Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man eine spezielle Untersuchung verlangen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann man eine spezielle Untersuchung verlangen?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    10.07.2017
    Beiträge
    1

    Standard Kann man eine spezielle Untersuchung verlangen?

    31 Minuten
    Hallo zusammen,



    seit Jahrzehnten quasi quäle ich mich mit einer einseitigen, starken Müdigkeit herum die auch das linke Auge mit einbezieht. Das Auge ist lahm und auch der Lidschluss links - wie ich meine auf Fotos zu erkennen- endet im Gegensatz zum normalen Auge an der Pupille. Auf Fotos schaut es aus wie nach einem Schlaganfall. In natura glaub ich auf Anhieb nicht gleich zu sehen.



    Es spräche für eine sog. Ptosis jedoch sind die übrigen Symptome nicht vorhanden.



    Es wurde schon zog mal der Kopf geröngt aber nix gefunden.

    Untersuchungen bei jedem neuen Neurologen das gleiche Spiel.

    Nervleitmessung oder wie das heißt ergab links zwar eine geringfügig langsamer Reaktion jedoch lt. Arzt nicht bedenklich.



    Ich habe aber nun mal linksseitig diese unbeschreibliche Müdigkeit und Schwere die mir im Alltag ziemlich zu schaffen macht. Ich muß quasi sehen, daß ich in Bewegung bleibe. Wenn ich mich da rein fallen lasse ist vorbei.



    Als Grunderkrankung wäre eine Kiefergeschichte zu erwähnen.



    Die Schwere, Müdigkeit geht von hinter dem linken Auge bis in die linke Leiste. Und so blöd das klingen mag, ich bilde mir ein, wenn ich das linke Auge zu halte ist diese Müdigkeit, Schwere weg. So muß das sein, wenn es normal wäre.



    Es gibt links auch ein pulsierendes Rauschen im Ohr.



    Als nächstes lasse ich mal die Schilddrüse untersuchen.



    Jetzt hörte ich davon, daß es sowas wie einen Ultraschall für Nerven gibt.

    Ich habe schon einen Termin hörte aber am Telefon schon heraus, daß es wohl wieder nicht als so wichtig empfunden wird. Es wurde von Messung der Leitgeschwindigkeit gesprochen. Dies wurde aber schon gemacht.



    Ich möchte die gesamte linke Seite mal röntgen lassen. Kann man darauf bestehen? Sollte dies abgelehnt werden bräuchte ich handfeste Argumente.



    Vielen Dank im voraus.



    Gruß Susanne

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann man eine spezielle Untersuchung verlangen?

    Hallo Susanne,
    eine Röntgenuntersuchung bringt Dich wahrscheinlich nicht viel weiter. Wenn, dann wäre wohl ein MRT des Schädels aussagekräftig. Auf eine Ganzkörper Untersuchung kannst Du nicht bestehen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht. Das zu entscheiden obliegt dem Arzt. Im Zweifelsfall muss er auch für die Kosten aufkommen, deshalb wird da schon überlegt, ob das Sinn macht oder nicht. Wenn Du das trotzdem möchtest, wirst Du wohl die Kosten selbst begleichen müssen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2018
    Beiträge
    7
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kann man eine spezielle Untersuchung verlangen?

    Hallo liebe Susanne,

    Im Prinzip können sehr viele Faktoren für den Faktor Müdigkeit verantwortlich sein. Wusstest du, dass auch die Wechseljahre Müdigkeit auslösen können? Dies kann nämlich durch die hormonellen Veränderungen während der Wechseljahre ausgelöst werden und diese werden durch einen Eisenmangel aufkommenden Eisenmangel begünstigt.

    Du leidest aber schon länger unter diesen Symptomen? Dann könnte dies eher nicht durch die Wechseljahre beeinflusst werden. Denn diese sollten aber erst ab dem ca. 40 Lebensjahr beginnen. Somit solltest du eher nicht betroffen sein.

    Es gibt auch zum Beispiel Entspannungsübungen, welche einen guten Effekt auf den Schlaf und somit auf die Müdigkeit haben könnten. Ein Beispiel ist die PMR. Du könntest dich ja mal informieren, ob dies etwas für dich sein könnte.

    So wie ich das aber aus meiner Erfahrung im Freundeskreis vermuten kann, sollte dir niemand eine Untersuchung verweigern können. Es könnte natürlich vorkommen, dass du die Kosten dafür selber tragen müsstest und mit Wartezeit rechnen könntest.

    Dein Hausarzt könnte in diesem Fall Kontakte haben und dich an jemanden weiterempfehlen können. Zudem kann bei solchen Ärzten auch ein Termin ausfallen und du könntest eingeschoben werden, was die Wartezeit enorm verkürzen könnte.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und eine baldige Besserung

    Grüße

    Frove


  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann man eine spezielle Untersuchung verlangen?

    Nein, einen Anspruch haben Sie darauf nicht.
    Es muss eine medizinische Indikation bestehen, die eine solche Untersuchung notwendig macht.

    Die einzige Alternative wäre, Sie zahlen die Untersuchung aus eigener Tasche (Selbstzahler), dann könnten Sie ggf. versuchen, das mit dem Arzt Ihres Vertrauens zu besprechen.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Es gibt keine spezielle Krebsdiät
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 17:10
  2. Spezielle Tagesklinik für Flüchtlinge in Berlin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:50
  3. Hallo wie genau ist eine Mrt Untersuchung vom Kopf ??
    Von Thomas100584 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 09:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 18:30
  5. Pfusch- kann man Geld zurück verlangen?
    Von Cinderella80 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 15:31