Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nachts extreme Schmerzen am Ellenbogen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nachts extreme Schmerzen am Ellenbogen" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Nachts extreme Schmerzen am Ellenbogen

    Hallo,
    ich hoffe bei euch etwas Hilfe oder zumindest eine Erklärung für mein Problem zu finden.
    Erstmal zur Ursache: ich bin im Januar 2014 beim Snowboarden bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 10km/h) auf meinen Ellenbogen gestürzt. Und das auf harten, vereisten Untergrund. In der darauf folgenden Nacht kaum geschlafen und am nächsten Morgen hatte ich einen gigantischen Bluterguss an Ellenbogen und Unterarm. Ich konnte alles frei bewegen und hab es als Prellung abgetan. Einen Monat später noch Schmerzen, morgens muss der Arm erst langsam unter Schmerzen bewegt werden bevor der Schmerz nachlässt - also zum Arzt und röntgen. Da man nichts auffälliges fand hieß es kühlen, wärmen oder mit Salbe therapieren. Im April noch keine Linderung, also MRT: Flüssigkeitseinlagerung, sulcus ulnaris eingeengt, ulnare Seitenbänder eingegerissen, aber mittlerweile im vernarbten Zustand. Dann folgte Ruhigstellung bei Nacht, wobei sich subjektiv meine morgentlichen Schmerzen verschlimmert haben. Dann Vorstellung im Klinikum mit direkter Weiterleitung zum Neurologen um die Nervenleitgeschwindigkeit zu messen. Das war fast normal, wobei durch Ulraschall allerding eine Einengung des sulcus ulnaris durch einen kleinen Muskel. Dann wurde eine Therapie durch Krankengymnastik versucht mit anschließender Verschlechterung. Ab jetzt wurde ich sogar Nachts durch Schmerzen wach. Im Oktober 2014 erfolgte dann eine sulcus ulnaris OP (ca.10cm Narbe). Danach Abheilung Wundheilschmerz und keine Linderung meiner Symptome. Im März 2015 hatte ich meinen behandelnden Chirurgen gewechselt. Der neue hat ohne die MRT Unterlagen von 2014 auf Probleme mit den ulnaren Deitenbändern getippt. Also im April 2015 neues MRT ohne Auffälligkeiten. Zu meinem jetzigen Zustand: ich wache regelmäßig nachts auf, Schmerzen im Ellenbogen und der Arm ist steif. Ich muss dann den Arm mit Hilfe des anderen mehrmals anwinkeln und strecken (sehr, sehr schmerzhaft) dann geht es wieder. Letzte Nacht ist sogar mein Sohn durch Schmerzensschreie aufgewacht. Tags über habe ich beim Strecken des Armes im oberen Unterarm Schmerzen.....
    Ich kann langsam nicht mehr. Vor allem meine nächtlichen Probleme machen mich fertig.

    Kann das durch die Bänder entstanden sein, wenn ja, welche Therapien sind möglich?
    Was kann diese Probleme sonst auslösen?

    Sorry für den langen Text. Ich wäre wirklich über jede Hilfe und Info dankbar!!!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Nachts extreme Schmerzen am Ellenbogen

    hallo horst,

    ich hatte weder unfälle noch operationen, aber das problem mit den nächtlichen schmerzen im ellenbogen kenne auch ich. sehr wahrscheinlich ist der grund dafür nicht derselbe, wie bei dir. aber da bisher von keinem deiner ärzte der auslöser gefunden wurde solltest du dich vorrangig um die folgen kümmern, oder vielmehr darum, das diese nicht mehr so stark sind und deine/eure nachtruhe stören. natürlich solltest du, wenn du noch tips bekommst, weiter nach der ursache forschen (lassen).

    wie gesagt, bei mir wurde nicht wirklich eine ursache gefunden, aber ich habe das problem jetzt halbwegs im griff.

    in der akuten phase bekam ich 3 kortisonspritzen im abstand von jeweils 2 wochen ins gelenk). ausserdem wurde mir eine ellenbogenorthese für die nacht verschrieben. gerne liegt man nämlich im schlaf auf den armen, die sich meist auch noch in in stark angewinkelter position befinden. dann ist die belastung auf muskelansätzen und bändern natürlich sehr stark.
    tagsüber hab ich 2 mal am tag mein tens-gerät benutzt.
    mittlerweile nehme ich beim kleinsten muckern nachts wieder die orthese und hab die schmerzen so in den griff bekommen.

    vielleicht helfen dir diese sachen ja auch? viel glück
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

Ähnliche Themen

  1. dornwarzen op danach schmerzen nachts
    Von raik im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 11:35
  2. beine schmerzen nachts
    Von eowyn im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 00:06
  3. Leistenbruch OP: Extreme Schmerzen + dicker Bauch
    Von Patientin71 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 16:45
  4. Schmerzen im Lendenwirbelbereich und Beinen nur nachts
    Von michel2707 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 06:02
  5. schmerzender Ellenbogen, aber nur nachts
    Von Tinele im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 17:46