Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Knoten Hoden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knoten Hoden" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Beiträge
    2

    Standard Knoten Hoden

    Ich habe am rechten Hoden einen (eher kleinen) Knoten. (Vor einer Woche bemerkt, seitdem unverändert) Ich war schon beim niedergelassenen Urologen. Dieser hält den Knubbel nach abtasten tendenziell eher für keinen Tumor. Fügte aber auch hienzu, wenn es nur eine Entzündung ist würde eine Entzündung aber normalerweise weh tun was bei mir aber nicht der Fall ist. Auf dem Ultraschall ist der Knubbel nicht sichtbar, nur normales Hodengewebe im Hoden selbst. Tumormarker sind unauffällig. Er hat mir eine Überweisung ins Krankenhaus geschrieben, dort werde ich weiter untersucht. Er hat mir aber auch schon gesagt, selbst wenn dort der Knubbel doch bildlich dargestellt werden kann und nicht nach einem Tumor aussieht, wird mir wahrscheinlich die operative Biopsie zur Sicherheit empfohlen werden. Daher meine Fragen: -Ist, selbst wenn der Knoten im Krankenhaus doch noch bildich dargestellt werden kann und dort nach einem harmlosen Befund aussieht eine operative Biopsie notwendig?
    -Ist der Eingriff wenigstens kurz und eher harmlos? (Meine Hauptangst vor der OP ist etwas trotz Narkose mitzubekommen)

    Ich weiß, per Ferndiagnose lässt sich das nicht abschließen klären, aber ich bin froh wenn ich erste Anhaltspunkte bekomme und/ oder meine Angst gelinder werden kann. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich und verbleibe.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knoten Hoden

    Eine Biopsie ist immer dann notwendig, wenn Gewebe beurteilt werden soll.
    Also um Aufschluss darüber zu erhalten, ob es sich um einen tumorösen oder entzündlichen Prozess handelt,
    oder es am Ende doch einfach unauffälliges Gewebe ist. In diesem Falle wäre das eine perkutane Biopsie,
    dabei wird mit einer feinen Nadel durch die Haut eingegangen und Hodengewebe aufgefangen.
    Kein Schnitt, keine Naht.

    Eine Vollnarkose ist nicht immer notwendig - müssen Sie mit dem behandelnden Arzt besprechen.
    Damit auf eine Vollnarkose überhaupt verzichtet werden kann, dürfen Sie sich während der Biopsie jedoch
    überhaupt nicht bewegen.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    15.06.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Knoten Hoden

    Echt? Der niedergelassene Urologe sprach von der Biopsie über einen Schnitt an der Leiste über den der Hoden herausgenommen wird.

    Zur Klarstellung: Der Knoten ist am Hoden nicht am Hodensack.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Knoten Hoden

    Dann hat man sich bei Ihnen für die zweite Möglichkeit entschieden.
    Es gibt zwei verschiedene Verfahren der Biopsie - einmal die o.g. (perkutane) und die Offene.

    Aber von der Narkose werden Sie nichts mitbekommen.
    Sie können sicher sein, dass die entsprechenden Medikamente mehr als ausreichend dosiert sind.

Ähnliche Themen

  1. Knoten am Hoden
    Von lousalome im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 12:15
  2. Knoten am Hoden
    Von VIII_Axel_VIII im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:56
  3. Knoten im Hodensack (nicht am Hoden)
    Von Phos im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 18:29
  4. Kalk-Knoten am Hoden
    Von locutus im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 11:11