist nicht ganz so einfach.<br>
    <br>
    Durch die Zöliakie hast Du Deinen Körper auch nicht gerade mit wichtigen Nährstoffen verwöhnt.<br>
    Ich wünsche Dir alles Gute <br>Hannelore</font></span>

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Tony,

    mit einem BMI von 16 hast Du deutliches Untergewicht mit Tendenz zur Magersucht. Das verursacht in den meisten Fällen massive Probleme im Hormonbereich.
    Du solltest Deine Gynäkologin um einen Hormonstatus bitten und vor allem Deine Schilddrüse untersuchen lassen.
    Es müssen nicht die Wechseljahre sein!
    Calzium, Vit. D3, hochdosiertes Magnesium bitte nur bei medizinischer Indikation einnehmen. Und Brennesseltee zum Entwässern wäre bei Dir zurzeit sicher kontraindiziert.-

    LG Vera

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Elisabeth, Hannelore und Vera
    Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten!

    Also meine saemtliche Werte sind bereits untersucht, einschliesslich Schilddruese und Harnsaeure. Das ist alles vollkommen normal. Auch alle Nierenwerte sonst sind gut (ich hatte vor einigen Jahren eine Nieren OP).

    Vitamin D3 nehme ich, da ich Mangel hatte. Wegen der Zoeliakie ist das alles ebenfalls untersucht, und ich nehme seitdem Nahrungsergaenzung und habe nunmehr keinen Mangel mehr, ist auch schon abgeklaert.

    Brennesseltee ist eine gute Idee, nur wegen meine ganze Pollenallergien vertrage ich ueberhaupt keinen Kraeutertee, leider!

    Das Untergewicht habe ich infolge der Zoeliakie mein ganzes Leben lang. Meine Nahrungsverwertung ist sehr schlecht, ich muss normalerweise ziemlich viel essen, um ueberhaupt satt zu werden und nicht noch mehr abzunehmen. Deswegen hat mich die ploetzliche Appetitlosigkeit und die viele Uebelkeit ja auch nervoes gemacht, weil ich Angst hatte, schon wieder abzunehmen. Aber das ist gar nicht passiert, im Gegenteil, ich habe sogar ein winziges bisschen zugenommen (von BMI 15,8 auf BMI 16,2).

    Leider hatte sich ja meine Gynaekologin geweigert, einen Hormonstatus zu machen. Nun habe ich einen neuen Termin bei einem anderen Frauenarzt, aber das ist erst naechstes Jahr im Maerz.
    Ich habe mich entschieden, diesen Menoquick-Test zu machen. Sehr viel typische "Selbstbehandlung" von Wechseljahresbeschwerden kann ich ja sowieso nicht machen, weil ich Sojaisoflavone nicht vertrage und mich nicht traue, Remifemin laenger als drei Monate zu nehmen. Aber zumindest zu wissen, woran man ist, waere schon sehr hilfreich, denn mir faellt es zunehmend schwer zu arbeiten!

    LG Tony

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wechseljahre?

    Alles klar, dann kannst du uns ja später erzählen, was rausgekommen ist (wenn du magst).

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Rhein-Siegkreis
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Tony, möchte hier klar stellen, dass mein Vorschlag Brennesseltee trinken und Magnesium einnehmen nur von meiner Situation abgeleitet , ob Wadenkrämpfe und oder Wassereinlagerungen zurück gehen und heißt es kann sein. Brennesseltee soll nicht ständig getrunken und Magnesium nicht ständig eingenommen werden. Also nochmal ,, versuchsweise " probieren, da Du ja selbst heraus finden möchtest, was es sein kann, aber nicht sein muß.
    Brennesseltee fällt meines Erachtens nicht unter den Begriff Kräuter, aber das mußt Du nun selbst entscheiden.
    Da Gicht bei Dir abgeklärt ist, kannst Du da mal einen Haken dran machen , das ist nicht die Schmerzursache.

    Heute war ich in der Reha und habe einen Vortrag gehört, der etwas mit Muskelaufbau// Training usw. zu tun hat. Und das wäre mein nächster Gedanke, den ich schon seit ich den Bericht von Dir las in mir trage.

    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du sportlich zu viel machst und das Immunsystem dadurch total in den Keller gefahren wurde ? Ich habe heute gelernt, wenn man zuviel sportliche Betätigung macht und dem Körper keine Entspannunsphasen gönnt, dass dies sich zum negativen umkehrt. Da könnte man auch ganz einfach sagen,allzuviel ist ungesund ! Gelenke , Muskeln können dadurch ebenfalls überbeansprucht und Schmerzen auslösen. Dauer-PMS muß auch nicht etwas mit Wechseljahren zu tun haben.

    Ja und wenn man schon bei der Ursachenforschung sind, schon mal darüber nachgedacht, daß Herz, Lunge, Nieren irgendwie ein Problem haben? Wassereinlagerungen sprechen da auch dafür !
    Ich habe das Gefühl, dass Du mit deinem Körper nicht gerade liebevoll umgehst, auch wenn Du Nahrungergänzungs-mittel einnimmst. Manchmal liegt die Ursache näher , als man denkt.
    Ich drücke alle Daumen, daß ,, Ursache - Auslöser " bald gefunden werden
    Hannelore

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wechseljahre?

    Antionette... verstehe deine Frust sehr... bin auch ziemlich "früh" in meine wechseljahre eingetreten... und die symptome waren ziemlich schlimm bei mir... hast du dir mal gedacht rein pflanzliche Mittel auszuprobieren?? Vielleicht funktioniert ja dort was?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Wechseljahre
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 17:47
  2. Wechseljahre mit 39??!!??
    Von Stine im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 16:39
  3. Wechseljahre - Hitzewallungen - Nachtschweiß
    Von Annalene im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 11:11
  4. Wechseljahre - jetzt?
    Von *die Kleene* im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 13:11
  5. Wechseljahre
    Von Christiane im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 19:11