Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    12.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard Suprapubischer Katheter

    Hallo,meine Frage betrifft nicht mich persönlich.Mein Vater hatte einen schweren Schlaganfall und seit dem,einen Dauerkatheter durch die Harnröhre(Seit 1,5 Jahren).Nachdem ich einen suprapubischen Katheter beim behandelten Urologen angesprochen habe,sagte dieser,das es nicht geht,da er eine Schrumpfblase hat.Ich weiss aber,das die Blase gefüllt wird beim einlegen und verstehe es nur nicht,dass man dies nicht doch machen kann unter Röntgenkontrolle.Wer hat entsprechende Erfahrungen bzw.kennt noch andere Möglichkeiten.
    Vielen Dank! Gagu

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Gagu,
    um einen suprabuschen Katheter legen zu können, muss die Blase gut gefüllt werden, denn sie wird über die Bauchdecke mittels einem Trokar punktiert. Stell dir einen nur mäßig aufgeblasenen Luftballon vor, den du mit der Nadel aufpiksen möchtest. Da wirst du dir schwer tun. Und genauso ist es mit der Blasenpunktion.
    Also schon allein die Punktion ist schwierig wenn die Blase nicht gut gefüllt ist. Zudem kommt noch das Verletzungsrisiko von umgebenden Organen wie z. B. Darm.
    Als Alternative könnte man den sup. Katheter auch mittels kleiner OP legen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    12.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo gisie63,danke für deine Antwort.Hast mir sehr geholfen.Kann ja das Thema nochmals beim Arzt ansprechen.
    LG GAGU

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:15
  2. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:22
  3. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:44
  4. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09