Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: GDB50 - erfahrungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "GDB50 - erfahrungen" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard GDB50 - erfahrungen

    hallo, ich weiss nicht, wohin damit....

    habe meinen bescheid bekommen, GDB50 ohne merkzeichen unbefristet.

    bin EM-rentner, ebenfalls unbefristet, also kein arbeitnehmer mehr, aber mit einem arbeitnehmer verheiratet.

    hab mich nun mal im netz belesen, aber da finde ich viele widersprüchliche oder teilweise unvollständige informationen.

    was für nachteilsausgleiche habe ich denn nun, die arbeitsrechtlichen gelten ja nicht...

    hab was gelesen von ca. 500€ steuerfreibetrag, der auf einigen seiten aber wieder auf arbeitnehmer begrenzt ist, auf anderen steht nichts davon. gilt das nun für die steuerlast als ehepaar, wenn nur einer GDB und der andere arbeit hat?

    desweiteren hab ich gelesen, das man im nahverkehr umsonst fahren kann. da ich keinen zweifarbigen ausweis bekomme muss ich angeblich 80€ im jahr zahlen, bei einigen seiten fehlt dieser hinweis.

    nahverkehr wird bei einigen seiten auf 50km umkreis um den wohnort begrenzt, bei anderen seiten steht, das diese begrenzung vor jahren aufgehoben wurde... was, wenn ich für ein paar wochen auf reha bin? kann ich den dortigen nahverkehr dann auch umsonst nutzen?

    der rest ist mir klar, manche kulturelle einrichtungen geben eintrittsrabbat, autombilclub brauchen wir nicht.
    und wenn mir der GDB50 bleibt, kann ich mit 61 schon in die reguläre rente wechseln.

    oder gibts noch irgendwas, was ich beantragen und mir helfen kann?

    .................