Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lungen-Ca

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lungen-Ca" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Lungen-Ca

    Bei mir wurde im März 2012 ein kleinzelliges Bronchial-Ca. mit Metastasen in Leber, Nebenniere und Wirbelsäule festgestellt. Unter Chemotherapie (zunächst Cisplatin, später Carboplatin) sind die Tumormarker von über 400 auf nunmehr unter 100 gesunken. Im CT war eine Verkleinerung der Lebermetastasen zu sehen, ansonsten bis heute keine bildlich erkennbaren Veränderungen.
    Weil ich kürzlich über an drei aufeinanderfolgenden Tagen auftretende Kopfschmezen klagte, veranlasste die Onkologin ein Schädel-CT. Dies blieb ohne jeden Hinweis auf Metastasen.
    Gleichwohl wird mir jetzt nahegelegt, prophylaktisch eine Bestrahlung des Gehirns durchführen zu lassen, weil der bei mir diagnostizierte Tumor erfahrungsgemäß häufig das Gehirn in Mitleidenschaft ziehe.
    Da mir von einer prophylaktischen Bestrahlung bisher noch nichts bekannt war, ich gleichzeitig eine höllische Angst vor jedweder "Behandlung" des Gehirns habe, möchte ich an dieser Stelle gern die Meinung weiterer Experten einholen.
    Herzlichen Dank.

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lungen-Ca

    Doch bei Deinem Befund kann prophylaktisch auch der Schädel bestrahlt werden:

    Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) - Krankheiten

    Allerdings hat die Strahlentherapie auch Nebenwirkungen, über die Du Dich aufklären lassen solltest.
    Sicher kennst Du die Prognose Deiner Erkrankung. Daher solltest Du Dir überlegen, was Du mit Deiner verbleibenden Zeit anfängst: noch mehr Therapie, oder mit Medikamenten den Zustand soweit stabilisieren, dass Du die Zeit hast für Dinge, die Dir wichtig sind.

    Alles Gute...

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Lungen-Ca

    Über die Nebenwirkungen bin ich mehr oder weniger im Bilde, wobei man natürlich nie weiß, in welchem Ausmaß sie im jeweils individuellen Fall auftreten. Mir ging es mehr um die grundsätzliche Maßnahme der prophylaktischen Bestrahlung.
    Etwas nachdenklich macht mich allerdings Deine Andeutung hinsichtlich der Prognose. Denn meine Onkologin vertritt die Meinung, dass das kleinzellige Lungen-Ca. der Strahlentherapie besonders gut zugänglich sei. Das wird ja auch durch den bisherigen Verlauf (massive Senkung der Tumormarker, Verkleinerung der Lebermetastasen) bestätigt.
    Dein Hinweis auf ein rasches Ende steht dem ja nun leicht bis mittelschwer entgegen.
    Also zunächst mal Verwirrung.
    Trotzdem danke ich Dir für Deine Antwort und werde jetzt wohl ein intensives Gespräch mit der Onkologin führen müssen.

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lungen-Ca

    Tut mir leid, wenn ich Dich verwirrt bzw. verängstigt habe.

    Das geplante intensive Gespräch mit Deiner Onkologin wird sicher helfen, alle Deine Fragen konkret zu beantworten, auch hinsichtlich der prophylaktischen Bestrahlung.

    Ich würde mich freuen, wenn ich bzgl. meiner eher schlechten Proglnose vollig falsch liege...

Ähnliche Themen

  1. Herz Lungen Röntgen
    Von rocknblues im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 00:19
  2. rundherde im lungen-ct
    Von TanteElli im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 21:16
  3. Künstliche Lungen aus dem Bioreaktor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:20
  4. Wasser in den lungen
    Von stresslein im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 16:39
  5. Herz-Lungen-Wiederbelebung
    Von lucy230279 im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 05:27