Hallo!
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr einen neuen Partner. Seither habe ich regelmäßige (bisher etwa 5 Mal) Blasenentzündungen, die bisher immer mit Antibiotika behandelt wurden. bisher war ich dafür immer beim Hausarzt. Der war sehr gründlich und hat nicht nur Antibiotika gegeben sondern auch Bakterienkulturen gezüchtet um zu sehen, welche Erreger schuld waren. Überwiegend waren E.coli und Erreger der Honeymoon-Zystitis vorhanden. Der Hausarzt hat mir eine Schluckimpfung mit Urovaxom empfohlen, gleichzeitig aber empfohlen, dass der Partner ebenfalls mal einen Urintest machen sollte, da Bakterien bei ihm vorhanden sein können, die bei ihm selbst keine BE auslösen, dafür aber bei mir. Er stellte sich folglich erst dort vor, bevor ich irgendwas einzunehmen begann. Ohne Befund. Der Urologe hatte bei ihm einen Ultraschall der Prostata gemacht und vor einem Jahr hatte er schon mal eine Blasenspiegelung machen lassen auch o.Befund. Der Urologe meinte ich solle mich lieber einer Spritzimpfung unterziehen. Ich war total verunsichert und habe erst mal die verordneten Urovaxom nicht eingenommen. Nun war ich zur Kontrolle beim Gyn, sprach dieses Thema auch nochmals an und der meinte er weiß schon wie ich das wieder weg bekomme (Abstrich war total in Ordnung, keine Leukos, nichts auffällig) : Mit Milchsäuretabletten zum Einführen in die Vagina nach der Periode zum Schutz des Säuregehaltes des Scheidensekrets und Furadantin zur Einnahme nach dem Geschlechtsverkehr (1 Tbl.) somit sollte ich eine Zeit lang verfahren, bis ich das Furadantin nicht mehr brauche weil sich dann alles wieder beruhigt hätte. Jetzt habe ich gelesen dass das Furadantin ein Antibiotika/Chemotherapeutika ist und alles andere als leicht verträgllich. Ich bin nun ebenfalls wieder verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Hatte mir schon überlegt mich nochmals bei einem Urologen vorzustellen, allerdings dann Angst noch eine dritte Meinung zu bekommen und weiter verunsichert zu werden. Ich habe bei dem Furadantin Bedenken, da ich schon so oft Antibiotika nehmen musste (nicht nur wegen BE's sondern auch wegen div. Mandelentzündungen, Borreliose etc., alles schon ein bisschen her) Wie ist Ihre Einschätzung?