Hallo liebe Community!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Blutdruckschwankungen.
Mein Blutdruck befindet sich meist am Tag zwischen 135-145 zu 75-90,
das dieser leicht erhöht ist, ist mir und meinem Hausarzt bewusst, was jedoch nicht lt. Hausärztin händedringend eine medikamentöse Behandlung benötigt. (24 Stunden Blutdruckmessung wurde durchgeführt..)
Da ich aber unter einer Angststörung leide und meinen Blutdruck gefühlt und manchmal tatsächlich ~100 mal am Tag messe, bemerke ich jede einzelne Schwankung sofort.
Nach einer Panikattacke auf der Arbeit, mit einem Blutdruck von 240/120, (Hätte ich persönlich nie gemessen bei einer Attacke.. der Sanidienst war jedoch Vorort... der Blutdruck hat mich dann nochmal panischer gemacht ..) bin ich zum Kardiologen der mein Herz untersucht hat. Das Herz ist lt. EKG und Ultraschall soweit in Ordnung.. der Kardiologe sprach jedoch von einer "Übersteuerung" durch das Zentrale-Nervensystem das bei jeder Kleinigkeit den Puls und den Blutdruck erhöht. Wohl also eher Kopfsache..?
Daraufhin wurde mir ein BetaBlocker verschrieben.
Nach 2,5mg Bisoprolol war der Puls super .. der Blutdruck super .. jedoch wurden meine Beine dadurch extrem nervös und ich innerlich angespannt .. meine Hausärztin meinte was von einer Art "Depression" oder sowas..
Schade drum, weil ich seit Jahren das erstemal nicht mehr ständig meinen Blutdruck kontrollieren musste und mein Herz/Puls nicht ständig spürte.
Meine Frage .. welche Schwankungen sind normal? Wenn ich Aufstehe.. mich setze und SOFORT messe ist der Blutdruck auf i.d.R. 150.. zu 90 oder ein wenig höher.. bei der zweiten Messung sinkt er schon.
Ich müsste viel mehr Sport machen.. würde ich auch gerne... aber ich habe Angst weil nach dem Aufstehen der Blutdruck schon steigt..wer weiss wie es beim Sport ist ..
Bin total verspannt.. der Nacken ist steif und sorgt für ein leichtes aber extrem unangenehmes
Schwindelgefühl aber extrem unangenehmes
Beim Belastungstest-EKG stieg er auch nach kurzer Zeit auf über 200 .. nach der Belastung ging es auch wieder runter.. ich habe nur Angst Sport zu machen weil ich nie weiss wie hoch er steigt.. ich kann es ja nicht währenddessen überprüfen..
Sind solche Schwankungen normal? Wenn ich Aufstehe .. mich wieder hinsetze und sofort messe? Gestern war er im Sitzen 130.. nach dem Aufstehen, sitzen und messen 155