Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Intensivstation - Fragen zu Viren und Bakterien

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Intensivstation - Fragen zu Viren und Bakterien" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    12.12.2022
    Beiträge
    2

    Standard Intensivstation - Fragen zu Viren und Bakterien

    Hallo zusammen,
    ich heiße Artur, bin neu in diesem Forum und bräuchte mal euren Expertenrat.
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum!

    Ausgangssituation:
    ein einmonatiges Baby wird mit Symptomen einer schweren Infektion und einer reduzierten peripheren Sauerstoffsättigung auf der Intensivstation aufgenommen.
    Dort bekommt es Atemhilfe und Sauerstoff.

    Die Ärzte wissen nicht was dem Baby fehlt. Epilepsie und Herzfehler etc. werden aber rasch per Untersuchungen ausgeschlossen.

    Was mögliche Ursachen sein könnten:
    sind a.) eine nicht bakterielle Infektion
    oder b.) eine bakterielle Infektion, die folgerichtig mit Antibiotika behandelt werden müsste.

    Meine Frage(n):
    Wie zügig können behandelnde Ärzte eine nicht bakterielle Infektion komplett ausschließen?
    (Meine Laien-Meinung dazu: Sowas geht nicht, da die Ärzte nicht auf alle non-bakteriellen Viren testen können, es sehr viele Verschiedene gibt, auch Exotische etc. Sprich es werden die Gängigsten, bzw. die die beim entsprechendem Krankheitsbild am "Wahrscheinlichsten" sind "abgeklappert"...Aber man kann nicht per se alle zügig ausschließen)

    Wie seht ihr das als Mediziner? Habe ich hier irgendwie einen Denkfehler?

    Auf der anderen Seite haben wir ja einen Verdacht auf eine bakterielle Infektion.
    Wie schnell würde sich denn diese bakterielle Infektion bestätigen bzw. ausschließen lassen?
    Wie würde man denn vorgehen, wenn das erstellte Entzündungsbild z.B. initial unauffällig ist?
    Würde man an dieser Stelle weiter von einer bakteriellen Infektion ausgehen, und Antibiotika verabreichen, oder würde man auf Grund des unauffälligen Entzündungsbildes, erst einmal noch Laborergebnisse abwarten um eine bakterielle Infektion entweder zu 100% ausschließen oder zu bestätigen.

    Ich danke euch schon mal viel Mals für eure Antworten.

    Liebe Grüße Artur

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    28.11.2022
    Beiträge
    23

    Standard AW: Intensivstation - Fragen zu Viren und Bakterien

    Guten Abend,

    vor allem bei Kleinkindern ist es immer sehr schwierig zu beurteilen, inwiefern genau, welches in diesem spezifisch genannten Beispiel vorliegt. Zunächst mal, können vielleicht keine Ärzte direkt beurteilen, Laboranten und Laborantmitarbeiter/und Doktoranten dessen, sehr wohl, meistens sehr zügig: https://www.uniklinik-duesseldorf.de..._19-20_KSB.pdf
    Wenn wir von einer Notaufnahme ausgehen, was eine Intensivstation zur folge hat.

    Auch exotische Krankheiten von Corynebacterium bis Flexzs bzw. Flexistipes. Sicherlich, gibt es erst neu-artige Mutationen von bestimmten dieser Viren, jedoch sind diese auch relativ zeitnah aufgedeckt worden (Sars-CoV2), als Beispiel.

    Des weiteren: Entweder, man hat den Verdacht auf eine bakterielle Infektion, dazu befragt man dann die Eltern in Form von: "Was hat das Kind die letzten 24-48 Stunden zu sich genommen, war es mal kurzzeitig unbeaufsichtigt?
    etc.

    Wie schnell würde sich denn diese bakterielle Infektion bestätigen bzw. ausschließen lassen?
    Es kommt in der Tat darauf an um welche bakterielle Infektion es sich hierbei handelt. Ich würde mal sagen, dass 99%, mutmaßlich binnen kürzester Zeit auszuschließen sind. Anhand: Labor (Klinikum), Symptomatik und Expertise.

    Wie würde man denn vorgehen, wenn das erstellte Entzündungsbild z.B. initial unauffällig ist?
    Naja unauffällig ist es ja nicht, denn sonst wäre alles in Ordnung.


    Würde man an dieser Stelle weiter von einer bakteriellen Infektion ausgehen, und Antibiotika verabreichen, oder würde man auf Grund des unauffälligen Entzündungsbildes, erst einmal noch Laborergebnisse abwarten um eine bakterielle Infektion entweder zu 100% ausschließen oder zu bestätigen
    Ich für mich würde erstmal alle relevanten Diagnosen abklären, bzw. abklären lassen mich mit meinen Kollegen und Kolleginnen nochmals besprechen; Es gibt kaum etwas schlimmeres als voreilig Patienten in eine "Schublade" zu stecken.

    Ich bin jedoch kein Pädiater und kann lediglich aus meiner Expertise als Internist sprechen.
    Geändert von josie (14.12.2022 um 20:02 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    12.12.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Intensivstation - Fragen zu Viren und Bakterien

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Antwort.
    Ich habe die Fragen ja oben recht "verallgemeinert" gestellt, da es mir hier nicht um einen Befund oder eine Diagnose geht.

    Mir geht es eben um eine Behauptung die ein Arzt aufgestellt hat (warum und weshalb möchte ich an dieser Stelle noch nicht erwähnen)
    Aber es heißt explizit: "eine non bakterielle Infektion konnte zügig ausgeschlossen werden"
    Wir sprechen hier wohlgemerkt von einem Zeitraum von 24-36std.
    Ich frage mich eben an dieser Stelle, ob sowas möglich ist... das man eben alle non bakteriellen Viren, die Symptome einer schweren Infektion auslösen, so einfach binnen kurzer Zeit ausschließen kann.

    zum 2.
    Sie schreiben ja. "naja, unauffällig ist es ja nicht, denn sonst wäre alles in Ordnung"

    Doch. Das ist eben ein weiterer Punkt. Das Entzündungsbild war initial unauffällig. Auch weitere / spätere Laborergebnisse haben ergeben, dass es auf gar keinen Fall eine bakterielle Entzündung war.
    Deshalb meine Frage an die Experten:
    Würdet ihr bei einem initial unauffälligem Entzündungsbild, euch weiterhin auf eine bakterielle Infektion einschiessen und zB sogar mit einer Antibiotika Therapi starten (ohne eben Laborergebnisse abzuwarten) oder würdet ihr nicht eher doch von einer anderen Erkrankung (eben zB einer nonbakteriellen Infektion) ausgehen..

Ähnliche Themen

  1. Warum eine Doppelinfektion mit Bakterien und Viren oft
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 12:51
  2. Bakterien helfen dem Körper im Kampf gegen Viren
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:50
  3. Neue Intensivstation in Bonn
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:50
  4. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36