Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hyperthermie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hyperthermie" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard Hyperthermie

    Allheilmittel Fieber?
    (Aufgrund einer Anregung durch Ulrike 2000)

    „Gebt mir die Macht, Fieber zu erzeugen und ich heile jede Krankheit!“ So oder so ähnlich soll es vor etwa 2.500 Jahren der griechische Arzt und Philosoph namens Parmenides gesagt haben. Nun, „jede Krankheit“ war wohl etwas übertrieben, aber er schien von dieser Idee sehr überzeugt gewesen zu sein. Die erste schriftliche Erwähnung von der künstlichen Erzeugung von Fieber, mit dem schönen Fremdwort Hyperthermie bezeichnet, gab es sogar schon vor ungefähr 5.000 Jahren bei den Ägyptern. Und es ist tatsächlich verblüffend, bei wie vielen gesundheitlichen Beschwerden das künstliche Fieber eingesetzt wird und angeblich auch gut hilft.
    In der Komplementärmedizin benutzt man das künstliche Fieber oft bei


    Allen entzündlichen Beschwerden
    Rheumatische Arthtitis
    Asthma bronchiale
    Fibromyalgie
    Sklerodermie
    Neurodermitis
    Chronischen Schmerzen
    Und sogar gegen Depressionen

    Hierfür gibt es nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, aber nach Aussagen der anwendenden Ärzte gute Erfahrungswerte.
    Die wissenschaftliche Medizin kennt die Hyperthermie auch, wendet sie aber hauptsächlich bei bestimmten Krebsarten an und das auch mit erstaunlich guten Erfolgen. Natürlich gibt es dort entsprechende wissenschaftliche Studien, die die Erfolge belegen.
    Es gibt örtliche und ganzkörperliche Anwendungen der Hyperthermie. Bei Krebs wird hauptsächlich die örtliche Variante angewandt. Auch unterscheidet man, wodurch das künstliche Fieber erzeugt wird. Bei der örtlichen Anwendung, meist bei Krebs, werden chemisch/biologische Wirkstoffe in die zu behandelnden Organe oder Tumore gespritzt, die dann dort ein lokales Fieber auslösen. Ich möchte aber mehr auf die Ganzkörperanwendung eingehen, da das (noch) mehr in die alternative Sparte fällt.
    Man stelle sich einen großen Kasten vor, in den man sich hineinlegt und dann wird der Deckel zugemacht, so dass der ganze Körper sich in diesem Kasten befindet, lediglich für den Kopf gibt es eine Öffnung, so dass dieser außerhalb des Kastens liegt. Dann wird mit unterschiedlichen technischen Methoden dem Körper Wärme zugeführt. Das kann z.B. durch Mikrowellen erfolgen (wie im Mikrowellenherd, nur nicht ganz so heiß), oder durch Infrarotlicht. Man unterscheidet in die milde Hyperthermie (bis 39°C), die moderate (39-40°C) und die extreme (42,8°C). Ab 43°C werden auch die gesunden Zellen geschädigt, so dass man schon ziemlich genau arbeitende Thermostate in diesen Heizkästen braucht. Dies ist auch ein Grund mit dafür, dass in Deutschland nur Ärzte diese Behandlung durchführen dürfen. Der andere sehr wichtige Grund ist der, dass eine Hyperthermie ziemlich anstrengend werden kann für den Patienten und deshalb nur unter ärztlicher Aufsicht stattfinden darf. Wer glaubt, Alternativmedizin sei immer schonend und nebenwirkungsfrei, der kann hier sehr deutlich sehen, dass das nicht unbedingt für alle Verfahren gilt. Die extreme Hyperthermie ist so anstrengend, dass sie fast ausschließlich unter Vollnarkose erfolgt. Noch ein Grund mehr, dass ein erfahrener Arzt anwesen sein muß. Mit Fieber ist also nicht zu spaßen. Es ist immer eine körpereigene Abwehr von Krankheiten, stimuliert und trainiert das Immunsystem und sollte deshalb unterhalb der lebensgefährlichen Temperaturen nie unterdrückt werden, aber wie der Volksmund sagt: “Fieber zehrt“, strengt also sehr an.
    Wer an einer solchen Therapie interessiert ist, kann sich im Verband der Hyperthermie anwendenden Ärzte einen Arzt in seine Nähe nennen lassen (Google).
    Sollte schon jemand Erfahrung mit dieser Therapieart haben, würde ich mich freuen, wenn er hier davon berichtete.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Hyperthermie

