Hallo,
bei mir wurde im Januar eine COPD II D mit Emphysemaspekt (??) diagnostiziert.
Seitdem nehme ich Anoro 1-0-0.
Bei der Ganzkörperplethysmographie hatte ich folgende Werte:
VCmax-B Soll 3,23 Pre 2,06 Pre/Soll 64 % Post 2,28
FEV1 Soll 2,66 Pre 1,44 Pre/Soll 54 % Post 1,52
FEV1/VCmax Soll 79 % Pre 69% Pre/Soll 89 % Post 66 %
PEF Soll 6,50 Pre 2,74 Pre/Soll 42 % Post 3,12
RAWtot Soll <0,35 Pre 0,85 Pre/Soll 242 % Post 0,54
TLC-B Soll 5,30 Pre 4,64 Pre/Soll 88 % Post 6,00
TVG-B Soll 2,82 Pre 2,98 Pre/Soll 106 % Post 4,28
RV-B Soll 1,92 Pre 2,58 Pre/Soll 134 % Post 3,72
Die CT beim Radiologen erbrachte folgenden Befund:
Methode: multi-slice-Spiral-CT mit 1,1 mm Kollimation
Befund: auffällig aufgelockertes Lungengewebe besonders apikal kleineren Bullae im Sinne eines Lungenemphysemischen Aspektes. Sonst sind die Abbildungen der Lungen bds. regelrecht. Es finden sich keine Infiltrate und keine Lungenrundherde. Mediastinal keine Auffälligkeiten. Keine Lymphknotenvergrößerungen. Keine zentrale Raumforderungen.
Befund: Lungenemphysemaspekt.
Frage 1: Was bedeutet dieser Befund genau? Habe ich nun ein Lungenemphysem oder nicht?
Ich messe seit Februar den Peak-Flow. Morgens vor der Medikamenteneinnahme und abends. Am Anfang ging es ziemlich zackig zu. Im Februar hatte ich morgens 220 und abends 300. Die Werte stiegen dann und haben sich Anfang März eingependelt auf morgens 260 und abends 330. Mitte März stiegen die Werte wieder auf morgens 300 und abends 350/360.
Vor drei Tagen hatte ich eine Kontrolluntersuchung beim Hausarzt. Dort wurden mit dem Vitalograph die Lungenfunktionen gemessen. Ergebnis: normale Lungenfunktion.
Der FEV1 war bei 1,79.
Die anderen Werte weiß ich nicht, habe vergessen mir eine Kopie geben zu lassen. Mein Hausarzt sagte, alle Werte liegen im Normalbereich, deswegen das Ergebnis "normale Lungenfunktion" (stand auf dem Ausdruck).
Ich sprach den Arzt auch auf die Unverträglichkeit von Anoro an (Verstopfung ...) Er meinte, ich soll doch nur jeden zweiten Tag Anoro einnehmen. Ok.
Gestern ließ ich dann Anoro weg.
Dienstag (mit Anoro) lag mein Peak Flow morgens bei 290, abends bei 360
Mittwoch (ohne Anoro) lag er morgens bei 310, abends bei 380
Nachdem der Wert ohne Anoro gestiegen war, ließ ich es auch heute weg.
Heute, Donnerstag (ohne Anoro) lag er morgens bei 330, abends bei 380.
Ich bin 1,66 groß und 55 Jahre alt. Lt. Tabelle ist mein Normalwert bei 379.
Frage 2: Ist es normal, dass der Peak-Flow ohne Medikament höher ist als mit?
Frage 2a: Wozu ein Medikament (mit Nebenwirkungen) nehmen, wenn die Werte ohne Medikament besser sind?
Frage 3: Habe ich wirklich COPD Oder hatte ich im Winter doch nur verschleimte Bronchien?
Bei der Lungenschulung wurde erzählt, dass sich die Werte stetig verschlechtern, aber nie verbessern. Heilung nicht möglich.
Meine Peak-Flow-Werte haben sich von morgens 220 auf inzwischen 330 erhöht, und abends von 300 auf 380.
Mein Allgemeinzustand derzeit: kein Husten, keine Atemnot, inzwischen auch wieder freie Bronchien, ab und zu ein bißchen kurzatmig.
Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.
Im Voraus herzlichen Dank!