Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ernährungsrisiken: Mangel trotz Sprossen und B12-Zufuhr

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ernährungsrisiken: Mangel trotz Sprossen und B12-Zufuhr" im "Ernährung" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2023
    Beiträge
    6

    Standard Ernährungsrisiken: Mangel trotz Sprossen und B12-Zufuhr

    Ich ernähre mich seit einem Jahr hauptsächlich von selbst gezogenen Sprossen aus Hülsenfrüchten (200g Trockenmasse), Gemüse und Ölen und nehme zusätzlich Vitamin B12 zu mir, welche Vitamine oder Mineralien könnten auf lange Sicht dennoch Mangelerscheinungen hervorrufen und sollte ich daher ggf. zusätzlich supplementieren?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ernährungsrisiken: Mangel trotz Sprossen und B12-Zu

    Hallo Jan!
    Leider kann ich da nicht allzuviel dazu sagen, ich würde erst supplementieren, wenn die Blutwerte auffällig sind, d.h. Du mußt die diversen Vitaminspiegel untersuchen lassen und wenn sich ein Mangel ergibt, diesen auffüllen.
    Das Gießkannenprinzip, das man sämtliche Vitamine zuführt, ohne zu wissen, ob es notwendig ist, halte ich nicht für sinnvoll, weil auch eine Überdosierung von Vitaminen Schäden hervorrufen kann u.a. sind häufig die Nieren betroffen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Meta-Analysen sehen geringe Ernährungsrisiken durch rot
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2019, 17:36
  2. Mangel bei Blutkonserven droht trotz geringeren Bedarfs
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 16:30
  3. Weiter Mangel trotz Ärztezuwachs in Sachsen-Anhalt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:10
  4. Chirurgische Versorgung: Weltweiter Mangel trotz Zunahm
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 08:51
  5. Warum Afroamerikaner trotz Vitamin D-Mangel gesunde Kno
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 19:30