    Hierfür gibt es nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, aber nach Aussagen der anwendenden Ärzte gute Erfahrungswerte.

    Alternative Medicine
    has either not been proved to work
    or been proved not to work.

    You know what they call
    "alternative medicine"
    thats been proved to work ?

    "Medicine"



    Die wissenschaftliche Medizin kennt die Hyperthermie auch, wendet sie aber hauptsächlich bei bestimmten Krebsarten an und das auch mit erstaunlich guten Erfolgen.
    Natürlich gibt es dort entsprechende wissenschaftliche Studien, die die Erfolge belegen.
    - Pressemitteilung: Gemeinsamer Bundesauschuss (G-BA) zur Hyperthermie
    - Bericht des G-BA zur Hyperthermie
    www.g-ba.de/downloads/40-268-236/2005-06-15-BUB-Hyperthermie.pdf

    Geändert von Pianoman (16.07.2011 um 01:43 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Hyperthermie

    Hallo Pianoman,

    freut mich, dass Sie meinen Beitrag so interessant fanden, dass Sie darauf reagiert haben. Und der von Ihnen verlinkte Artikel ist wirklich beeindruckend. Was bleibt davon übrig, wenn man die sehr umfangreichen technischen Beschreibungen weglässt? Für die Ganzkörperthyperthermie gibt es kaum wissenschaftliche Untersuchungen, lediglich Erfahrungsberichte von Anwendern.
    Hmm, habe ich etwas anderes behauptet?
    Über die örtliche Hyperthermie, hauptsächliche Anwendung bei Tumoren, gibt es schon einige wissenschaftliche Untersuchungen, in denen aber die Ergebnisse den Verfassern des Artikels nicht klar genug herausgearbeitet erscheinen. Und dann kommt`s: Es ist nicht etwa eine Untersuchung, ob Hyperthermie wissenschaftlich haltbar ist oder nicht, es geht nur um eine Empfehlung, ob die GKV diese Behandlungsmethode bei Tumoren übernehmen soll, oder nicht. Die Empfehlung lautet: Es erscheint nicht sinnvoll, diese Methode in den Leistungskatalog mit aufzunehmen, da die Wirkung nach Ansicht der Verfasser nicht ausreichend dokumentiert ist und außerdem es bei der knappen Kassenlage unnötig erscheint, diese Methode zu unterstützen, da es bereits genug andere Methoden der Tumorbekämpfung gibt. Also lediglich eine wirtschaftliche Empfehlung.
    Das bin ich von Ihnen aber schon anders gewohnt. Normalerweise sind Ihnen die harten wissenschaftlichen Fakten der Grund von Ablehnung.
    Nach meinem Dafürhalten ist der Artikel aber doch durchaus in medizinischen Bereich recht objektiv und kann damit eine Entscheidungshilfe für Leute sein, die noch unsicher sind, ob oder ob nicht die Hyperthermie für sie in Frage kommt. Deshalb sei es Ihnen noch einmal verziehen, dass Sie hier mit wirtschaftlichen statt wissenschaftlichen Empfehlungen kommen.

