Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechte nach einem schweren Arbeitsunfall?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rechte nach einem schweren Arbeitsunfall?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard Rechte nach einem schweren Arbeitsunfall?

    Guten Tag,

    wie ist das eigentlich - nicht alle älteren Arbeitnehmer haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Wie ist das nun bei einem schweren Arbeitsunfall. Steht dann der Arbeitnehmer allein da (Arbeitsunfall kam vor Gericht grobe Fahrlässigkeit einer Fremdfirma).
    Bei Verkehrsunfällen ist das anders, muss ich hier (bei Arbeitsunfällen / Berufskrankheiten) eine Versicherung aufnehmen weil Andere mich schädigen könnten.

    Hat der / die Verunglückte (bei grober Fahrlässigkeit Anderer) kein Recht auf Hilfe z.B. bei Umzügen udgl. wo der Betroffene gehandicapt ist? (Oder heisst es schlicht Sozialamt...)

    Danke - viele Grüsse StefanD.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rechte nach einem schweren Arbeitsunfall?

    Hallo Stefan!
    Bei dir müßte ja noch die gesetzlichen Berufsunfähigkeitsrente greifen, die für alle eintritt, die vor dem 2.1.1961 geboren sind.
    Da geht es soviel ich weiß nicht darum, ob jemand Schuld oder nicht schuld ist, sondern darum, ob und wieviele Std. man erwerbsfähig ist.
    Wenn Du eine EMR beantragst und Gutachter der Meinung sind, daß Du weniger als 3 Std arbeitsfähig bist, dann ist das die volle EMR, bei mind. 3 STd- weniger als 6 Std ist es eine teilweise EMR, das ist die frühere Berufsunfähigkeitsrente
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Rechte nach einem schweren Arbeitsunfall?

    Hallo Josie,

    danke für Deine Antwort. Nun es stimmt ich habe Anspruch auf eine sogenannte Erwerbsminderungsrente. Bei einer Teilerwerbsminderungsrente liege ich bei knapp 315 € nach ca.+ 500 Bewerbungen die keinen Erfolg brachten trotz zweier Berufe Elektro.. und Bürokaufmann keinerlei berufliche Aussichten. Wir stellen keine Schwerbehinderten ein udgl..

    Mich hat nun einmal interessiert wie man allgemein (besser Andere..) damit zurecht kommen bzw. umgehen. Ich habe über 15 J. jeden 1/4 Cent gespart und nun zittert man aller drei Jahre was kommt nun für ein Bescheid, seitens der DRV usw..

    Nun hat mich einmal ganz allgemein interessiert wie man damit umgeht mit solchen Zusammenhängen (Umzug -Rentenbescheide usw.udgl.). Das geht ja mitunter ganz schön an die Materie und eine Wirbelsäule wächst ja nicht unbedingt wieder nach (Nekrose) ..OP.. .

    Viele Grüsse StefanD.

Ähnliche Themen

  1. CTS OP nach Arbeitsunfall
    Von Mistataj im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 14:22
  2. Krankengymnastik nach Arbeitsunfall nicht wahrnehmen?
    Von Dani4711 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 18:20
  3. Schmerzen rechte Seite nach Autounfall?
    Von Mini36 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:33
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 19:30