Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kinesio Tape…Heilung ohne Chemie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kinesio Tape…Heilung ohne Chemie" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Absoluter Neuling :) Avatar von Larunia
    Name
    Ladina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2013
    Beiträge
    59

    Standard Kinesio Tape…Heilung ohne Chemie

    Hallo liebe Community,

    ich eine Frage an euch...! Wie steht ihr zu Kinesiology (Def.) Ich persönlich verwende es vor allem beim Fitnesstraining und Volleyball! Hierbei unterstütze ich die schwächeren Muskelpartien mit Kinesiotape! Richtig bekannt wurde Kinesiology bei der Olympiade in London als wir den Volleyballspielern bei der Anwendung zusehen konnten!
    Was haltet ihr von der Verwendung? Aus ärztlicher Sicht?

    Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Kinesio Tape…Heilung ohne Chemie

    @ Larunia

    Mal ganz unter uns: Viele Leistungssportler sind, was die eigene Gesundheit angeht, furchterregend naiv - um nicht gleich "wundergläubig" zu sagen.

    Vielleicht sollte man daher mehr auf die allgemeine - und wohlbegründete - wissenschaftliche Einschätzung der Kinesiologie geben:

    - Wirksamkeitsmechanismus nicht geklärt. Hypothesen dazu sind eher absurd.
    - Wirksamkeit nicht nachgewisen.
    - Studien (meist grottenschlechte) mit positiven Ergebnissen sind nicht reproduzierbar.
    - Diagnosen durch Kinesiologen sind völlig beliebig.
    - Esoterischer Überbau
    - Placebo-Effekt reicht als Erklärung für "gefühlte Wirksamkeit" aus.

    Also, wenn´s schön macht und einem das Zeug nicht auf die Augen geklebt wird...
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Physiotherapeutin
    Name
    Amanda
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2013
    Beiträge
    57
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kinesio Tape…Heilung ohne Chemie

    Hallo Larunia,
    ich habe einen Tape-Kurs (Kinesiotaping und auch klassisches Tapen gemacht)
    Kinesiotape ist schon eine super Sache, aber man muss bedenken das es keine Wunder bewirken kann und auch nicht immer und überall hilft. Als alleinige Therapie hilft es meistens nicht zumindest dann nicht wenn man ein "Problem" hat, wir nutzen es in der Physiotherapie zusätzlich als Unterstützung zur Einzeltherapie. Eine andere Sache ist es, wenn man es Prophylaktisch einsetzen möchte Wenn du noch Fragen hast dann schieß los
    Lieben Gruß
    Amanda

  4. #4
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Kinesio Tape…Heilung ohne Chemie

    ...aber man muss bedenken das es keine Wunder bewirken kann
    ...und auch nicht immer und überall hilft
    Als alleinige Therapie hilft es meistens nicht...
    ...zumindest dann nicht wenn man ein "Problem" hat
    Kinesiotape ist schon eine super Sache


    Eine andere Sache ist es, wenn man es Prophylaktisch einsetzen möchte
    ? ( klick )
    Geändert von Pianoman (03.03.2013 um 16:09 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #5
    Physiotherapeutin
    Name
    Amanda
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2013
    Beiträge
    57
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kinesio Tape…Heilung ohne Chemie

    Huhu ich nochmal,
    Das Tape bringt schon was, nur nicht bei jedem und allem.
    Es ist natürlich klar das wenn ich ein Tape klebe das kein Freifahrts schein ist und das dann (z.B. im Sport) nichts mehr passiert.
    Ich habe schon bei genug Patienten eine Tapeanlage gemacht, und da waren auch viele dabei die an so etwas nicht geglaubt haben und hinterher sehr begeistert waren. Das spricht für sich und da ist es mir ziemlich egal ob die Wirkung nachgewiesen ist oder nicht.
    Ich habe auch schon Tapes geklebt wo keine Besserung eingetreten ist, dann war es halt eine Problematik wo das Tape nicht unterstützen konnte.
    Ich war am Anfang selbst skeptisch aber wenn man selbst erstmal gespürt hat was es bewirken kann ist es toll.

    Es ersetzt in keinem Fall die Schulmedizin, gerade was starke Traumen angeht etc. pp.

    Lieben Gruß
    Amanda

Ähnliche Themen

  1. Hepatitis C: Heilung auch ohne Interferon möglich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 19:50
  2. Hepatitis C: Heilung auch ohne Interferon möglich
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 20:10
  3. Sexualität - Die Chemie der Partnerschaft
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 11:30
  4. Narbenpflege / MTC Cross Tape? / Massage?
    Von Anja_ im Forum Krankenpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 12:05
  5. E-Chemie-Keule trifft Kinderpsyche
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 06:11