    Gruß
    katzograph

  4. #4
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Hyperthermie

    Ergebnis der Überprüfung gemäß 135 Abs. 1 SGB V

    Für alle überprüften Anwendungsindikationen (siehe Kapitel 8) hat die Überprüfung
    gemäß § 135 Abs. 1 SGB V erbracht, dass der Nutzen, die medizinische
    Notwendigkeit
    und Wirtschaftlichkeit der hier beratenen Hyperthermieverfahren
    – auch im Vergleich zu bereits zu Lasten der Krankenkassen erbrachten
    Methoden – nach gegenwärtigem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse
    nicht valide belegt sind, so dass eine Anerkennung und Einführung für die
    vertragsärztliche Versorgung nicht empfohlen werden kann.


    Die Vielzahl der technischen Varianten der Hyperthermie ist, wie bei anderen
    medizinischen Entwicklungen, Ausdruck dafür, dass sich die Technologie noch
    im Stadium der Forschung und Entwicklung befindet. Hierfür spricht auch, dass
    bisher in den einschlägigen Fachdisziplinen, die an der Behandlung der o.g.
    Tumorerkrankungen beteiligt sind, noch kein medizinisch-wissenschaftlicher
    Konsens hinsichtlich der Bewertung der Therapieergebnisse und der
    notwendigen Standardisierung (z.B. Temperatur, Einwirkdauer, Thermometrie,
    begleitende Therapieprotokolle) erreicht werden konnte.
    Bei solchen experimentellen Therapien, auch in den Indikationen, in denen die
    Forschung schon weiter fortgeschritten ist, sollten Erprobungen in Anlehnung
    an die Deklaration von Helsinki* – insbesondere auch zum Schutz der Patienten
    – auf die Durchführung kontrollierter Studien begrenzt bleiben, die geeignet
    sind, einen Wirksamkeitsnachweis zu führen.


    (...)
    * Deklaration von Helsinki

    Ihre Fähigkeit, Katzograph, die Ihnen unbequemen Textstellen zu überlesen, ist überragend.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #5
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Hyperthermie

    Hallo Pianoman,

    ich hatte schon fast die Hoffnung auf einen Ihrer weiterführenden Kommentare aufgegeben. Aber nun ist ja alles wieder gut.

    "Ihre Fähigkeit, Katzograph, die Ihnen unbequemen Textstellen zu überlesen, ist überragend. "

    Freut mich, das Sie wenigstens irgend etwas an mir überragend finden. Ich könnte da auch noch den einen oder anderen Aspekt meiner Persönlichkeit zur Auswahl stellten.
    Nun will ich mal versuchen festzustellen, wo ich Ihrer Meinung nach so furchtbar daneben liege:
    ".....und angeblich auch gut hilft. " Diese meine Formulierúng kann und soll durchaus so verstanden werden, dass der wissenschaftliche Nachweis noch nicht so richtig durchgedrungen ist. Insoweit weise ich den stillen Vorwurf, ich würde einen wissenschaftlich festgestellten Wirkungsgrad unterstellen, hiermit schon mal zurück.

    "Für alle überprüften Anwendungsindikationen (siehe Kapitel 8) hat die Überprüfung
    gemäß § 135 Abs. 1 SGB V erbracht, d
    ass der Nutzen, die medizinische
    Notwendigkeit
    und Wirtschaftlichkeit der hier beratenen Hyperthermieverfahren
    – auch im Vergleich zu bereits zu Lasten der Krankenkassen erbrachten
    Methoden – nach gegenwärtigem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse
    nicht valide belegt sind, so dass eine Anerkennung und Einführung für die
    vertragsärztliche Versorgung nicht empfohlen werden kann."

