Allheilmittel Fieber?
(Aufgrund einer Anregung durch Ulrike 2000)
„Gebt mir die Macht, Fieber zu erzeugen und ich heile jede Krankheit!“ So oder so ähnlich soll es vor etwa 2.500 Jahren der griechische Arzt und Philosoph namens Parmenides gesagt haben. Nun, „jede Krankheit“ war wohl etwas übertrieben, aber er schien von dieser Idee sehr überzeugt gewesen zu sein. Die erste schriftliche Erwähnung von der künstlichen Erzeugung von Fieber, mit dem schönen Fremdwort Hyperthermie bezeichnet, gab es sogar schon vor ungefähr 5.000 Jahren bei den Ägyptern. Und es ist tatsächlich verblüffend, bei wie vielen gesundheitlichen Beschwerden das künstliche Fieber eingesetzt wird und angeblich auch gut hilft.
In der Komplementärmedizin benutzt man das künstliche Fieber oft bei
Allen entzündlichen Beschwerden
Rheumatische Arthtitis
Asthma bronchiale
Fibromyalgie
Sklerodermie
Neurodermitis
Chronischen Schmerzen
Und sogar gegen Depressionen
Hierfür gibt es nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, aber nach Aussagen der anwendenden Ärzte gute Erfahrungswerte.
Die wissenschaftliche Medizin kennt die Hyperthermie auch, wendet sie aber hauptsächlich bei bestimmten Krebsarten an und das auch mit erstaunlich guten Erfolgen. Natürlich gibt es dort entsprechende wissenschaftliche Studien, die die Erfolge belegen.
Es gibt örtliche und ganzkörperliche Anwendungen der Hyperthermie. Bei Krebs wird hauptsächlich die örtliche Variante angewandt. Auch unterscheidet man, wodurch das künstliche Fieber erzeugt wird. Bei der örtlichen Anwendung, meist bei Krebs, werden chemisch/biologische Wirkstoffe in die zu behandelnden Organe oder Tumore gespritzt, die dann dort ein lokales Fieber auslösen. Ich möchte aber mehr auf die Ganzkörperanwendung eingehen, da das (noch) mehr in die alternative Sparte fällt.
Man stelle sich einen großen Kasten vor, in den man sich hineinlegt und dann wird der Deckel zugemacht, so dass der ganze Körper sich in diesem Kasten befindet, lediglich für den Kopf gibt es eine Öffnung, so dass dieser außerhalb des Kastens liegt. Dann wird mit unterschiedlichen technischen Methoden dem Körper Wärme zugeführt. Das kann z.B. durch Mikrowellen erfolgen (wie im Mikrowellenherd, nur nicht ganz so heiß), oder durch Infrarotlicht. Man unterscheidet in die milde Hyperthermie (bis 39°C), die moderate (39-40°C) und die extreme (42,8°C). Ab 43°C werden auch die gesunden Zellen geschädigt, so dass man schon ziemlich genau arbeitende Thermostate in diesen Heizkästen braucht. Dies ist auch ein Grund mit dafür, dass in Deutschland nur Ärzte diese Behandlung durchführen dürfen. Der andere sehr wichtige Grund ist der, dass eine Hyperthermie ziemlich anstrengend werden kann für den Patienten und deshalb nur unter ärztlicher Aufsicht stattfinden darf. Wer glaubt, Alternativmedizin sei immer schonend und nebenwirkungsfrei, der kann hier sehr deutlich sehen, dass das nicht unbedingt für alle Verfahren gilt. Die extreme Hyperthermie ist so anstrengend, dass sie fast ausschließlich unter Vollnarkose erfolgt. Noch ein Grund mehr, dass ein erfahrener Arzt anwesen sein muß. Mit Fieber ist also nicht zu spaßen. Es ist immer eine körpereigene Abwehr von Krankheiten, stimuliert und trainiert das Immunsystem und sollte deshalb unterhalb der lebensgefährlichen Temperaturen nie unterdrückt werden, aber wie der Volksmund sagt: “Fieber zehrt“, strengt also sehr an.
Wer an einer solchen Therapie interessiert ist, kann sich im Verband der Hyperthermie anwendenden Ärzte einen Arzt in seine Nähe nennen lassen (Google).
Sollte schon jemand Erfahrung mit dieser Therapieart haben, würde ich mich freuen, wenn er hier davon berichtete.
Gruß
katzograph