    ...nicht valide belegt sind heißt hier, das den Empfehlenden die Aussagen aus den (damals) bestehenden Untersuchungen nicht deutlich genug dieVorteile der Hyperthermie ergeben haben. Habe ich was anderes geschrieben?
    Wenn wir denn mal auf das Datum der Veröffentlichung der Empfehlung schauen, stellen wir fest, die ist schon ein paar Jährchen alt (15.06.2005). Ich weiß ja, dass Ihnen eine mögliche wissenschaftliche Erkenntnis über die Wirksamkeit von Alternativmethoden ein wenig egegn den Strich gehen, aber auch Sie sollten zur Kenntnis nehmen, dass auch in den letzten sechs Jahren da weitergeforscht wurde. Die Zwischenergebnisse waren den durchaus nicht alternativen Wissenschaftlern offensichtlich gut genug, um weiterhin viel Geld und Zeit in diese Forschung zu stecken. Im Moment untersucht man die Möglichkeit, metallene Nanopartikel in die Tumore zu bringen, diese von aussen zu erwärmen und so den Tumor noch effektiver und genauer und damit schonender für den Patienten wegzuschmelzen.
    Falls es Sie beruhigt, auf meine Nachfragen haben alle großen Krankenkassen bisher die Hyperthermie nicht als Kassenleistung in ihrem Programm. Aber die meisten haben auch, ohne dass ich extra gefragt hätte, mir empfohlen, bei Tumoren, die nur schwer oder gar nicht operabel sind, noch einmal nachzufragen. Dann würden sie im Einzelfall über eine Kostenübernahme entscheiden. Angeblich werden dann um die 70 % positive Entscheidungen getroffen. Ich fürchte, Sie werden sich bald nicht mehr so ganz auf die Ablehnung der Hyperthermie durch die von Ihnen erwähnte Empfehlung verlassen können. Aber falls es Ihnen ein Trost ist, Sie selbst haben ja schon oft angeführt, dass Alternativmethoden, falls denn eine Wirkung nachgewiesen wird, ja eh automatisch sich in normale Medizin verwandeln. Hoffen wir da also mal auf eine Metamorphose.

    Gruß
    katzograph


  6. #6
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Hyperthermie

    Ich weiß ja, dass Ihnen eine mögliche wissenschaftliche Erkenntnis über die Wirksamkeit von Alternativmethoden ein wenig egegn den Strich gehen..
    .

    Was für ein Quatsch.

    Meine Kritik richtet sich nur und ausschließlich gegen Verfahren, die seit Jahren behaupten, ein wissenschaftliches Fundament zu besitzen; und genau am Nachweis eines solchen dann hoffnungslos scheitern.

    Moderne Medizin wäre nicht wissenschaftlich, wenn sie sich innovativen Verfahren verschließen würde. Aber es geht in der Alternativheilerei in den seltesten Fällen um Innovation, sondern vielmehr um wiederbelebten Müll aus den Mottenkisten der Heilergilde.

    Aber möglicherweise ist ja die Hyperthermie eine Ausnahme, zumal sie keine übersinnlichen Kräfte bemühen muss, um ihre Thesen zu formulieren.
    Und wenn sich die Hyperthermie als Verfahren bewähren sollte; warum sollte sie nicht angewendet und als Kassenleistung bezahlt werden?

    Und was sollte ich, was sollte überhaupt jemand dagegen haben?

    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #7
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Hyperthermie

    "Und was sollte ich, was sollte überhaupt jemand dagegen haben? "

    Tja, und schon wieder gehen wir ein kleines Stückchen des Weges gemeinsam.

    Gruß
    katzograph

  8. #8
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

  9. #9
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.07.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hyperthermie

    Wer heilt hat Recht!... heißt es nicht so?

    Im eigenen Verwandtenkreis konnte ich miterleben, dass die Hyperthermie durchaus helfen kann... dass die Krankenkassen diese alternativen Methoden immer noch nicht in allen Bereichen unterstützen, finde ich SEHR bedauerlich...

  10. #10
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Hyperthermie

    Hallo Nordi,

    nein, es heißt: "Wer - nachgewiesen - heilt, hat recht."
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:00
  3. hyperthermie
    Von ralf kleef im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 15:57
  4. Hyperthermie..wer weiss was
    Von KleinerMuck im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 10:47